@Thommy - ein Webmaster im Endkundengeschäft hat in der Regel ne völlig andere Kostenstruktur als ein Programmbetreiber
naja vielleicht überrascht es dich etwas, aber meine überwiegenden einnahmen erziele ich als webmaster nicht als PP-betreiber.
was mir aber, zugegebenermassen, schon personelle und strukturtechnische vorteile verschafft.
ich habe auch nicht als PP betreiber angefangen sondern als einfacher webmaster, habe aber damals schon kosten im 5-stelligen bereich gehabt, weil ich eben nie mit freehosting und anderem billig oder umsonstkram rumgeflirtet hab. auch hatte ich bereits nach 3 jahren als webmaster zwischen 10 und 15 mitarbeitern.
denn wenn ich das alles nicht schon von der pieke auf alles gehabt hätte, wäre mir der startup als PP nie gelungen.
ich bin die sache halt etwas anders angegangen und hab nie kleine brötchen backen wollen.
ob das alles richtig war wie ich es gemacht hab weiss ich nicht - es hat mir aber einen horizont verschafft, der einfach sehr viel grösser ist, weil ich die webmaster UND die betreiberseite aus dem FF kenne.
vielleicht sind es eben auch die eigenen ziele die man sich setzt eine wichtige grundlage für das, was am ende dabei rauskommt. und wenn man weiss, dass eh immer nur bestenfalls 80% von dem was man sich als ziel gesteckt hat erreicht wird, dann muss man halt die latte entsprechend hoch ansetzen.
und währnd der ganzen 14 jahre, die ich jetzt dieses geschäft mache, habe ich eine beobachtung immer wieder machen können:
diejenigen, die auf der erfolgsleiter ganz hoch gesteigen sind, waren die selben, die auf der untersten sprosse ziemlich grosse, schon fast zu grosse ansprüche ans leben gestellt haben.
der wunsch ist die mutter des willens und der wille ist die kraft ihn zu erfüllen.
viel spass im netz
thommy