Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Zukunft des AWS

Labla

- Premium Member -
Hallo Miteinander,

folgendes Thema liegt mir schon lange auf der Leber. Bisher habe ich mich nicht so richtig getraut es irgendwo öffentlich zu thematisieren, da schnell die Gefahr besteht, als oberlehrerhaft / arrogant zu erscheinen. Ich hoffe, dass sich durch diesen Thread niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Auf folgendes Zitat aus einem anderen Thread möchte ich noch einmal eingehen:

Bald schlägt der Penguin wieder zu. Da bin ich mal sehr gespannt ob sich hier danach einige arbeitssuchend melden müssen - mich eingeschlossen.

Retromac ist nicht der erste AWM, der etwas in der Art schreibt / sagt. Sie scheint aktuell für viele aus der Szene zu sprechen, da ich ähnliches in vielen Gesprächen mit Webmastern gehört habe. Aber warum ist das so?

Bei uns im moreCash-Netzwerk hat sich der von AWM geschickte organische Traffic seit dem 01.01.2015 bis heute ca. verzwölffacht. Bei dieser Analyse wurden nur Webmaster berücksichtigt, die auch am 01.02.2015 bei uns angemeldet waren.

Das Problem: Der Traffic verteilt sich auf immer weniger Webmaster. D.h., es gibt viele, die kaum noch nennenswerten Traffic zu uns schicken und damit natürlich auch wenig Umsatz machen. Die Schlussfolgerung: viele von denen werden früher oder später den Job des AWMs an den Nagel hängen.

Da ich niemanden beeinflussen möchte, werde ich meine Beobachtungen / Vermutungen zunächst hier noch nicht schreiben. Viel mehr interessiert mich Eure Meinung:

Warum verteilt sich Eurer Meinung nach der Traffic auf so wenig Webmaster? Sind es irgendwelche Voodoo Tools, oder hatten sie bisher einfach nur Glück oder ist stimmt meine Behauptung vielleicht gar nicht?

Labla
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Es gibt eben Webmaster die nehmen Geld in die Hand und beschäftigen ein Heer von Textern, Proggern und Designern und andere machen es nach Feierabend neben dem Tatort.
Während alle gesagt haben Tubes sind Scheiße, haben wenige sich klammheimlich große Netzwerke aufgebaut.
Und nicht selten sind erfolgreiche Webmaster nicht allein. Es sind Gruppen die den Gewinn nach Abzug aller Kosten untereinander aufteilen müssen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
warum das so ist is eigentlich einfach.. sieht ja jeder selber.. wer vor 5 jahren gut davon leben konnte erreicht heutzutage mitn selben traffic nur noch vielleicht 40% der einnahmen von früher... wobei viele den traffic von früher garnichtmehr haben weil google zugeschlagen hat... da is logisch das die alle weg vom fenster sind die damals leben und bissl sparen konnten.. und der traffic den die vielen kleinen nichtmehr generiern nehmen die grossen mit.. aber glaube auch die können nur mit echten massen an traffic leben... wenn ich mir bei mir anseh was 10k international traffic bringt kommt einem das kotzen wenn ich das mitn paar hundert deutschen dating usern vergleiche. früher war mobile zum vergolden da.. jetzt kann man nur noch die reste einsammeln die früher der nette unwichtige abfall waren...
 

Nicole

- Premium Member -
Ich denke, viele haben einfach den Zeitpunkt verpasst, zu reagieren, sich den Änderungen anzupassen. Es lief ja noch irgendwie. Starke Schwankungen im Umsatz und Traffic sind ein deutliches Zeichen dafür, dass man was ändern sollte. Nur wenn jene dann in ihrer Arbeitsweise gefangen sind, immer noch hoffen, es wird wieder besser, schauen sie zu, wie der Umsatz von Monat zu Monat sinkt. Schleichend, denn es gibt ja auch hin und wieder mal "gute" Monate, die die Hoffnung bei der Stange halten.
Wenn es dann schon existenziell dramatisch ist, wird das mit dem Handeln noch mal schwerer, weil dafür kein Puffer da ist. Denn Änderungen brauchen Zeit und die Existenzangst ist dabei auch kein guter Ratgeber. Es wird dann irgendwelchen vermeintlich Erfolgreichen hinterhergelaufen, springt wie ein aufgescheuchtes Huhn von einem Projekt zum anderen und verzettelt sich.
Vor ca 12 Monaten habe ich von jemanden, der aufgegeben hat, das Netzwerk gekauft und kann aufgrund des Aufbaus der Seiten eigentlich keinerlei Grund entdecken, warum da kaum was läuft. Ein paar Seiten mit Potenzial habe ich komplett nach den heutigen Standards umgebaut, mobilfähig mit html5 und css3. Sie kommen einfach nicht mehr hoch. Nur dadurch, dass ich die PX Con mit übernommen habe und ich seit dem mein eigener Webmaster bin, hat sich der Kauf gelohnt.
Im Gegenzug muss ich jedoch zugeben, dass ich ohne dieses zugekaufte Netzwerk selbst auch Umsatzeinbußen habe. Also mein eigenes Netzwerk hat im Jahr 2015 ca 20% weniger gebracht, als im Jahr 2014. Das war das Ergebnis des Goo Updates im Oktober 2014.
Was ich jedem raten würde, um gelassener zu sein. Überschüsse sparen, so dass die Sicherheit gegeben ist, mindestens 1 Jahr lang bei gleichem Lebensstandard überleben zu können, ohne auch nur einen Cent verdienen zu müssen. Investieren in Dinge, die einem einfach zu viel Zeit rauben oder die man selbst einfach nur ein kleines bisschen kann. Aber das geht natürlich nur dann, wenn das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist.
 

TheMoD

- Premium Member -
Mir geht's ähnlich und ich bin dabei mich umzuorientieren...

Es macht einfach keinen Spaß mehr; der Traffic nimmt ab und konvertiert nicht mehr.
Mache das jetzt seit mehr als 12 Jahren - aber nicht mehr lange :mad:

Es gibt viele Faktoren, die da mitspielen - sei es Google, die Arbeit als One-Man-Show, PP's die ihre AGBs und Modalitäten ändern usw. Da "verkauf" ich doch lieber das, was ich kann und gut ist.

Warte noch auf eine Rückantwort von rz2009 und dann geht der erste PP-Account weg...
 

Labla

- Premium Member -
Hallo und danke für das schnelle Feedback.

Die folgenden Dinge ist die Zusammenfassung unendlich vieler Telefonate und auch selbst erlebter Dinge.

Vielleicht habe ich mit folgender Aussage Unrecht: aber der alte AWM ist vom aussterben bedroht, wenn er sich nicht anpasst (damit meine ich nicht responsive Layouts etc.). Und hier ist denke ich das größte Problem. Denn viele WM der alten Schule wollen sich nicht anpassen. Lieber verrecken sie.

So hatte ich ein großes Netzwerk mit Tageseinnahmen von ca. 15 EUR (Tendenz steil fallend) für 500 EUR gekauft. Der Kerl wollte unbedingt alles selber machen und hat alle Hilfeangebote abgelehnt. Als dann irgendwann zu wenig hängen geblieben ist, hat er das Handtuch geschmissen. Ja, viele der Domains waren Müll. Aber es war so viel geiles Zeug dabei, die es jetzt (6 Monate später) auf einen monatlichen Payout von weit über 4K bringen. Und das war dieses Jahr kein Einzelfall!

Ein anderer Punkt der mir auffällt: Viele von der alten Garde denken nur an sich und gönnen dem anderen nicht die Butter auf dem Brot. Dabei meine ich nicht mal nur die Jungs, die aus Neid bei einem Link die aff_id des werbenden Partners rausfummeln, obwohl sie dadurch null Nachteile haben. Es geht auch um Dinge wie Link-Geiz. Keiner von diesen wird auf die Seite eines anderen freiwillig einen echt guten Link geben oder baut nach dem Linktausch seinen Link einfach wieder aus.

Hat man selbst auf einen Link mit aff_id geklickt, hört man in 90% der Fälle nichts mehr von dem WM, der einen geworben hat. Und wenn doch, dann mit Sicherheit nicht mit Tipps zu einem PP. D.h., die Idee die hinter Affiliate Marketings bzw. dem Webmaster werben Webmaster stehen, ist bei vielen völlig abhanden gekommen.

Nun zur anderen Seite der Medaille:

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die besten Traffic Maker alle noch nicht lange dabei (max 12 Monate) waren. Mehr gearbeitet als die alten Hasen haben sie definitiv nicht - nur anders.

SaM hat es richtig erkannt: hier haben sich Leute zusammen gesetzt und kleine Teams gebildet. Dabei ergänzen sie sich hervorragend und legen ein Tempo vor,bei welchem die meisten One Man Shows nicht mithalten können - und was viel schlimmer ist: nicht mithalten wollen. Bei vielen der neuen WMs wird nicht lange gelabert sondern einfach mal probiert. Funktioniert es nicht - dann egal. Ab zum nächsten Projekt.

Was mir bei in den Gesprächen immer wieder auffällt: hat man so einem am Telefon, spürt man den Hunger / die Lust nach einem neuen Experiment. Hat jemand aus der Gruppe zB ein neues PP "gefunden", wird sofort im Chat den anderen davon berichtet. Und von denen würde niemand auf die Idee kommen eine aff_id aus dem Link auszubauen! Sofort wird getestet und im Chat von den Ergebnissen berichtet.

Ja, bei diesem chaotischen Ansatz gibt es viele halbfertige Projekte. Aber es fasziniert mich immer wieder zu beobachten, was am Ende aus diesen Projekten ausgequetscht wird.

Und was sagt am Ende des Monats die Kasse dazu? Zwei der neuen hat am 15.11. einen Payout von 18K bekommen. Wenn es so weitergeht wie am Anfang des Monats, packen die bis zum 31.12. die 20 K. Ich kann nur hoffen, dass viele der alten WMs bei irgendwelchen anderen PP gute Umsätze machen. Sonst wirds eng ...

Mein Fazit:
Ja, man man kann auch aktuell richtig viel Geld in diesem Biz zu verdienen. Nur wer mit der Art von vor drei Jahren heute noch etwas reißen will, wird es verdammt schwer haben.

Sorry für lange Posting. Ich habe es auch jetzt erst bemerkt, was da zusammen gekommen ist :)

Labla
 

nicnac

- Premium Member -
Dann liegt es möglicherweise an meiner unkonventionellen Art zu Arbeiten, vielleicht auch ein bischen Glück, das für mich dieses Jahr das beste Jahr war seit ich den geilen Job habe.

@labla
btw. ich hatte mal einen inaktiven morecash account.....ich habe da nie was gemacht mit euch.....ist der irgendwann mal deaktiviert worden. Wenn ja ist es nicht schlimm, dann registriere ich mich neu.
 

MisterAustria

- Premium Member -
tja und woran liegts nun? :D wenns "junge"sind dann is bei denen wohl das motto social ist die neue tube..
dann is aber auch klar das die alten damit wenig anfangen können weil da muss man tatsächlich zur katzenfoto und rumblödel video generation gehörn die sowas geil findet.. sich hier anpassn is so als würde man einem 40 jährigen sagn er soll ich in den schulhof setzn um gleich zu ticken wie ne horde 17 jährige..

MA
 

Labla

- Premium Member -
Dann liegt es möglicherweise an meiner unkonventionellen Art zu Arbeiten, vielleicht auch ein bischen Glück, das für mich dieses Jahr das beste Jahr war seit ich den geilen Job habe.

Bist Du ein klassischer Einzelkämpfer, der alles allein macht? Wenn ja: Respekt. Dann hast Du die richtige Balance gefunden.

@labla
btw. ich hatte mal einen inaktiven morecash account.....ich habe da nie was gemacht mit euch.....ist der irgendwann mal deaktiviert worden. Wenn ja ist es nicht schlimm, dann registriere ich mich neu.
[/quote]

Wir deaktivieren nur dann Accounts, wenn die E-Mail Bestätigung auch nach 30 Tagen nicht erfolgt ist. Lass Dir einfach noch mal die Zugangsdaten zuschicken. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Labla
 

Labla

- Premium Member -
tja und woran liegts nun? :D wenns "junge"sind dann is bei denen wohl das motto social ist die neue tube..

In der Tat kommt eine Menge Traffic aus sozialen Netzen. Aber wie man damit cash macht, haben nur wenige richtig verstanden. Aber ja, an dem Motto "social ist die neue tube.." könnte was dran sein.

dann is aber auch klar das die alten damit wenig anfangen können weil da muss man tatsächlich zur katzenfoto und rumblödel video generation gehörn die sowas geil findet..

Stehst Du hinter jedem Produkt, welches Du bewirbst? Ich denke nicht. Ist es dann so wichtig, ob Du Katzenvideos geil findest?

Du musst Deine User nur da abholen wo sie sind. Und sind die in den Sozialen Netzen, dann sollte man sich die zu mindestens mal anschauen. Es sei denn, der Rubel rollt so gut, dass man auf derartige Traffic Quellen verzichten kann.

Labla

PS: es gibt nicht nur Facebook
 

nicnac

- Premium Member -
Bist Du ein klassischer Einzelkämpfer, der alles allein macht? Wenn ja: Respekt. Dann hast Du die richtige Balance gefunden.
Ja ich bin Einzelkämpfer und eigentlich bin ich nicht einmal der fleissigste. Wenn es Glück sein sollte probier ich es am Samstag auch mal mit Lotto:)
P.S. Vielleicht gibt es noch ein Geheimnis: Ich bin nicht so oft im Forum unterwegs und verwende lieber meine Zeit zum arbeiten. Darüberhinaus hat sicherlich ein jeder von uns ein paar Geschäfts Geheimnisse wie man Erfolg kalkulierbarer macht und die man lieber für sich behält.............und das ist auch gut so​
 

royalTS

- Premium Member -
Was mir bei in den Gesprächen immer wieder auffällt: hat man so einem am Telefon, spürt man den Hunger / die Lust nach einem neuen Experiment. Hat jemand aus der Gruppe zB ein neues PP "gefunden", wird sofort im Chat den anderen davon berichtet. Und von denen würde niemand auf die Idee kommen eine aff_id aus dem Link auszubauen! Sofort wird getestet und im Chat von den Ergebnissen berichtet.

Labla

DAS ist der Hunger, den ich in den Anfangstagen auch bei den Webmastern der Jahrtausendwende gespürt hatte :D und der auch in mir brannte ... ja ... lang ists her. Nach doch einigen Jahren ist hier die Luft raus ... Ständiger Abwehrkampf und Ermüdung, auch Abnutzung und auch ... man muss es sagen, das älter werden, fordern hier ihren Tribut.

Heute ist die Welt zu komplex geworden, um das als Einzelkämpfer zu packen, oder man verzichtet auf Schlaf ... und kann zusätzlich noch jeden Tag 5 bis 8 Stunden rückwärts spulen um den Tag nochmal zu leben / arbeiten.


Ausnahmen sind natürlich die Regel.


Entweder findet man genau die Arbeitsweise, die es einen erlaubt, als Einzelkämpfer Erfolg zu haben, da man den Weg gefunden hat, sich ohne Streuverluste auf sein Ding zu konzentrieren,

oder aber man findet ein Spezialistentum, dass man auch als OneMan machen kann ... muss dann aber auch ganz bewusst externe Strukturen, meist die Technik, einspannen.

Ein effektiver und professionell betriebener und vermarkteter Blog ist so ein Beispiel ... eigentlich fast fast das Einzige, was mir so rein spontan einfällt. Aber ich bin ja auch OLD SCOOL .... und ein Blog ist für mich da schon fast Avantgarde :).



Die Regel ist wohl heute, dass sich Dreier- oder ein wenig mehr Gruppen, oft auch ein Zweierteam, einer Social + Marketing und einer Proggen + Technik, zusammentun und so weit effektiver sind als der One Man Kämpfer, der das auch alles kann ... zumindest in groben Zügen, oft auch gut genug, so lange es gut läuft ....

Sobald es hakt, knickt der Einzelkämpfer irgendwann mal ein, das ist eine Frage der körperlichen und seelischen Reserven ... oder er weiß sich dann rechtzeitig ! mit externen Hilfen zu helfen.

Das effektive Zweierteam (das sehe ich noch fast am wahrscheinlichsten) kann hier weitermachen und die Welle über sich hinwegziehen lassen.



Davon abgesehen. Es gibt ja Social Networks, die sind mir ja noch nicht mal von der Schreibweise 100% bekannt :) ... und die sind mächtig stark in Sachen Traffic.



OT
Meinen Dank an labla ... Ich habe fast keine Lust mehr, hier zu posten.
Aber Du warst mir gerade eine angenehme Stimulanz :)

.
 

thommy

- Premium Member -
ich war gerade die tage auf des asian world summit in bangkok und was ich hier gesehen habe ist auch wieder eine bestätigung, dass sich die dinge in den letzten jahren geändert haben.

klar wurde man als adult-guy in solche messen früher nicht einmal hinein gelassen aber das hat sich mittlerweile geändert.

was ich hier sehen konnte ist einfach das worüber in diesem thread geredet wird und letztendlich das was ich meine.

wir hatten ja die diskussion über teams und kräfte bündeln schon vor jahren aber es geht eben auch anders als sich mit jemandem in ein bett zu legen obwohl man mit demjenigen gar nicht kann.

was ich meine ist klare trennung von aufgaben, die heute einfach nicht von teams sondern von spezialisierten unternehemen in die hände genommen werden und die dafür sorgen, dass die ausschöpfung aus dem was WIRLICH vorhanden ist um ein mehrfaches steigt.

hier in bangkok habe ich keine multitalente getroffen aber leute, die ihre grenzen kennen und wissen, dass das spielfeld mittlerweile so gross geworden ist, dass das ohne kooperationen gar nicht mehr möglich ist.

nehmen wir mal die "blogger" (die in der nonadultszene so etwas ähnliches wie die adultwebmaster sind).

die konzentrieren sich darauf gute beiträge zu schreiben und sie in die suchmaschinen und social media portale zu bringen.​
affiliates? nein sind die nicht !​
die geben ihren traffic wiederum an leute, die am anderen ende der fahnenstange nach spezialisten suchen, die in der lage sind aus diesem traffic so viel mehr zu machen, dass sowohl derjenige der den traffic generiert als auch derjenige der die technik und das marketing in der mitte macht davon profitieren.​
selbst wenn so ein "webmaster" am ende dabei das selbe verdient als hätte er seinen traffic selbst vermarkted, hat er doch MEHR. denn er hat ZEIT für seine kernaufgabe.​
durch diese konzentration an sich wird erst mal alles möglich, denn die meisten "affiliateprogramme" die heute existieren haben kein einziges eigenes angebot. die wiederum kommen mit der geballten kraft von hunderten von professionellen mediabuyern und holen sich bei den eigentlichen programmmachern die preise, die ein kleiner firlefanz nicht mal im ansatz kriegen würde.​
professionelle media buyer sind dann in der lage, sich ohne grossen zeitaufwand, die gesammeten offers aus solchen portalen auszusuchen. dann kaufen sie traffic und optimieren die werbekampagnen so lange, bis das optimum erreicht ist. würden sie das nicht tun, würden sie nicht nur weniger bis gar nichts dran verdienen, sondern sie stehen in direkter konkurrenz mit anderen media buyern die, wenn sie besser als der eine sind, in der lage sind demjenigen den traffic für mehr geld vor der nase wegzuschnappen.​
um ein professioneller media buyer zu sein bedarf es aber nicht nur einer immensen technik und einem herausragenden know how sondern eben auch um fingerspitzengefühl und interpretationsgabe.​
NUR SO kann es heute noch möglich sein,dass jedes glied in der nahrungskette an des anderen leistung und erfahrung vom anderen verdient.​
webmaster rechnen immer nur mit dem was sie selbst können und daher sind sie nicht mal annähernd so erfolgreich wie ein professioneller media buyer, denn der muss den traffic zahlen, während der webmaster ihn zunächst mal mehr oder weniger geschenkt bekommt (oder zumindest keine bare münze dafür spingen lassen muss).​
die frage des erfolgs ist also nicht abhängig davon wie viel traffic man hat oder wie arg man einen kunden über den tisch zieht oder was man für ein produkt verlangt. die frage des erfolgs ist abhängig von der geldmenge, die ich aus einer trafficmange LANGFRISTIG erwitschaften kann. und nur wenn diejenigen die es erwirtschaften in direkter konkurrenz stehen und damit GEWZUNGEN sind NOCH professioneller zu arbeiten, wird die ausschöpfung (unhd damit der anteil jedes einzelnen gliedes) grösser.​
dass dies nicht nur ein wunschdenken oder hirngespinst ist, habe ich in den vergangenen tagen gesehen, wo ich mehr als 1300 webmschaffende auf einem haufen treffen konnte, für die meine worte nicht nur nichts neues sind, sondern die es gar nicht anders kennen.​
DE webmaster hatten da leider in ihrer geschichte 2 hypes, durch die es möglich wurde, dass auch der grösste depp noch geld verdient. dies hat die evolution des notwendigen einfach nur ausgebremst und deshalb hängen wir heute hinten dran, weil die selben deppen immer noch irgendwo drauf warten, dass die gebratenen tauben wieder von alleine vom himmel fallen.​
wenn ich sehe wie viele, alteingessessene deutsche PPs heute noch nicht mal über ein postback verfügen oder nicht mal wissen was das ist, dann frage ich mich wie viele schlaftabletten diese leute eigentlich zu sich genommen haben um eine entwicklung so derbe zu verpennen.​
wenn ich sehe,wie viele deutsche sich media buyer schimpfen und im grunde nichts anderes tun als lotto spielen, dann wundert es mich auch nicht dass die leute an die wir heute unseren DE-traffic verkaufen nicht malder deutschen sprache mächtig sind,weil sie in indien, russland, usa oder thailand sitzen und sich nur drauf konzentrieren in den tiefen der daten zu ergründen wo das meiste rauszuholen ist und es heraus holen.​
solche media buyer sind in derlage das doppelte von dem zu bezahlen wo ein deutsches PP oder ein deutscher media buyer schon den arsch zukneift weil er nicht in der lage ist es zu monetarisieren.​
viel spass im netz​
thommy​
 
Oben