Das heißt, eigene Memberbereiche mit Mietcontent zu betreiben, sollte man erst anfangen, wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat, oder?
Das möchte ich so pauschal nicht sagen, denn es gibt ja Leute, die einen gewissen Horizont haben, und sehr genau wissen, was geht, nachdem sie den Markt und die Foren ein wenig bearbeitet haben.
Entweder sind das dann Leute, die aber schon mal mindestens in einem der vielen Bereiche die bei dem Betrieb eigener Memberbereiche zu berücksichtigen sind, Erfahrungen haben (Payment, Server, Content, Aquise etc).
Wenn man diese Vorbildung nicht hat, oder sich mit der gesamten Thematik etwas schwer tut, dauert es sicher eine Zeit, bis man sich an sowas heranwagen sollte, wenn man nicht eine völlige Bruchlandung produzieren möchte.
Denn jeder eigener Bereich, der den Gesamtkomplex "Eigene Projekte" abdeckt hat seine Tücken, wie gesagt, vom Payment über Servertechnik, Contentmiete und eben der eigentlichen Kundenaquise.
Mit den Jahren kriegt man aber mit, wie es läuft und kann dann wirklich seine eigenen Sachen machen, ohne auf PPs angewiesen zu sein. Es ist kein Hexenwerk, aber viel lernen, lesen und Trial & Error.
Man kann ja auch beides mischen, es spricht nichts dagegen, einen eigenen kleinen Memberbereich mit eigenem Content zu betreiben, und das Payment einen anderen machen zu lassen, genausowenig, wie parallel auch weiter PPs zu bewerben, die Content anbieten, den man selbst nicht hat, wofür man aber ein bissl Traffic hat.
Es gibt nicht nur die eine oder die andere Lösung, man kann alles mischen, wenn man es denn möchte.
Ich hab mich früh aus der Bewerbung von Partnerprogrammen zurückgezogen, weil ich nicht einsehen konnte, warum ich mit anderen Teilen soll, wenn ich es auch selbst probieren kann, so hat sich das entwickelt.
Wenn ich z.B. heute bei den großen Programmen sehe, das der Kunde ERST seine Emailadresse eingeben muss, bevor er einen Preis sieht (zumindest war es früher so, wie der aktuelle Stand ist weiß ich gar nicht), dann frage ich mich, was passiert mit der Emailadresse, die das PP durch mich bekommt?
Wenn der Kunde dann nicht bucht, ist die Emailadresse erst mal im System des PPs, und ob dieses dann Werbemails (ich sage mal bewusst nicht Spam) mit meiner ID versehen wurde/wird, ist fraglich (wurde über die Jahre in allen Foren ja auch immer wieder thematisiert).
Von daher .. mach ich alles selbst, weiß ich auch, wem ich in den Arsch treten kann. Das dieses nicht jeder kann und will, ist klar, und das das "Alles alleine machen" auch die Konsequenz hat, das man sich hier und da verzettelt ist auch richtig.
Ich habs für mich so entschieden, und komme prima klar damit.