Wenn ich das richtig sehe, wird ja hier über Google disktutiert.
Deine Empfehlung ist in dieser Hinsicht wohl eher als Anleitung zum gediegenen Selbstmord zu sehen, denn durch genau diese Leute, die sich jahrelang auf eine Monokultur verlassen haben ist das momentane Kettensägen-Massaker durchgegangen wie nix und hat ein Blutbad hinterlassen.
Da wurden Existenzen von einem Tag auf den anderen zerblasen und da diese Leute meist keine Kapitaldecke haben, die von deren Beschäftigten gleich mit.
Da hilft es nix, ob von Google irgendeine Schraube in ein paar Monaten wieder gelockert wird: diese Leute sind haufenweise am Arsch, um es mal hart auszudrücken, und zwar jetzt.
Von fünfstellig Traffic auf dreistellig, von jetzt auf gleich.
Die haben sich auf genau das eine Projekt konzentriert, Zeit & Geld & Arbeit investiert und stehen jetzt vor dem Aus.
Ob berechtigt oder nicht (weil blackhat etc.) sei dahingestellt: das Ergebnis ist unzweifelhaft überall zu besichtigen.
Deswegen halte ich persönlich es für grundfalsch, sich mehr oder weniger einseitig auszurichten und zwar im Hinblick auf Google, wovon wir ja hier wie gesagt wohl reden.
Ein Algo ist schnell umgeschaltet und primär gilt für Google Goggle, ein wie auch immer geartetes Verantwortungsbewusstsein für andere existiert nicht.
So kann es jeden jederzeit treffen, deswegen sind drei Beine besser als eines.
Ich habe vergleichbare Situationen in meinem Leben mehrfach erlebt, als von einem selbst nicht beeinflußbare Faktoren dafür gesorgt haben, daß innerhalb kürzester Zeit das Licht ausging und ich war froh, immer ein Backup in der Hinterhand gehabt zu haben. Deswegen lebe ich noch.
Brechen eines von drei Projekten mit Einnahmen weg ist das immer noch erträglicher als eines von einem und nicht jeder braucht sechsstellig zum Leben.
also zunächst mal heisst EIN projekt ja nicht, dass man EINE seite betreibt.
zu EINEM projekt gehören natürlich auch entsprechende zubringerseiten.
AWMs haben aber so den drang danach 100 projekte, die nicht ohne pflege auskommen, ins netz zu stellen und wundern sich irgendwann, wenn sie zu nix mehr kommen oder den überblick verlieren.
zum zweiten lebt ein projekt so, wie ich es beschreibe in aller regel nicht von suchmaschinen sondern vom mehrwert, den der kunde drin sieht.
wenn man kunden hat, hat man auch multiplikatoren (wenn auch im pornobereich etwas kleinere).
ad 3. hat google seine regeln nicht geändert - ganz im gegenteil, das was jetzt funzt hat schon immer funktioniert und ist auch immer so von google beschreiben worden. dass jetzt eben kaum mehr was anderes geht, war doch nur eine frage der zeit.
ich rede wirklich sehr viel mit webmastern und da sind kleine als auch ganz grosse dabei. die kleinen haben seltsamerweise alle viel mehr projekte und seiten wie die grossen. und keiner kann dir überhaupt mehr sagen was sie so alles am start haben und wo da was verlottert.
jeder AWM auf der welt verlangt vom PP, vom billing, vom hoster usw...das er seinen laden kennt und im griff hat - eigentlöich ne pharse so etwas zu verlangen, wenn man nicht mal weiss wo seine eigenen tassen grade stehen.
ich schliess mich ja hier nicht mal selbst aus, weil ich auch im laufe von 16 jahren 1000 dinge angefangen habe, von denen ich am ende gemerkt habe, dass sie doch sehr viel aufwändiger sind als man denkt.
erst als ich bereit war dinge einfach liegen zu lassen und mich auf 2 oder 3 sachen zu konzentrieren hat es geklappt.
wieso sollten andere diesen fehler auch machen?
aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass sich jeder erst mal die finger verbrennen muss, bis er klüger wird.
eine schlagkräftige gemeinschaft aus unverbrannten wirds aber nie geben.
nein - ich will ganz und gar nicht alle klüger und besser machen - ich wünsche mir nur, dass es einige erkennen, wo der zug lang fährt, denn mit diesen einigen kann man dann was bewegen.
viel spass im netz
thommy