Natürlich ist das konstante Geld besser, nur:
-die wenigsten haben die Möglichkeiten, sich eigene Memberbereiche einzurichten, denn nur das macht auf Dauer unabhängig davon rasiert zu werden oder mit anderen in deren selbstverursachte Pleite zu schlittern
-eigene Memberbereiche haben auch Folgen wie z.B. Kosten, die man anders nicht hat sowie den Zwang zur permanenten Verfügbarkeit
-auch ein konstanter Geldfluß verhindert keinesfalls Unwägbarkeiten, für die man nix kann (Kanzler Kohl, KJM, Währungsschwankungen, Gesetze durch Profilneurotiker, Finanzamt, anonyme Anzeigen freundlicher Mitbewerber die es anders nicht auf die Kette kriegen etc. pp.)
Insofern ist alles graue Theorie, allerdings mittlerweile sowohl online wie offline. Wenn ich mir ansehe, wie Offline-Händler zu strampeln haben möchte ich das auch nicht mehr geschenkt machen.
Konstantes Geld gibt es nur, indem man Beamter wird und sich mit 50 ein Burn-Out-Syndrom zulegt.
ohhhhh - da möchte ich aber einhaken, denn das stimmt so nicht ganz was du da sagst.
wer heute noch eigene mitgliederbereiche baut ohne es zu müssen, der hat für mich ein riesen rad ab.
der aufwand steht in überhaupt keiner weise zum ertrag - da fährt man als webmaster tausendmal besser und verdient am umsatz WESENTLICH mehr als man das als anbieter tut.
99,9% dieser versuche scheitern kläglich oder hinterlassen einen gefrusteten ex-webmaster, der sich überlegt, wie er aus der nummer wieder raus kommt.
ich hab damals eigene mitgliederbereiche gebaut weil es einfach nichts vergleichbares gab das ich hätte bewerben können.
hätte es das gegeben, wäre ich niemals so bescheuert gewesen und hätte es selber gemacht.
warzm muss es denn immer ein kostenpflichtiger mitgliederbereich sein, mit dem man geld verdient?
was IST DENN ein kostenpflichtiger bereich?
ist doch nichts anderes als ein grund, dass user jeden tag wiederkommen.
es gibt millionen von möglichkeiten, wie man das auch als webmaster schaffen kann ohne sich die kosten, die verantwortung und die hammermässige arbeit ans bein zu binden.
das ist doch das was ich den webmastern jahraus jahrein predige.
was kann ich denn von einem anonymen feedblog erwarten, den sich ein user einmal und nie mehr anschaut?
wie viele user gibt es, die einer seite vertrauen, die ihnen nicht mal im entferntesten das gibt was sie in ihrem googlespam verspricht - und zwar SO vertrauen, dass sie dort auch noch einer kaufempfehlung folgen würden?
ersetze automatisierung mit herz und verstand und gib den usern einen grund warum sie zu DIR zurück kommen sollen. und von meiner sicht als PP-betreiber SOLLEN sie ja sogar immer wieder zu dir kommen, weil du nur dann die empfehlungskraft hast, für die dich PPs an den umsätzen beteiligen.
und selbst WENN es eines tages so kommen sollte, dass das produkt dass du auf DEINER seite bewirbst, nicht mehr existiert oder einfach gar nicht mehr läuft, dann hast du IMMER NOCH deine user, die zu dir zurück kommen und wieder eine empfehlung wollen.
als anbieter hab ich die arschkarte, wenn mein produkt keiner mahr haben will - asl webmaster bau ich nur die seite ein bisschen um und bin schon wieder im rennen.
ich mag es nicht verstehen, wie webmaster so dumm sein können und das einzige was sie an "wert" haben (ihre user) tunlichst so schnell wie möglich auf ein PP zu leiten ohne zu hinterfragen was denn passiert wenn der user dort nichts kauft oder eben einfach des produktes überdrüssig ist.
mein problem besteht einzig und alleine darin, dass ich mich eben nicht aufs webmastern konzentrieren kann, WEIL ich ein produkt in genick habe, dass sehr viel arbeitseinsatz erfordert.
hätte ich das nicht - würde ich heute wahrscheinlich sehr viel mehr geld verdienen, hätte viel mehr freizeit und nur ein minimales risiko.
glaub mir, es sind VIEL VIEL VIEL mehr webmaster im netz reich geworden als anbieter. von daher verstehe ich nicht, warum man diese tatsache nicht einfach erkennt und sein augenmerk darauf richtet.
es ist heute nicht mehr so einfach im netz geld zu verdienen wie früher aber es ist IMMER NOCH EINFACHER als manche glauben. man muss nur mal seinen kopf hinterm ortsschild vorheben und sich mit der materie befassen von der man schliesslich leben will.
den typisch erfolglosen awm kannste wie folgt klassifizieren:
1. er kennt keine sau und hat nur ICQ-kontakt zu leuten, die genauso jämmerlich versagen
2. er zweifelt an allen und jedem der es anders macht und damit erfolgreich ist
3. er behauptet vehement, es wäre alles ganz anders, weil wenn nichts so wäre, müsste er nämlich alles umbauen und arbeiten.
4. er geht weder auf meeting noch kümmert er sich um seine weiterbildung, weil er glaubt er hat die weisheit ja schon in die wiege gelegt bekommen
5. er schwört stein und bein, dass er das maximum an möglichkeiten ausschöpft und sieht jeden zusätzlichen handgriff als überflüssig
es gefasel
6. er pfeift auf suchmaschinen und wartet auf den tag dass google pleite geht, weil sie nach anderen regeln arbeiten als ihm das lieb ist.
ich weiss dass das hart klingt - aber es ist leider die realität, die man im deutschen awm-geschehen überwiegend vorfindet.
aber das zu ändern würde wohl voraussetzen dass man die menschen selbst ändert und der aufgabe fühl ich mich einfach nicht gewachsen
viel spass im netz
thommy