thommy
- Premium Member -
Ich verstehe das Problem nicht ganz, wenn der Markt abgeschöpft ist weil sich schon was weiß ich wieviele Millionen User dort angemeldet haben, dann müßen die doch nicht alle neu beworben werden durch neue (oder alte) Webmaster! Also selbst wenn die Webmaster die Werbemittel ausbauen, sind die User doch noch im System, ob sie buchen, oder nicht, oder ein Jahr später buchen, oder irgendwann mal... Marktübersättigung kann man doch nur mit neuen Ideeen, neuen Designs, neuen Features usw. begenen. Oder die Mailaddy vom User nicht mehr stimmt, wird der User falls er wiederkommt und interssiert ist sicher auch seine Daten aktualisieren und selbst wenn er das nicht tut, kann er trotzdem irgendwann wieder ein zahlender Kunde sein. Also ich finde es nicht besonders klug die alten und davon viele gute Webmaster in den Gulli zu kicken um sich an ein paar wenige Newbees ranzumachen. Ich glaube auch das mit solchen Aktionen der Schaden größer ist als der Nutzen. Ich dachte auch immer Kundenbindung, also alte Kunden zu halten ist wesentlich billiger, als neue zu generieren.
so einfach ist das leider nicht. wenn dem so wäre, müsste nivea auch keine werbung mehr machen, weils ja schon jeder kennt.
die immer wiederkehrende konfrontation des kunden mit dem produkt ist die grösste aufgabe eines unternehmens, das schon den gipfel des marktpotentials erreicht hat.
und eben diese konfrontation geht bei livetime verloren und drückt das produkt wieder auf den boden.
stell dir das spiel mal mit amazon vor.
angenommen die würden livetime provisionen zahlen, würde am anfang ein heftiger werbeboom einsetzen der dann am zenit spontan aufhört.
der kunde wäre zwar amzon kunde und würde dort dem webmaster auch lebenslang provisionen bringen, aber er wird ja nicht mehr mit den produkten konfrontiert.
sucht er also heute nach einem bestimmten artikel, würden sich auf den ergebnisseiten von google nicht mehr 100 einträge finden, die allesamt zu amazon leiten. dann wären da 100 unterschiedliche firmen und der kunde würde wahrscheinlich nach dem erstbesten greifen und nicht erst überlegen ob er das auch bei amazon kriegen würde, mit denen er ja schon gute erfahrungen gemacht hat.
was hätte das also dem webmaster gebracht, der den kunden zu amazon vermittelt hat, wenn den keiner mehr daran erinnert, dass er da schon kunde ist?
eine shortterm bindung dagegen hat den vorteil, dass jeder webmaster die werbemittel drin lässt und auch weiter bewirbt. er weiss zwar nicht obs immer einen neuen trifft aber genauso geht es auch seinem mitbewerber, der ebenfalls die werbemittel nicht ausbaut, weil er halt immer wieder auch mal neue kunden damit angelt oder "abgelaufene" mit seiner ID zurück ins system bringt.
sprich: heute schickst du einen kunden der mir gehört zurück auf die plattform und morgen tue ich das (ungewollt) mit einem deiner kunden.
nur die ständige präsenz eines produktes sorgt für die entsprechenden umsätze und den nötigen bekanntheitsgrad.
daher sehe ich das als umsatzsteigerer - zumindest für diejenigen, die das produkt weiter bewerben.
und das find ich fair, weil nur diejenigen davon profitieren, die auch weiterhin leistung erbringen und durchaus clever fürs produkt.
übrigens hat so etwas in einer ähnlichen form AFF schon seit vielen jahren.
die machen die prozentuale beteiligung schon immer davon abhängig, ob und wieviel traffic man dahin schickt.
klar - man könnte sagen, dass solche strategien den webmaster dazu ZWINGEN ein produkt weiter zu bewerben - aber das ist doch nur recht und billig, dass man für eine lebenslange leistung auch irgendwie ne lebenslange gegenleistung dagegen setzen muss.
und dazu kommt eben, dass (wie oben erwähnt) alle beteiligten was davon haben die mitmachen, weil das produkt zu jeder zeit beim kunden präsent ist.
ich hab so nen test vor kurzem selbst mal gemacht, indem ich auf seiten, auf denen ich früher mal PA beworben habe und die eine hohe stammuserfrequenz haben, wieder bisschen werbung von denen dort hingepackt habe.
das resultat war, das ich nahezu keine INIS generiert habe aber die zahl der rebills plötzlich stieg.
was heisst das? ich habe meine EIGENEN user wieder darauf aufmerksam gemacht, dass es da noch was gibt, was sie schon genutzt haben und wo sie sich schon auskennen damit.
und da ich bei PA mehrere accounts habe, konnte ich auch sehen, dass diese steigerung der rebills nicht quer durch alle IDs ging, sondern NUR bei der wm-ID einschlug, die ich dort wieder etwas beworben habe.
jetzt stell dir mal vor, das würde jeder so handhaben.
ich schick deine user wieder ins system und du meine user.
und ab und an reaktiviere ich damit einen abgelaufenen kunden von dir und du einen von mir.
wär das nicht chic?
und ist das nicht genau DAS MITEINANDER von dem hier so oft und ausschweifend die rede ist?
und eben dieses miteinander lässt sich im netz nicht mit überzeugungstätern erreichen, weil es immer welche geben wird, die sich eben nicht einreihen und nur eine mitesserposition einnehmen.
daher muss man in der tat die beteiligten mit solchen mitteln dazu zwingen, an diesem synergieeffekt teilzuhaben oder alternativ zu loosen.
du kannst mich totschlagen aber ich finde das absolut gerecht.
viel spass im netz
thommy