Hallo,
spannender thread ...
Ich gehöre zu denen, bei denen das Einkommen etwa gleich geblieben ist, allerdings arbeite ich dafür weitaus mehr als früher.
Mein Standpunkt war (und ist), dass es Aufgabe von webmastern ist, an Trafficquellen zu kommen und dann von da aus möglichst viele User auf seine Seiten zu kriegen. Natürlich ist das "parasitär", es braucht immer irgendwelche "Wirte", sei es nun google, seien es soziale Netzwerke, was auch immer.
Das Prinzip ist doch gleich geblieben "geh dahin, wo sich möglichst viele User tummeln und sieh zu, wie von da aus möglichst viele auf die eigenen Seiten kommen".
Nur, die Wirte sind anspruchsvoller geworden
Und auf jeder Weide grasen schon x Schafe, man muss also besser sein, um was abzukriegen. Die Nischen, wo noch kaum wer grast, gibts ja immer weniger.
Wenn ich an "alte Zeiten" denke, an denen nen paar hundert Autoblogs mit gesponnenem content noch zumindest für low competiton keys gut gerankt haben, oder man tatsächlich mit mass video uploads auf den Tuben Geld verdienen konnte oder .. oder .... das war alles relativ simpel, n paar Gedanken über Automatisierung gemacht, bots gebaut, schon ging das.
Bei google läuft bei mir schon lange nix mehr ohne Qualität, ohne Gedanken machen über "was kriegt der User auf meiner Seite, warum sollte er da bleiben und wieder kommen". Das ist einfach aufwändiger. Soziale Netzwerke so ähnlich, da reicht auch 08-15 nicht mehr, muss man sich mehr einfallen lassen (und da kann man auch noch "leerere Weiden" suchen.
Das alles ist doch völlig unabhängig von "Tube oder nicht", auch die Tubes sind genauso parasitär, auch die brauchen die Wirte als Trafficquellen. Ich hab nicht so viel mit Tubes am Hut, aber die Zeiten, in denen es gereicht hat, möglichst viel mit low competition keys zu machen und die irgendwie ranken (und es dann schlicht die Masse macht) sind auch vorbei.
Von daher sehe ich da keinen Unterschied, ob ich nun User vom einem Wirt her auf meine Seite, mein blog oder meine Tube bekomme.
Tommys Anspruch von "aus allem viel rausholen" teile ich daher so nicht. Mein Job ist, an Traffic zu kommen, mehr nicht. Klar vergebe ich da was (man könnte bestimmt mehr aus dem Traffic rausholen), ich kann aber eben nicht alles machen (das ist dann wieder der Punkt, an dem es übereinstimmt)..
Also bleibe ich bei dem, was ich kann. Und ich fahre damit gut.
Von daher teile ich "überschätzt haben" als Grund nicht. "Anspruchsvollere Wirte" (im Vergleich zu früher) als Grund für mehr Arbeit teile ich.