Na, aber eine Mehrheit hat für das Minerettverbot gestimmt. Heisst das also, wir stimmen solange ab, bis uns das Ergebnis gefällt?
Welchen Sinn haben solche Volksbegehren dann, wenn sie solange durchdisktuiert werden, bis sie das gewünschte Ergebnis bringen?
Da wird die Schweiz immer als Vorbild genommen, wenn es darum geht, wie ein Staat das eigene Volk an den wichtigen Allgemein-Entscheidungen teilhaben lassen kann.
Und am Ende ist es dann eben doch nur Pseudo, weil eben solange gemacht und getan wird, bis alles politisch korrekt entschieden wurde?
Nein, das missverstehst du. Ich denke das (deutsche) Verständnissproblem an dieser direkten Demokratie ist, dass erst entschieden ist, wenn es entschieden ist, verstehst? Natürlich ist es so, dass hier viele mit dem Ergebniss nicht einverstanden waren (43%, und das bei einer für CH-Verhältnisse hohen Abstimmungsbeteiligung). Und das wurde ja schon am Abstimmungstag deutlicher als bei anderen Abstimmungen zum Ausdruck gebracht. (Demo`s). ABER, das Ergebniss steht. Punkt. Daran gibt es nichts, aber gar nichts zu rütteln, bis....ja bis es ein anders latendes Ergebniss gibt.
Und ob, und wann das zustande kommt steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Nur weil sich jetzt jemand meldet, heisst das nicht, es wird sich was ändern.
In DE ist es leider so, dass sofort der Weltuntergang inszeniert wird (mit Hilfe der Medien und Lobbyisten), wenn irgendwer sich zu Wort meldet und irgendwelche Ideen oder Vorschläge bringt. Besonders bei GesetztesENTWÜRFEN ist das immer gut zu beobachten. Da wird immer gleich so argumentiert, als wäre alles schon eine beschlossene Sache. Dem ist aber nicht so.
Und dann wäre da hier noch der Punkt, WER irgendwelche Innitativen vorbringt. Diese Vereinigung aus deinem Link ist hier.....ich überspitze es mal.....völlig unbekannt, hat also eigentlich kaum Rückhalt.
Das stimmt so aber nicht, habe 2 Schweizer im Sykpe, und die bestätigen mir, das man auch in der Schweiz nichts gegen Ausländer sagen darf, ohne direkt zumindest braun angepinselt zu werden.
Natürlich sind die Bezeichnungen andere und die Auswüchse bei weitem weniger Absurd, aber dieses Phänomen ist im Detail kein deutsches.
Auch ein Freund, der in St. Pölten (Aut) wohnt, beschreibt diese Stereotypen.
Auc das hast du missverstanden. Ich meinte, dass im Zusammenhang mit der Minarett-Initiative das Nazi-Gesabbel nicht zu suchen hat.
Natürlich gibt es auch hier braunes Gedankengut, und naturgemäss nicht in dem Ausmass wie in DE. Aber hier wird man nicht gleich als Nazi bezeichnet, wenn man etwas gegen Ausländer sagt, sondern dann, wenn man ein Nazi ist!
Alles andere ist verallgemeinert, und trifft nicht den Kern.
+++Achtung! Off-Topic++++
Jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht.
Schweizer verbieten Bau... 12-05-2009 14:19 Dieses asoziale GangBang nimmt kein Ende
Die Niederländer wieder... 12-05-2009 12:51 Deine Beleidigungen kannst Du Dir sparen
Schweizer verbieten Bau... 12-04-2009 21:03 du merkst es nichtmal was ?
Schweizer verbieten Bau... 12-01-2009 10:01 *******
Insgesamt nur 9 Minuspunkte.
Noch dazu einen am 5.12. für einen Posting von August.
Ich denke da hat Hanny-Bunny doch mehr Rückendeckung verdient.