mit solchen methoden zwingt man staat und suchmaschinen förmlich dazu, regeln zu erfinden, die es letztendlich ALLEN schwerer machen.
Du solltest nicht vergessen, daß es die erfundenen Regeln von Google (und nur darüber reden wir) waren und sind, die diesen Linkwahn erst hervorgerufen haben (ich bin im Übrigen ohnehin der Ansicht, daß es ohne Google/Adsense bestimmt 90% der Seiten im Web gar nicht geben würde, aber das ist eine andere Baustelle).
Du forderst, daß sich Leute an Spielregeln halten von einer Position aus, die andere nicht haben. Wenn ich mich recht entsinne liegst Du bei ungefähr um die 1000 eigenen Domains- damit läßt sich problemlos arbeiten ohne daß ich nur ein einziges mal spammen muß. Dazu kommen noch Deine AFFs.
Anders sieht es bei anderen aus, die nicht über so ein Netzwerk verfügen. Da bleiben dann
-Gästebücher, die Einträge dort sind allerdings reinster Spam, denn Gästebücher sind für wirklich nix nütze
-Blogs & Kommentare darin, werden noch gewertet und sind deshalb momentan en vogue, insbesondere die mit Dofollow und ohne Prüfung
-Webkataloge, werden mal von Google goutiert und dann wieder bestraft, ganz nach Gusto und ohne wirklichen Sinn und Verstand
-Linktausch, meist vertane Zeit, denn so ziemlich jeder will nehmen, bescheißt aber dann beim Geben
Der Rest ist Schweigen, Peanuts oder läuft unter ferner liefen.
Dann sind dann noch die, die sich in mühevoller Arbeit ein Netzwerk mit Blogs bei Freehostern aufgebaut haben und damit aufpumpen, was es aufzupumpen gilt, immer in der Gefahr, daß die Dinger abgeschaltet werden von heute auf morgen. Alles schon dagewesen.
Und dann Leute wie Du & ich, die über lange Jahre natürlich gewachsene eigene Ressourcen aufgebaut und gepflegt haben. Wir drücken auf den berühmten Knopf und können damit relativ viele gewünschte Resultate erzielen.
Aber, wie gesagt, das können andere nicht.
Und da die Algos sind wie sie sind und Links diesen ausgesprochen kranken Stellenwert haben wird halt gebaggert was das Zeug hält.
Ich finde es letztendlich auch kontraproduktiv, insbesondere auch für die, die sich da verewigen, weil sie auf der Rasierklinge reiten, denn eine einzige Stellschraube von Google angezogen und das ganze Kartenhaus bricht zusammen.
Wie gesagt, ich muß das nicht gut finden aber ich kann es nachvollziehen und würde es deswegen auch nicht verurteilen- nicht zuletzt deshalb, weil die Mechanismen, die viele dazu zwingen, willkürlich etabliert wurden.
Entweder friß Vogel, oder stirb.
Noch eine Anmerkung zum Abschluß für die, die solche Listen suchen:
eigentlich sind diese Listen an sich wertlos ohne eine funktionierende Software, die diese Blogs auch beschicken kann.
So eine Software müßte PR und Kategorie ermitteln können und dazu noch posten, was aufgrund der Tatsache, daß ein nicht unerheblicher Teil der dafür nutzbaren Blogs über Javascript läuft und sich damit bereits bestimmten Programmiersprachen entzieht (es sei denn, man ist wirklich gut) die Angelegenheit nicht einfacher macht.
Dazu ist die Fluktuation bei solchen Domains extremst hoch, so daß ein Prozess des ständigen Postens durchgezogen werden muß, insbesondere dann, wenn man mehr als eine Domain pushen und höher bringen will.
Und: man muß über eine durchaus nicht kurze Zeit erst mal experimetell erforschen, wieviele Links über welchen Zeitraum produktiv sind und wann es tödlich für eine Domain wird- auch kein gerade einfacher Prozeß, der sich übrigens auch immer ändert.
Es gibt solche Datenbanken und es gibt solche Software- nur können das die allermeisten auch nicht annähernd bezahlen.
Und neben dem Geld für Software & DBs braucht man auch noch einen Karton voll Domains weil man bei solchen Experimenten ständig was in's Nirwana schießt.
Fazit: Scheiß Situation, but that's the way it is...