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Welche Branchenmagazine lest ihr?

Cleo

- Premium Member -
Ich kenne die Leute in den Magazinen eh nicht, alles ganz große und wichtige Leute in der Branche, die haben viel zu erzählen, was mich nicht interessiert und meist auch nicht betrifft. Warum soll ich mir das nun auch noch per Post schicken lassen, wer mit wem streitet und wer mit wem Ärger hat?
Ich hocke hier im Bodensatz der Webmasterwelt, was geht es mich an, welches Unternehmen dieses Jahr einen Fantasie-preis nach dem anderen absahnt. Muss ich mir meine Branche von Leuten erklären lassen die ich nicht kenne und von denen das meiste was ich lese nur bla bla und Selbstbeweihräucherung und Mitleid für die eigene Person ist?

Mhh, tust du hier einigen Leuten nicht ein wenig Unrecht? Zu erst einmal: Wie kannst du wissen, dass es "große und wichtige Leute" sind, die auf Selbstbeweihräucherung und Selbstmitleid stehen, wenn du es noch nie gelesen hast?

Und dann ist da noch die Tatsache, dass in den Magazinen Menschen wie du und ich zu Wort kommen. Und das sind Menschen, die auch mal "klein" angefangen und sich dann etwas aufgebaut haben. Ich will nicht sagen, dass ich immer alle dort kenne, aber doch so einige. Und von denen weiß ich, dass sie sich gern mit anderen Leuten (egal ob Webmaster, Anbieter oder was auch immer) an einen Tisch setzen, ein Bier trinken und einfach Spaß haben oder nette Gespräche führen möchten. Bestes Beispiel sind hier wohl die Pass-Brüder von Partnercash oder auch Mirko Drenger von Fundorado.

Ein Grund, warum so oft die "Großen" in Magazinen zu Wort kommen ist aber auch, dass die "Kleinen" es ablehnen, dort etwas zu sagen bzw. zu schreiben. Ich habe es selbst schon oft probiert Interviews, Statements oder was auch immer zu bekommen. Die Antwort lautet meistens Nein. So hat alles zwei Seiten, die man auch betrachten sollte :)

LG
Nicole
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Da hast du Recht, ich wollte das auch nicht verallgemeinern.
Ist nur eben das, was mir im Kopf geblieben ist, von den Magazinen die ich gelesen habe. So mal ganz grob gesagt... Dicke Männer mit Bärten, die darüber weinen, das sie nicht mehr so gut verdienen wie früher und jetzt mit ein paar Tausend Euro in der Woche über die Runden kommen müssen.

Nicht das wir uns da falsch verstehen, ich habe Respekt vor diesen Leuten, sie haben es geschafft, wovon ich noch jede verdammte Nacht träume und schweißgebadet aufwache, weil ich weiß, das es noch ein so langer und steiniger Weg ist. Ohne Fleiß kein Preis und ohne Namen kein Interview, das ist mir auch klar.

Ich weiß auch nicht mehr, um welche Herren es sich handelte, es kam jedenfalls im Brad seinerzeit alles sehr blasiert und hochnäsig rüber, so als hätten sie eben die Weisheit mit großen Löffeln gefressen und alle anderen sind eh nur dumme Schweine.

Es kann auch daran liegen, das ich nicht gern lese, das alles Scheiße ist und alles den Bach runter geht.

Ich zum Beispiel hätte nicht viel zu erzählen...
Man wacht auf, setzt sich an den Rechner und dann geht man wieder ins Bett wenn der Tag vorbei ist, oder auch erst am nächsten Abend, je nachdem, wie einem das html und die Texte zufliegen.
 

Cleo

- Premium Member -
Ich zum Beispiel hätte nicht viel zu erzählen...
Man wacht auf, setzt sich an den Rechner und dann geht man wieder ins Bett wenn der Tag vorbei ist, oder auch erst am nächsten Abend, je nachdem, wie einem das html und die Texte zufliegen.

Und genau so geht es vielleicht vielen anderen Webmastern... und richtig verpackt, kann es dann auch schon wieder interessant sein, wenn der Aufhänger stimmt ;-)

Sorry, ich bin wohl unverbesserlich und gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass auch mal jemand außerhalb der üblichen Verdächtigen Lust auf ein Interview hat.

LG
Nicole
 

Teerschrubber

- Premium Member -
kein wirklicher Nutzwert

Zeitweise habe ich 3 AWM-Titel erhalten, davor noch das Hausblatt von Netdebit.

Seit 2 Jahren kriege ich die Magazine nicht mehr - und sie fehlen nicht. Dreiseitige Interviews mit Gunnar brauche ich wirklich nicht.

Aber dann kam vor 2 Jahren ein wirklich großartiger Titel: "AWM Pro" von Sexmoney. Dieses Blatt enthielt wirkliche Tipps und Anregungen.

Wer also fragt: "Welche Themen sollte eine nutzwert-orientierte AWM-Zeitschrift bringen?", der orientiere sich an der AWM Pro. Um die ist es wirklich schade.

TeeSc
 

Beamrider

- Premium Member -
Bekomme auch schon seit einigen Monaten gar keine Magazine mehr. Früher trudelte noch regelmäßig die Webeline und Brad ein, aber die müssen wohl Porto sparen :)

nicht unbedingt.Seit dem ersten erscheinen bekomme ich regelmäßig 2 oder manchmal auch 3 Ausgaben.Mails und ein persönliches Gespräch mal auf der Venus halfen nichts......
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Sorry, ich bin wohl unverbesserlich und gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass auch mal jemand außerhalb der üblichen Verdächtigen Lust auf ein Interview hat.

Das sollte ja kein Problem sein, stell die Fragen, wir werden antworten. (Ich mache es zumindest)

Aber dann kommen die Sachen ins Heft, die ich nicht lesen will :)

Hunger, Verzweiflung, Existenzängste, etc...
 

Cleo

- Premium Member -
Das sollte ja kein Problem sein, stell die Fragen, wir werden antworten. (Ich mache es zumindest)

Aber dann kommen die Sachen ins Heft, die ich nicht lesen will :)

Hunger, Verzweiflung, Existenzängste, etc...

Ok, abgemacht. Und ich kümmere mich darum, dass das ganze mehr Unterhaltungswert hat und garantiert auch einiges Interessantes beinhaltet. Das nenne ich doch mal eine Herausforderung ;-)

LG
Nicole

P.S. Ich überlege mir was Nettes und melde mich die nächsten Tage bei dir.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Finde es jedenfalls sehr cool dass ihr wenigstens bei den Leuten mal nachfragt was die denn gerne sehen oder lesen möchten. Sollte man bei den Events auch mal machen... dann würden die vielleicht sogar wieder einen Sinn ergeben statt einfach da gewesen zu sein.
 

Verstrahlter

Neues Mitglied
Das EIGENTLICHE Problem ist:

dass jeder Verleger eines Magazins, einer Zeitung oder sonstigen Branchen-News (auch) faken "muss"!

Mit "faken" meine ich u.a. guten (großen) Kunden zuliebe tolle Storys zu schreiben oder dieselben zu "interviewen" oder sonst wie besonders hervorzuheben. Das gleich gilt für sonstige Geschäftskontakte, Anzeigenkunden und sonstige "Freunde", die dem Magazin-Herausgeber am Herzen liegen...

Ich weiß wovon ich rede, aber nicht nur weil ich selbst jahrelang in einem "Pornoverlag" zugange war, sondern auch private FreundInnen habe, die für "seriöse" Zeitschriften arbeiten. Eine davon schreibt für so eine Weiberzeitschrift, die fast jeder von uns schon mal im Wartezimmer eine Arztpraxis gesehen hat. Meine Kollegin erfindet "Frauenprobleme", schreibt unter Pseudonym - z.B. Frau Marianne A. aus München - Leserbriefe und antwortet auf dieselben als Verlags-Mitarbeiterin. Ist das nicht putzig?

So, und jetzt will mir jemand erklären, dass so etwas und ähnliches nicht auch bei Webeline und anderen passiert?

Einerseits verstehe ich rein aus wirtschaftlichen Gründen, dass man halt ein bisschen "bewegen und schummeln" muss. Andererseits sollte man - sofern man auf Dauer Leser gewinnen und halten möchte - es mit dem Faken nicht übertreiben!

Raptor und Schmutziger Alter Mann waren und sich da schon auf der richtigen "Spur". Auch ich wache nachts auf, habe Existenz-Ängste und zermardere mir die Birne tage- , wochen- und monatelang... ARBEITE neben dem "Denken" auch wie blöde...
Ich komme aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass es für die allermeisten in der Branche eben NICHT zu DEM Erfolg kommen kann, wie er ihnen (insbesondere durch die Branchen-Magazine!) vorgegaukelt wird.
Das liegt meist weniger daran, dass man selbst doof, kreativlos oder/und faul ist, sondern an dem verlogenen Schüren von falschen Hoffnungen, verbreitet durch mehr oder weniger immer dieselben Nasen.

So a la "Sehen Sie, ich habe hier vor gerade mal zwei Jahren angefangen und fahre einen Porsche. Das können Sie auch..."
Wer hat selbst mal nicht von solchen und ähnlichen Sprüchen aus der Schneeball-Branche gehört?

@Nicole: Deine Bemühungen in allen Ehren, ich habe ja auch mal so ähnlich arbeiten bzw. reden und schreiben müssen. Ich nehme Dir Deine guten Absichten ab, weil ich diese auch hatte. Nur muss halt der Laden "über Dir" das ebenso sehen und mitmachen.

Ich denke, dass auf Dauer ein allseitiges Insider-Interesse als aufmerksamer Leser nur dann beständig vorhanden sein wird, wenn die branchenspezielle Zeitschrift weniger die üblichen "Verdächtigen" vorstellt, sondern mehr über die tatsächlichen Ängste, Hoffnungen und Chancen von und für die "Normalos" berichtet. Letztere sind gewiss in der absoluten Mehrheit!

Ist doch logisch, dass man sich als gemeiner Leser früher oder später für das Lesen der Glanz-Heftchen nicht mehr so interessiert, wenn da immer das gleich Gedöns mit Berichten von "tollen" Partnerprogrammen, Möchtegerne-Ficksternchen, Interviews mit Firmen-Freunden u.s.w steht und man nach einiger Zeit feststellt, dass es einem null und nichts bringt.

Also ich habe WebEline irgendwann aus Langeweile als mal aufs Klo mitgenommen. Schade, bekomme dieses Teil seit einiger Zeit nicht mehr zugesandt. Anderseits konnte man es aufgrund der groben Papierqualität nicht mal als Klopapierersatz verwenden. Ich vermisse es also nicht wirklich.

Und um sich selbst zu feiern und auf die Schulter zu klopfen, reicht doch irgend eine Internetseite, oder? Wer interessiert sich heute noch für Fake-Oscars und die Venus in Berlin?
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Die "Brad" gibt es ja nun auch nicht mehr... was nun auch immer der Grund dafür ist... ob aus "akutem Mangel an finanziellen Mitteln"...oder aus Mangel an Lesern...oder beidem...aber diese Mangelerscheinungen müssen ja einen Grund haben.

Diese Magazine werden (wahrscheinlich überwiegend) kostenlos an die Interessenten verteilt und können sich nur durch Werbung finanzieren und wer die meiste Werbung bucht...der möchte natürlich auch sonst in der Zeitschrift als redaktioneller Beitrag vertreten sein. Wer mehr Werbung gebucht hat... bekommt auch mehr redaktionelles und wer weniger bucht muss sich mit den kleineren Seiten abgeben. Das ist soweit ja auch okay.
Ich habe die AWB 05/2011 hier zu liegen...dort ist das aber recht gut gelöst.
Habe es aber auch schon anders gesehen.

Die Krux an der Sache ist wahrscheinlich....wer einen redaktionellen Beitrag schreiben will/soll/kann/darf...der möchte sich im Beitrag natürlich auch selbst erwähnen ohne Werbung zu kaufen. Das wiederum könnten die Werbebucher nicht gerecht finden. Es jedem Recht zu machen geht eh nicht.

Klar... man könnte nun die Schreiber von Beiträgen auch bezahlen. Kann sein das dieses auch hin und wieder gemacht wird....oder sogar an der Tagesordnung ist.



Was könnten diese Magazine nun machen um interessanter zu werden...was die gedruckte Version angeht?
Kleinere Werbepakete und Formate anbieten mit der Maßgabe auch einen sinnvollen Beitrag zum Thema zu schreiben. Ab und an auch "einfache" Webmaster ansprechen... die aus Erfahrung der täglichen Arbeit berichten können und dazu etwas schreiben. Da gibt es bestimmt einige die stolz wären... wenn sie in dort vertreten sind.
Berichte... die z.B. Beispiel rechtliches beleuchten... aber nicht wieder zum 100. mal das Thema Jugendschutz... um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Die Ausgaben kompakter in der Form gestalten.
Einen Beitrag zu erheben...sei es einen Euro pro Ausgabe..den man meinetwegen auch via Gutschein... der einer Ausgabe beiliegt erstattet bekommt. Dann weiss man..das Heft geht wirklich nur an interessierte Leser und Aussagen...wie " bekomme ich geliefert aber fliegt gleich in die Ecke" oder ähnliche...würden Vergangenheit sein. Sicher greift hier teilweise auch das "BILD" Phänomen.
Auch mal heikle Themen...zumindest als Nachbereitung angreifen...auch wenn einige dann sagen... man wecke damit nur "schlafende Hunde". Die Hunde schlafen aber nicht sondern sind doch sehr aktiv...wie man kürzlich wieder lesen konnte.
Werber und Schreiber ins Boot holen.. die interessante Dinge anbieten.....nicht immer nur die ganzseitigen Anzeigen der "üblichen Verdächtigen".
Ein guter Mix aus vielen Möglichkeiten.
So würde das ganze evtl. vielseitiger werden und damit könnte man auch neue Leser gewinnen und alte wieder ins "Boot" holen.

Kann aber auch sein... dass ich hier nur Blödsinn schreibe und fast alle.. die eine gedruckte Ausgabe einer Branchenzeitschrift lesen...dieses auch mit Spannung tun und sich schon auf die nächste Ausgabe freuen.

Ich lese die "Dinger" (wenn ich mal ein Exemplar habe) gerne im ICE oder im Flieger....aber schon seit langer Zeit nicht mehr mit der Spannung...die ich früher dabei hatte.

GRuss Adultus - IT Micha
 

Cleo

- Premium Member -
Super, dass ist eine Diskussion, wie ich sie mag. Endlich Anregungen, was ihr lesen möchtet und was euch fehlt.

Ich kann jetzt größtenteils nur für die AWB sprechen, denn da bin ich wirklich als freie Redakteurin dabei und schreibe nicht nur einen Beitrag pro Heft. Jedenfalls ist es natürlich so, dass Leute Werbung schalten und dann sicher mal in einem Interview zu Wort kommen - ein Geben und Nehmen. Aber gerade die AWB hat sich in diesem Jahr schon sehr gewandelt, das weiß ich daher, weil man mich ins Boot genommen hat, um auch Webmaster-Themen aufzugreifen. Okay, ich bin vielleicht als Marketing-Tante auch nicht mehr tagtäglich in der Materie, hab aber selbst lange genug durch Webmaster-Tätigkeiten und später auch beim Webmaster-Support mein Geld verdient. Also bemühe ich mich, nicht alles schön zu reden und auch Themen aufzugreifen, die interessieren. Feedback bekomme ich aber meist nur auf die Tutorials, die von mir in der AWB erscheinen. Die sind praxisnah, verherrlichen nichts und bieten, so meine ich zumindest, Anregungen, auch mal andere Wege zu gehen.

Mit anderen Themen "probiere" ich derzeit rum. Da wenig Feedback da ist, geh ich nach Gefühl. So gibt es jetzt beispielsweise in der AWB die Serie Pro & Contra, die sich mit "Webmaster-Themen" beschäftigt. Alltägliches wie der eigene Server, die Nutzung eines oder mehrerer Partnerprogramme usw. werden da von beiden Seiten beleuchtet. Das kann nicht immer für jeden AWM gleich interessant sein, denn die Wissensstände, Interessen etc. sind unterschiedlich. Aber ich bemühe mich ein breites Spektrum anzugehen und somit sollte für jeden mal etwas dabei sein. Auch gibt es eine Rubrik mit Tipps & Tools, die für Webmaster Interessantes beinhaltet.

Wie ich hier lesen konnte, fehlen euch wirklich die Alltagsthemen. Was zählt ihr dazu? Work-Management, Kommunikation mit PPs, Einsatz von Werbemitteln etc.? Helft mir ein bisschen, nennt mir ein paar Anregungen und ich verspreche euch, ich setze es um. Und das ist nicht nur die Bemühung von mir, sondern da stehen auch im Verlag alle dahinter - denn aucht dort weiß man, das ihr die Zielgruppe seid und bemüht sich.

Zu Produktvorstellungen und Firmenporträts: Meiner Meinung nach sollte so etwas auch nicht ganz verschwinden. Klar, ihr möchtet keine reinen Werbeblätter. Das möchte ich auch nicht. Aber ich finde es dennoch spannend, so einmal die Gesichter hinter den Produkten und Firmen kennen zu lernen und etwas über ihre Denkweise zu erfahren. Hat mich hier und da schon inspiriert und ab und an konnte ich auch etwas für die eigene Arbeit mitnehmen.

Eins möchte ich dann aber auch noch mal sagen: Wir erfinden keine Storys fürs Magazin - ich denke, das wäre in unserer Branche nicht wirklich möglich. Wir bemühen uns, haben die ersten Schritte für ein besseres Magazin getan und werden in Zukunft noch viele weitere tun, denn es ist immer ein langer Weg. Ich persönlich würde mich freuen, wenn uns einige auf diesem Weg mit Anregungen und auch Kritik begleiten. Dazu braucht man auch nicht unbedingt das Magazin in Print-Form zu lesen, auch auf dem AWB-Portal freuen wir uns über eure Meinungen.

Liebe Grüße
Nicole
 

webranger

- Premium Member -
Hallo Nicole,

du machst mich neugierig ;) wo kann ich mich in den AWB Verteiler eintragen lassen? Finde auf der AWB dazu leider nichts.

Hab die AWB vor Jahren schonmal bekommen aber irgendwann hörte das nach einem Umzug auf (trotz Nachsendeantrag).

Gruß
 

Cleo

- Premium Member -
Oh, sehe gerade, dass es dazu keine richtige Möglichkeit auf der Seite gibt. Werde ich gleich weiter geben. Du kannst dich aber über das Kontaktformular in den Verteiler eintragen lassen oder schreibst mir einfach eine PN mit den Daten, dann sorge ich dafür, dass du das Heft erhältst.

Liebe Grüße
Nicole
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Nicole...wenn man nicht nach einem Feedback fragt...wird natürlich auch keins kommen oder wie du schreibst ...nur sehr wenig.
Na du wirst das jetzt schon richten... frischen Wind bringen...da bin ich mir sicher.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal das online Portal der AWB angesehen und heute tat ich das noch mal etwas intensiver.
Das erste...was mir aufgefallen ist..."keine Kommentare" bzw. "0 Kommentare"... da bekommt man schon fast nen Schreck wenn ein Beitrag mal einen Kommentar hat...was jetzt aber nicht bedeutet... dass ich geschockt war als ich mal 4 Kommentare sah und die auch noch am Thema vorbei gingen...was aber nun nicht unbedingt am Portal liegt.
Da dort Kommentare zugelassen sind aber es keine gibt... erweckt es natürlich den Eindruck das dort wenig gelesen wird...obwohl es sicher nicht so ist.
Fazit...wenn keiner etwas kommentiert...wozu dann diese Funktion noch aufrecht erhalten.
Okay..das ich Blogs nicht mag...diese auch nicht gerne lese... ist eine eher
als subjektiv zu betrachten.

Ich würde in jedem Fall... immer nach der gedruckten Version greifen.
Man könnte noch viel mehr schreiben aber das muss reichen.

So... nun haste wieder ein kleines Feedback und wenn wir uns das nächste mal sehen kannste mich umarmen oder mir vor`s Schienbein treten.;)

Gruss Adultus - IT Micha
 

Cleo

- Premium Member -
Hey Micha, natürlich werde ich dich umarmen, treten liegt mir nicht, das weißt du :) Die Sache mit den Kommentaren ist natürlich sehr schwierig. Gibt man die Möglichkeit, riskiert man gähnende Leere. Nimmt man die Möglichkeit, wird auch das Feedback schwieriger. Ich bin einfach einmal optimistisch und hoffe, mit steigender Beliebtheit des Hefts kommen auch die Kommentare. Und damit die Beliebtheit wächst, werden wir noch so einiges tun. Es gibt viele Ideen und wir werden sie Stück für Stück umsetzen. Ich werde mich bemühen, euch alle dabei mit einzubeziehen, wenn ihr denn Interesse habt, etwas Positives zu bewirken.

Bis demnächst
Nicole
 

pornoawm

- Premium Member -
Themen:
html5
css styles barrierefrei
galerie building
link aufbau im eigenen netzwerk
einbinden von videos verschiedener formate
fotoshop bearbeitung wie freistellen oder schriften erstellen u.s.w.

welche Scripte, Codes oder Tools kann man dazu benutzen und dann sollte man diese Sachen erklären.
 

Cleo

- Premium Member -
Danke für die genannten Themen. Ist alles notiert und wird in den nächsten Ausgaben und natürlich online bearbeitet.

LG Nicole
 

Teerschrubber

- Premium Member -
online, offline

Habe die AWB jetzt spaßeshalber online gelesen.. Viel gebracht hat's nicht. Eher gut, dass mir das Blatt in Papierform erspart bleibt.

Themen:
html5
css styles barrierefrei
galerie building
link aufbau im eigenen netzwerk
einbinden von videos verschiedener formate
fotoshop bearbeitung wie freistellen oder schriften erstellen
Wozu soll die Zunft warten, bis diese Themen in Papierform beantwortet werden? Man starte Bing oder Google, und ab geht's.

Aber das ist nichts Neues. Bin Angler und lese auch keine Anglerzeitschriften.

Was in unserem Verein und an unserem Gewässer passiert, soll unter uns bleiben. Neue Ausrüstung gibt's in meinem Angelgeschäft, Reiseberichte am Stammtisch und Tipps und Tricks sowieso dazu.

TeeSc
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Sicher...man kann sich sein "Wissen" und Informationen auch via Internet holen. Ich lese trotzdem noch eine gedruckte (tagesaktuelle) Zeitung und ich lese auch 2 Nachrichtenmagazine und noch anderes.
Bin mal froh...wenn ich den Rechner ausschalten kann...eine Zeitschrift lesen kann...diese dann nach 3 Artikel in die Ecke lege und bei Bedarf nach erneut lese.
Es hat jedes seine Vor - und auch Nachteile.


Gruss Adultus - IT Micha
 
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