Watt isn mit euch kaputt? Links haben immer noch einen hohen Stellenwert, die Farbe ist dabei egal. Von einer speziellen Farbe die ein Link braucht habe ich ja noch nicht gehört. Lasst euch nichts von Thommy einreden, das ist ein alter Mann der Unwahrheiten verbreitet. Entscheidend ist nicht die Farbe, sondern die Schriftart!!
So, jetzt mal Butter bei die Fische
@HornyGuy hat recht: Du bist nicht 100% bei der Sache. Wie kann man erwarten, dass man ein paar Monate Pause macht und dann Geld damit verdient? Webmaster sein hört sich für viele echt super an: Selbständig arbeiten, viel Geld verdienen, wenig Arbeit. Dass wir uns aber den Rücken krumm arbeiten, die Finger glühen und so weiter um das Geld zu bekommen was wir auf dem Konto haben - dass sieht keiner. Man sieht immer nur die Sonnenseiten: Facebook-Fotos, lustige Geschichten und das Geld. Dass das alles gar nicht der Wahrheit entspricht und man sich wirklich kaputtackern muss, dass will man nicht sehen. Ich für meinen Teil beneide manchmal die Leute, die Angestellt sind: Feste Arbeitszeiten, sicheres Gehalt, bezahlte Versicherungen, Renten und so weiter. Man geht morgens hin, schaltet den Kopf ein, arbeitet seine 8 Stunden runter, geht nach Hause und hat den Kopf wieder frei. Ganz ehrlich: Das habe ich nicht! Ich arbeite länger wie 8 Stunden und selbst wenn ich nicht am Rechner bin, bin ich irgendwie noch am Arbeiten: Dank Smartphone und Technik biste immer erreichbar, beantwortest E-Mails, bist auf Skype unterwegs, auf Facebook in Gruppen aktiv und so weiter. Und der Kopf rattert ja auch weiter.
Also: Setz dich hin, lass dich nicht demotivieren von deinen Misserfolgen, sondern tu etwas, dass du keine Misserfolge mehr erlebst und endlich Geld in die Kasse gespült wird. Und für nichts tun dennoch 2000-3000 Netto bekommen? Das wird schwer. Dafür musst du hart arbeiten mein Freund!
Zu der Sache mit den Links
Natürlich sind Links noch ein extrem wichtiges Thema. Natürlich helfen sie beim Ranking. Aber Google lebt hier eine so schnelle Welt vor, dass ich mich gar nicht darauf verlassen würde. Kommentar-Spams, Social Network-Links aus verschiedenen Profilen, Bookmarks und so weiter - alles Links, auf die ich gut und gerne Verzichte, weil sie einfach nichts bringen.
Ich bin zwar ein SEO, aber mittlerweile verlasse ich mich nicht mehr komplett auf Google. Direkter Traffic, Social Traffic und Referer ist für mich mittlerweile viel wichtiger geworden. Weil Google jederzeit seine Meinung über meine Webseite ändern könnte - und schon würde ich (würde ich mich nur auf Google verlassen) ohne Traffic dastehen. Und dann auch ohne Einnahmen.
Um in Google mittlerweile zu ranken, muss deine Seite überzeugend sein. Aber nicht aus Sicht von Google, sondern aus der Sicht des Nutzers. Google will ja angeblich nur die besten Suchergebnisse oben stehen haben. Dann biete das auch: Gut geschrieben und gut recherchierte Inhalte, eine schnelle Seitenladezeit, optimierte Bilder, etc pp. Biete dem Nutzer genau das was er sucht und auf einer Seite zu seiner Suchanfrage erwartet.
Links sind immer noch wichtig, aber du musst halt auf verschiedene Faktoren schauen:
- Wo kommen die Links her?
- Wie schnell hat die Seite Links bekommen?
- Ist der Link sinnvoll platziert?
- Hilft der Link Nutzern weiter?
- Wie wird verlinkt?
- Worauf wird verlinkt?
- Ist die Zielseite entsprechend relevant?
Und so weiter. Stupide Links aufzubauen wie es vor 10 Jahren möglich war und dann Rankings zu bekommen, ist nicht mehr. Das ist auch eine Strategie mit der du dich selber binnen kürzester Zeit ins aus schießt und die Domain verbrennst.
Du bist der Meinung es geht alleine um Linkpower. Ich sage dir: Google sieht das anders. Und bewertet die Webseiten auch anders. Nur weil du dein Projekt für besser hältst, heißt es nicht, dass es vorne Ranken muss. Google und die Nutzer müssen es für besser halten. Außerdem kannst du selber nur die Links einsehen. Die anderen Onpage-Werte (Nutzerverhalten, Bounce-Rate, Aufenthaltsdauer, Seiten pro User und so weiter) siehst du doch gar nicht. Und nur weil du selber von der Seite erschrocken bist und schnell wieder gehst, heißt es nicht dass andere Nutzer es auch so machen. Du hast die Webmaster-Brille auf, die Nutzer aber nicht!