Ich kann das für mich und meine Projekte so nicht bestätigen ...
Ich glaube eher, hier sind wir wieder beim vom Thommy angesprochenen Problem: Wenn natürlich jeder auf "Pornofilme" optimiert, also unzählige Webmaster sich auf einem engen Gang drängeln, dann kann das nichts werden. Das ist wie im realen Leben. Die Nachfrage bestimmt den Preis zusammen mit der Verfügbarkeit eines Guts. Es gibt nun mal nur 10 Plätze in den Top Ten. Wenn Abertausende von Webmastern sich dann um das Keyword "Pornofilme" kloppen, dann gewinnt eben der, der am meisten eingehende Links zu bieten hat.
Ist das schlecht? Ist das ungewöhnlich oder sinnlos? Ich denke nicht, weil wenn ohnehin jeder zu bescheißen versucht, wieso soll dann nicht der ganz vorne landen, der am besten bescheißt?
Aber es gibt - wie Thommy ebenfalls schon sagte - unzählige Keyword-Kombinationen, die im Verhältnis mehr zahlende Kunden generieren und bislang nur von wenigen Webmastern genutzt werden, weil 95 Prozent ihren Kopf sowieso nicht benutzen.
Das, was Du hier an die Wand malst, ist so ein bisserl wie: Otto/Amazon/Neckermann/eBay verkauft es schon alles. Da hat man als kleiner Shopbetreiber ohnehin keine Chance, schließlich wird man niemals dieselbe Kohle für Investitionen haben wie die großen.
Aber auch hier dasselbe Bild: Von den Nischen können viele kleine und mittlere Shops gut leben, weil sie sich spezialisiert haben. Stichwort Long Tail.
Ich weiß also gar nicht, wo das Problem ist, selbst wenn der PR nach wie vor so bedeutend sein soll(te), wie Du behauptest. Dann sucht man sich eben Keyword-Kombinationen mit zwei oder gar drei Wörtern, auf die man optimiert. Die liefern nicht nur gezielter thematisch interessiere User, sondern bei denen reichen meist auch viel weniger eingehende Links für eine sehr gute Platzierung.
Ich persönlich halte nichts von dieser Schwarzmalerei Google betreffend. Sicher ist Google nicht perfekt und es gibt Schwierigkeiten für Anfänger. Aber Entschuldigung, in welcher Branche gibt es die nicht??? In anderen Bereichen ist es sogar noch viel härter, weil man dort erst mal viele tausend Euro investieren muß, ohne zu wissen, ob die Unternehmung ein Erfolg wird. Trotzdem gibt es jedes Jahr genügend Unternehmer, die das riskieren und auch Erfolg haben. Man muß nur vorher seinen Kopf einschalten und eine Lücke finden. Lücken wird es immer geben, zu allen Zeiten. Weiter kommen werden nur die Schlauen oder die mit viel Geld in der Hinterhand - damals wie heute.
Vielleicht ist das auch gerade ein Problem im Bereich Affiliate-Marketing: Weil es nahezu keiner Investitionen bedarf, macht eben jeder einfach mal so mit, ohne sich vorher Gedanken über ein Geschäftsmodell zu machen. Wenn man Geld investieren und dafür sogar einen Kredit aufnehmen muß, schreibt man vorher eher einen Businessplan. Welcher Webmaster macht das schon? Wäre grundsätzlich alles kein Problem, schließlich hat man nichts zu verlieren außer etwas Zeit. Zum Problem wird es dann, wenn man sich als nicht lernfähig erweist und fünf Jahre demselben blöden Keyword hinterher rennt, ohne einen Schritt vorwärts zu kommen. Es scheint also so zu sein, daß Affiliate-Marketing zu einem großen Teil nicht besonders unternehmerisch denkende Menschen anzieht. Aber das ist für die unternehmerisch denkenden Webmaster kein Problem - nur für den Haufen nicht unternehmerisch denkender.
Lange Reder kurzer Sinn: Wenn ein Topkeyword eben von den Großen blockiert wird und unerreichbar ist, suche ich mir eben eine Nische in diesem Topkeyword. So einfach ist das. Dann interessiert auch der PR nicht mehr sonderlich.
Die von Dir genannten Quellen sind für mich jedenfalls kein Beweis für Deine Behauptungen. Es könnte genauso gut sein, daß auch im nicht-erotischen Bereich die SEOs/Webmaster genauso dämlich sind und alle nur die Topkeywords vor Augen und im Kopf haben und dann eben daran verzweifeln, wenn sie hier keinen Fuß auf den Boden kriegen.