Um mal etwas Sinn reinzubringen ( also Analytiksysteme zum Nutzerverhalten ) und dem "Schwanzvergleich" zu beenden:
Du.... da sind wir doch schon längst und schon seit einer ganzen Ewigkeit
Google mal Data-Mining oder Scoring
Die erste Experimente damit machte ich in meiner Studienzeit. Finanziert wurde es von eine Bank und es ging darum, BTX Kunden anhand ihres Verhaltens passende Finanzpakete anzubieten. Das war 1995 – Wir hatten zwar für damalige Verhältnisse eine riesen Anlage zur Verfügung aber aufgrund der bescheidenen Rechenleistung und Speicher der Zeit war das Analysieren leider nicht in Echtzeit möglich. Man beschränkte sich dann auf die Großkunden und die Daten gingen erst zum Sachbearbeiter der Kunden – sprich, es wurde nur für das Beratungsgespräch verwendet.
Heute ist man da um vieles weiter. Wobei die Techniken sehr teuer sind (wenn man es nicht selber Entwickeln kann) Das liegt daran, das man hier nicht mit den üblichen relationalen Datenbanken arbeiten kann. Genauer gesagt: Eine Fakten Retrivale DB die auf eine boolsche DML wie SQL zurggreifen sind hier nicht gangbar – man muss auf ein Informationsretrivales System zurückgreifen und die kann man nicht so einfach fertig kaufen oder wie MySQL und PostgreSQL kostenloas aus dem Web ziehen.
Beispiel...
Auf meinen Seiten wird z.B. analysiert über was sich der Mauszeiger bewegt. Diese Daten gehen an meinen AdServer – der sucht nun über einen Vektor, was zu dem User passen könnte. Sprich nicht eine such alle X sondern: Der User mag XYZ was ist dem ähnlich.
Je länger ein Nutzer bleibt oder kommt um so genauer wird das. Man sieht das schön an den Klickraten der Banner... fangen bei 0,01% an und beim Stammuser liegen sie teilweise >1% (Zahlen sind mehr als Beispiel für die Steigerung zu sehen ). Hinzu kommt noch, das es Arbeiten von Informatikern und Psychologen gibt, die das Verhalten des Menschen in schön handliche Algos gepackt hat... Eigentlich keine große Sache mehr....
Kurz gesagt – Data-Mining ist voll aktuell und fast schon ein Muss ( Facebook Google und Co. machen z.B. nichts anders und wenn du die Dienste nutzen tust, wissen die schnell mehr über dich als du selber )
na siehste - du kannst doch auch anders - DAS ist jetzt mal eine argumentation.
und ja, datamining und intelligentes leading ist nichts neues ABER im adult ist es das in der form sehr wohl.
denn was du da beschreibst unterscheidet sich von unserem system in folgenden punkten:
1. es bezieht sich im prinzip immer nur auf die erfahrungswerte EINER seite. (natürlich sind google oder facebook hier in einer grössenordnung, dass das auch keine grosse geige spielt)
2. Google oder facebook kann es weitgehend egal sein, ob der klick am ende auch zum kauferfplg führt oder ob die beworbene seite überhaupt erreichbar ist.
3. shopsysteme ala amazon, die nach dem selben prinzip arbeiten KENNEN die inhalte, die sie auf der seite haben und würden nie einen user auf ne seite schicken auf der nichts ist.
4. selbst wenn man an all diesen techniken partizipieren könnte und vom tracking bis hin zu den synonymdatenbanken alles nutzen dürfte (google und co verschenkt das sicher zu weihnachten) würde es dem adultwebmaster nicht viel nützen dass man eine such anfrage nach "starker föhn" sowohl einem haarföhn als auch einer wetterstation zuordnen kann.
alle diese systeme arbeiten nach dem topf und deckel prinzip ABER sie haben bereits die töpfe in der einen und die deckel in der anderen hand.
und sie haben millionen gehirne die da mitdenken, denn sowohl google, als auch amazon, als auch facebook haben an der produktseite menschen sitzen, denen es geld kostet, wenn sie ihr angebot falsch bewerben.
und nun stellen wir mal den status quo im AWM-bereich dagegen:
hier muss man vorausschicken, dass ein "normaler" AWM nicht mal über die technischen voraussetzungen verfügt, die für ein solches dataminingprinzip notwendig sind, denn du weisst sicher auch, wie umfangreich und heftif solche abfragen sind und welche server und datenbankqualitäten dahinter stecken, wenn solche targetingabfragen in sekundenschnelle passieren sollen und millionen von daten dabei ins spiel kommen.
aber der reihe nach:
1. der AWM "kennt" nur die besucher SEINER seite und da im prinzip auch nur die, der ersten 10 topkeys. alles andere kann er gar nicht in betracht ziehen.
2. der AWM hat in aller regel keinen deckel, der ihm auch dann geld für einen klick bezahlt, wenn dieser kunde nichts kauft.
3. der AWM kennt nur die von ihm beworbenen PPs und diese meistens auch nur sehr oberflächlich. er wird conversion veränderungen bei PPs die er bereits abgehakt hat niemals mitbekommen.
4. selbst wenn ein AWM über synonymdatenbanken und targetinglisten verfügen würde (was dann heissen würde, dass er schon kein "normaler" AWM mehr ist) würde es jahre wenn nicht jahrzehnte dauern, bis ihm aufgrund seiner kleinen datenmenge alles mögliche über den weg gelaufen ist, das er noch zuordnen muss.
der aber wohl grösste und wichtigste faktor in dem spiel ist, dass ein AWM in jedem mir bekannten fall nur auswerten kann, wie viele von den geschickten usern in einem system konvertiert haben.
er weiss aber nicht WELCHE und damit automatisch auch nicht WELCHE NICHT.
mit dieser erfahrung kann er zukünftig einfach nur das weiter verfahren was ihn bis dorthin gebracht hat und ggf. weiterhin traffic auf ein ziel schicken, wo speziell dieser traffic gar nicht konvertiert,weil, um nur EIN mögliches beispiel zu nennen, ein zahlfenster per javascript geöffnet wird, das in der einen rechnerkostellation funktioniert, bei der anderen aber nicht. das heisst er verbrennt traffic und weiss es nicht einmal.
um alleine diesen letzten punkt in den griff zu kriegen (und wie gesagt, das ist nur EINER unter vielen) ist nicht nur ein ungeheurer technischer aufwand notwendig, sondern es müssen auch die betroffenen zielpartner mitspielen.
und hier wird dann auch klar, warum ich ein solches system nicht ganz ohne partner betreiben kann (denn sonst würde ich es ja nicht zumindest einigen leuten zugänglich machen).
unser unsernehmen ist zwar nicht klein aber eben auch nicht gross genug um in allen bereichen so ein wichtige geige zu spielen, dass PPs sich nach uns richten würden.
in diesem fall müssten sie das aber und sie müssten bereit sein, ihre eigenen systeme so anzupassen, dass wir
a. einen eindeutigen parameter zu jedem klick mitschicken und
b. diesen parameter auch zurück geliefert bekommen
jetzt könnte man sagen, dass das auch mit einer promoID möglich wäre aber da fange ich ja wieder nur die ungefilterte masse ab und nicht DEN EINZELNEN erfolgreichen oder nicht erfolgreichen klick.
ein solches system MUSS aber in allen nischen und allen märkten funktionieren und ich kann nicht einem dateing webmaster sagen er muss jetzt livecam traffic besorgen, weil ich nur partner habe die die o.g. voraussetzungen erfüllen und im livecambereich angesiedelt sind.
ähnlich verhält es sich mit geo-traffic. klar haben wir auch ne menge internationalen traffic aber wenn ich den auf einzelne länder runterbreche, dann ist keines davon so stark, dass ein parner dafür sein ganzes system ändern würde.
hier muss man also ressourcen zusammen ziehen um damit auch die wirtschaftliche wichtigkeit zu besitzen mit hans und nicht mit hänschen über solche dinge sprechen zu können.
und nichts anderes tue ich hier als leute, die den sinn und zweck eines solchen systems erkennen zu animieren mitzumachen.
ich will hier keinen viehandel als "ist mir zu teuer" oder "ich geb doch meine user nicht in fremde hände" oder irgendjemanden betteln irgend etwas zu tun, was er nicht verstanden hat, denn das würde den entsprechenden partner bereits im vorfeld disqualifizieren.
dieses system soll, um es mal in einem grossen blumigen wort zu sagen, ein "miteinandersystem" werden und kein "gegeneinander".
und wer meine beiträge aufmerksam verfolgt hat, der weiss auch, dass ich schon immer ein eifriger verfechter des miteinander gewesen bin. und bevor ich "MIT" jemandem ins bett steige, schau ich mir den genau an und entscheide ob er ins töpfchen oder ins tröpfchen kommt - völlig unabhängig davon wie gross, klein, erfolgreich oder erfolglos er ist.
viel spass im netz
thommy