genau und wenn jeder davon im monat nur 200 euro lohnsteuer bezahlt wären das 8,4 mio im jahr zzgl der mwst aus 1,8 milliarden umsatz (also etwa 360 mio im jahr) denke ich kann sich der staat über das geschäft nur freuen.
In dem Segment wird selten so viel gezahlt daß da pro Nase ein nennenswerter Betrag an Lohnsteuer hinten wieder rauskommt. Wenn der Staat verdient, dann vielleicht daran daß er weniger H4 rausgeben muß, das bringt aber die Summen nicht, es sei denn, es werden rd. 10.000+ Mitarbeiter allesamt aus der Arbeitslosigkeit gezogen. Das gibt dann wieder irgendwie eine Nullsumme.
Nach dem Versandhandelstarif käme eine Vollzeitkraft auf rd. 1800 Euro im Monat, Zalando zahlt zwischen 6 und 8.53 Euro die Stunde. Das gibt auf's Jahr gerechnet rd. 750.- Lohnsteuer.
Retourenquote zwischen 50% und 80% und auch noch Steuern sind in dieser Geschäftsidee halt einfach nicht vorgesehen.
Wenn man sie denn zahlen müsste wird das in andere Projekte geschoben bis alles im mikroskopischen Umfang befindlich ist. Gut, wenn man eine Firma anderswo extra hat oder zwei, so wird auch der örtliche Stadtkämmerer nicht zu übermütig.
Und solange sich irgendwelche Partyclowns grinsend neben die Brüder S. stellen um so ihr vermeintliches Image im Politikbetrieb zu steigern wird sich daran auch nix ändern.
Wenn ganze Länder vollsubventioniert vom blöden Zahlvieh am Kacken gehalten werden können, dann sind für irgendwelche Milliardenklitschen auch noch ein paar Container voll Kohle da.
Ach ja: wenn jemand 200 Euro Lohnsteuer im Monat für die Aufbauhilfe Südost erwirtschaften soll, dann muß er zwischen 23.000 und 24.000 Euro brutto im Jahr verdienen.
Ich glaube kaum, daß die Raketenbrüder irgendwann mal einem Schuheinkartonierer 2 Riesen im Monat auf die Kralle wachsen lassen werden. Zumindest nicht in diesem Universum.
Plus der Arbeitgeberbeträge...
Und: bei den 1.8 Milliarden Umsatz komme ich nur dann auf 360 Mios an Umsatzsteuer, wenn nichts gegengerechnet werden kann.
Doch: die Schuhe muß man ja irgendwo einkaufen, abziehen, Kopierpapier und Paketklebeband kosten auch, abziehen und Benzin, Öl, Wagenwäsche und Bewirtung in der türkischen Frittenbude geht auch noch ab.
Genauer für 2013:
Umsatzerlöse 1.762.020
Ergebnis vor Steuern -117.252
Steuern 660
Ganz ehrlich: wenn ich die Summe an Steuern auf eine zweistellige Zahl an Kleinbetrieben umrechne steht sich der Staat besser da als auf irgendwelche Popanze mit Hochregallagern.
Aber KfZ-Meister Gerd Kwiatowski in ausgelatschten Schuhen ist nicht so hip & sexy und will auch nicht mit dem Regierenden Wochenendes abhotten. Ausserdem riecht er nach Klarlack und Altöl und die Fingernägel sehen echt Scheiße aus.
Allerdings is' schon spät, vielleicht habe ich auch irgendwo einen Rechenfehler gemacht.
Naja, besser ich als Wolle.