Oh, ein sehr interessantes Thema hier - so interessant, dass ich mich tatsächlich auch mal wieder aus meiner Nur-Lesen-Ecke raus traue.
Ich bin ja nun auch schon so ein paar Jährchen im Biz und habe vom Webmaster über Mitarbeit bei PPs bis hin zum Dienstleister einige Stationen durchlaufen. Und inzwischen mache ich nur noch ganz wenig im Adult-Bereich. Der Grund dafür ist ganz einfach: Wie hier schon mehrfach angeführt, fehlt mir das Miteinander. In anderen Bereichen unterstützt man sich wirklich bis sonstwohin, bildet für einzelne Projekte Kooperationen und zieht man ein anderes Projekt allein durch, bekommt man zumindest Anregungen oder andere machen kostenfrei (!) dafür Werbung.
Ich bin beispielsweise für NonAdult-Projekte in einer Mastermind-Gruppe. Dort gibt jeder freizügig sein Wissen weiter, teilt Erfahrungen usw. Und alle profitieren davon. Dazu wird motiviert, geholfen und Dienstleistungen getauscht. Wenn A was kann, was B braucht, dann überlegt sich B halt, was er A dafür anbieten kann (und das muss nicht Geld sein, obwohl da auch gern für Leistungen fair bezahlt wird). Das habe ich im Adult-Biz zu Anfangszeiten (bei mir ca. im Jahr 2000) erlebt - aber nun doch schon einige Jahre nicht mehr.
Zum Thema Glück, was hier in den letzten Beiträgen auftauchte: Natürlich, jedes neue Projekt ist ein Risiko. Aber wo ich kein Risiko eingehe, kann ich auch keinen Erfolg haben. Wichtig ist für mich, dass ich das Risiko abschätzen kann und von vorn herein weiß, an welchem Punkt ich abbreche.
Ich hab beispielsweise vor ein paar Monaten ein neues Projekt begonnen (NonAdult). Dafür gab es eigentlich keinen Markt, sprich die Zielgruppe brauchte es zwar, wusste es aber nicht
Dafür bin ich mit einer ganz genauen Roadmap ans Projekt gegangen. Es war genau definiert, was ich zu welchen Zeitpunkten erreichen wollte, wie der Weg dahin aussieht, was Plan B sein kann, wenn eine Idee nicht fruchtet etc. Dazu gab es eine genaue Aufstellung, wie viel Geld ich pro Monat fürs Marketing in die Hand nehmen, wann wo Blog- und Social Media Beiträge erscheinen usw.
So war das Risiko für mich kalkulierbar, ich wusste, wie viel es mich kosten wird (finanziell und auch zeitlich) usw. Und ich habe auch diverse Exitpunkte eingebaut. Habe ich zu bestimmten Zeiten nicht die wichtigsten Ziele erreicht, stampfe ich halt ein und widme mich der nächsten Idee. Aus den Erfahrungen, die ich gemacht hab, nehme ich dabei viel mit, vermeide Fehler usw.
Etwas Glück ist immer mit dabei, der Rest kann aber mit etwas Erfahrung und Planung gut kalkuliert werden. Und das gilt für alle Projekte in allen Branchen. Im Adult bin ich aber bisher wenigen begegnet, die wirklich einen Plan haben. Da wird hier ein wenig probiert, da ein wenig gebastelt etc. Dann ist es natürlich Glückssache oder auch das Prinzip Zufall, wie Thommy es nennt.
LG
Cleo