Beim ersten lesen gut aber dann:
... ob ein User kauft – besser gesagt, was ich ihm liefern muss, damit er kauft – ist davon abhängig, von wo er kommt. Es ist z.B. ein riesen Unterschied, ob er von bing oder google kommt. Einem Bing-User kann ich recht offen, eine Payseite bieten, ein googleUser ist oft mehr der Type Tube User. Dann ist es auch von der Uhrzeit abhängig. Ein User der zur „Mittagspause“ auf die Seiten kommt, will ans Ziel und ich kann ihm mit einem 5 Euro-Angebot was zu seiner Quelle/Key passt glücklich machen. Ein User der am Abend kommt – der nimmt sich Zeit und hat eine deutlich geringere Kaufbereitschaft.
das ist doch im prinzip GENAU das was ich sage - aber du kannst es nicht steuern weil sehr viel mehr faktoren dabei eine rolle spielen.
und zwar faktoren, von denen du nicht mal ahnst dass es sie gibt.
Was ich meine ist, es kommt auf die Jahreszeit, Uhrzeit, Quelle und darauf an, was gerade im Fernsehen läuft und nicht ob ich da man 50.000 User auf ein PP zum Testen schicken kann. Weil sich das ein einem Monat schon wieder ganz anders verhält .
diro - auch das kann man nur nur das analysieren grosser trafficmassen herausfinden und sicherlich nicht eine trefferquote von 100% erzoilen aber
doch EINIGES mehr.
Hinzu kommt:
Der Vorteil eines WM – der nur 1000 Leute am Tag auf einer Seite hat ist ja der, das er recht gezielt arbeiten kann, weil er entweder eine Nische bedient oder über sehr magere Userquellen verfügt. D.h., er muss gar nicht groß rumexperimentieren um ans max. zu kommen weil er eine kleine Zielgruppe hat und es da nicht so viele Anbieter geben dürfte.
wie gesagt - ich rede hier von anderen hausnummern und von der möglichkeit, dass ein webmaster die leidige zeit der analyse (bei der er sich zu 1000% verhaut) dazu nutzt einfach mehr traffic oder seiten aufzubauen.
Bei größeren Seiten ( > 25.000 am Tag ) hat man ( zumindest ich ) mehr als eine Quelle und es ist ein riesen Unterschied, ob der User von einer TopListe kommt oder von google und mit was für ein Key er kommt. Auch ist es eher Mainstream und somit wollen viele Tubes. Diese werden kaum bei einem PP abschließen was ihnen was ihnen kostenloses verkaufen will
Sprich ich muss sie versuchen nach dem Abspritzen weiter zu halten um sie auf NoAdult zu leiten .... und das geht teilweise sogar gut. Aber ob das geht, ist vom oben erwähnten abhängig und das muss halt in die Bewertung einflie?en können. Sprich ich müsste pro User eine Menge Daten mitübergeben, damit das Ganze zielführend ist...
ich könnte dir jetzt ein paar zahlen nennen aber ich tu es nicht, weil du sie mir wahrscheinlich eh nicht glauben würdest.
Wobei ich schon zugeben muss. Wenn du jetzt Mit einem PP punkten kannst, das so was wie Plätze für Parkplatzsex in der Skihütte anbietet, hast du fast gewonnen.
warum soll ich ein PP machen?
das würde mich doch wieder nur in die verzwickte lage bringen, den traffic bei mir zu konvertieren.
und es würde mehr zeit in anspruch nehmen EIN pp zu betreuen als 1000 zu analysieren und den traffic dahin zu schicken wo er konvertiert.
Wenn du nun aber WMs meinst, die mit Autoblogs, 20/Tag Keys so was ihre User gewinnen, na ja die liefern sowieso nicht so den super User... und ob sich bei einem Harz4 User groß Rumexperimentieren lohnt? ( ist nicht negativ gemeint ). Da macht es die Masse und bringen tuts eingentlich nur den PP was...
auf den superuser los zu gehen rentiert sich schon alnge nicht mehr, weil da unter 10.000 EINER drunter ist.
mich interessieren aber die paar knöppe von den anderen 9999 weil die in der masse ein vielfaches von dem ausmachen, was mir der superuser bringt.
Wie schon erwähnt, auf dem Ersten Blick hört sich das super an. Aber auf dem Zweiten müsste ich erstens Teilen und zweitens – was ich viel schlimmer finde – meine Trafficquellen preisgeben. Gerade diese sind aber das, was man nun wirklich nicht so offen weitergeben sollte. Aber schauen wir mal - derzeit weiß ich ja noch nicht mal, was wie genau augebaut ist...
1. muss keiner teilen sondern bestenfalls auf ein paar % verzichten auf die er verzichten kann wenn er am ende das doppelte oder dreifache verdient (und ich kann dir sagen, dass unsere bisherigen tests dahin laufen).
2. krieg ich deine trafficquellen alleine über alexa und ein paar andere infotools raus - da brauch ich deine zahlen gar nicht.
3. hab ich nicht gesagt dass das ein massenangebot sein wird wo man sich mal eben so anmelden kann.
erfolg bedeutet immer, dass es welche geben muss die misserfolg haben, sonst hat man keine messlatte
ich hab da auch noch nie einen hehl draus gemacht, dass ich lieber mit kleinen armeen in die schlacht ziehe, weil ich für wenige auch zeit habe aber für viele nicht - das wäre kontraproduktiv.
insofern ist das hier jetzt mal bloss so ne kleine vorbereitung auf das was kommen wird (und ich kann dir noch nicht mal ein datum sagen, weil wir noch einiges an problemen zu lösen haben).
das ganze ist meine vision der entwicklung des webmastermarktes in der zukunft und wer mich gut kennt, weiss, dass ich da in den vergangenen 14 jahren nur in den seltensten fällen daneben gelegen hab.
wenn du alle tendenzen, die derzeit im gange sind und die ich ebenfalls schon vor jahren prophezeit hab anschaust, wirst du merken, dass der einzelkämpfende webmaster in zukunft mehr und mehr auf sich allein gestellt sein wird, weil die PPs es vorziehen, das geld dass sie in webmasterbetreuung, entwicklung von tools und hildfmittlen bis hin zum gesponserten hosting lieber in den kauf von traffic stecekn, weil es weniger kostet und weniger arbeit macht.
wer also in 3 oder 4 jahren von der nummer noch gut leben will, der muss dann mit ganz tollen konzepten oder aber mit einem riesen arbeitsaufwand an die sache ran gehen und sich gegen eine welle stemmen, die ihn in ihrer grösse einfach überrollt.
wie gesagt - es ist nie mein ziel gewesen aus einem 500-euro webmaster einen 1000-euro webmaster zu machen, weil diese patienten den markt nur zerkrümeln. vielmehr will ich aus einem 5000-euro webmaster einen 20.000-euro webmaster machen, weil ich auch nur dann einen gewinnanreiz habe, der sich für mich lohnt.
viel spass im netz
thommy