Ich merke ja den Unterschied.
Warum hab ich bei Amateurseite mehr Stornos und meine Amas mehr Stornos als bei MDH? Vielleicht bewerbe ich ausversehen Amateurseite ohne AVS, hab aber bei beiden Portalen den gleichen schlechten und wenigen Traffic.
das kann ich dir ohne wissen um deine genauen zahlen auch nicht sagen aber ich gehe felsenfest davon aus, dass du beim dem portal, in dem du mehr erstzahler hat, auch mehr stornos hast.
und das läge dann ganz einfach am fraudmanagement, das bei MDH doch ziemlich gut zu sein scheint. weshalb und wieso das so gut funzt, habe ich bisher noch nicht rausgefunden aber es ist augenfällig, dass dem so ist.
es ist jka hier auch nicht so, dass wir da immer ganz im dunkeln tappen, denn wir anbieter haben da schon vertschiedene möglichkeiten an infos zu kommen.
nun gibt es aber hier eben ganz unterschiedliche auffassungen über das, was man mit dem wissen tut.
wenn man also zum beispiel feststellt, dass zu einer bestimmten kontonummer schon in anderen proggies stornos gemacht wurden, dann gibts hier folgende meinungen:
anbieter A sagt: das interessiert mich nicht, weil ich weiss ja gar nicht WARUM der in einem anderen programm storniert hat - ich lass ihn durch und warte ab was passiert.
anbieter B lässt die buchung nicht zu.
anbieter C lässt die buchung nur dann zu wenn die stornos ganz frisch sind und noch fgar nicht als zurückbezahlt gemeldet sein können.
anbieter D versucht den kunden auf einen anderen zahlungsweg zu bringen.
anbieter E lässt den kunden nur dann zu wenn zu den bekannten stornos auch bekannte inkassobuchungen zu finden sind.
an jeder dieser meinungen ist irgendwo was wahres dran, wird sich aber in jedem fall auf die stornoquote bzw. abschlussquote niederschlagen.
wir selbst haben ALLE varianten durchprobiert und daraus ein individuelles system entwickelt, bei dem uns sicherlich auch ein paar echte kunden verloren gehen aber in einer so minimalen grössenordnung, dass dies, nach meinem kaufmännischen verstand, vertretbar ist.
wir haben ja die möglichkeit, bestimmte kontodaten durchzucheckn auf vorliegende stornos. und das eben NICHT NUR bei unserren eigenen buchungen sondern auch bei anderen anbietern.
wir haben hier auch oft den fall, dass wir buchungen zulassen, WEIL zum zeitpunkt der buchung keine negativmerkmale zu finden sind und die buchung ansonsten schlüssig ist. bei denen gehen dann natürlich auch einige ins storno und wir beobaxchten diese datensätze weiter.
in 99% aller fälle, tauchen diese daten dann in den kommenden wochen MASSIV im infopool auf, was meine these, dass die MEISTEN buchungen die platzen ÜBERALLL platzen würden, sofern man diese user buchen lässt.
glücklicherweise gibt es ja zum beispiel hier in diesem forum ein paar jungs, die selbst abrechnen und dabei nicht so riesig sind, dass sie sich nicht jeden kundendatensatz genauer ansehen können.
wenn ich dir sagen würde, unter hinzuziehung WELCHER kriterien so ein erfahrener, manueller prüfer einen datensatz mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, IM VORFELD als storno identifizieren kann, dann würden dir nicht nur die haare zu berge stehen, sondern du würdest auch merken, dass man eine solche prüfroutine nicht automatisieren kann.
insofern ist das bei grossen programmen schon mitunter ein echtes problem, weil man sich entscheiden muss zwischen verzicht auf einige echte kunden oder das inkaufnehmen massiver stornos.
aber wie du korrekt sagst, scheint hier MDH einen eigenen weg zu haben, der, gemessen an der grösse des programms, offenbar trotzdem funktioniert.
viel spass im netz
thommy