Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Website aus Suchergebnissen verschwunden

Sin84

- Premium Member -
Meine Website ist seit ca. 8 Wochen online und seit etwa 2 Wochen aus den Suchergebnissen von G. verschwunden. Im Index befindet sie sich jedoch noch.

Mir ist nicht wirklich bewusst, was der Grund für eine Abstrafung sein könnte. Ich kann nur spekulieren.
Kurz bevor die Seite verschwunden war, habe ich den Titel der Seite geändert und die Dichte für ein bestimmtes Keyword von 2,xx% auf 5,xx% erhöht.
Backlinks habe ich innerhalb von den 8 Wochen, zumindest jene, die in den Webmastertools erkannt werden, 40 aufgebaut. Überwiegend aus Webkatalogen und Bookmarks. Ein wenig Linktausch betrieben und 5-6 Foren mit Werbung "beglückt".

Ich habe das Gefühl, dass die Subdomains, die ich nach der Abstrafung der Hauptdomain ins Leben gerufen habe, auch betroffen sein könnten. Die Hauptdomain verlinkt aber nicht auf die Subdomains. Jedoch andersrum.

Vor ca. 1 Woche habe ich die Keyworddichte für das bestimmte Wort von 5,xx% auf 3% reduziert. Bisher leider ohne Reaktion seitens G.
Vor ein paar Tagen habe ich an G. eine Bitte um Wiederaufnahme meiner Seite gestellt.

Zu meinen Fragen:

1. Ich möchte die URL hier ungerne posten. Kann aber vielleicht jemand nettes, vertrauenswürdiges, Sachkundiges mal über die Website drüberschauen und mir seine Meinung zum eventuellen Grund der Abstrafung sagen?

2. Ist es wahrscheinlich, dass die Subdomains in Mitleidenschaft geraten sind?

3. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Domain wieder in den SERPS von Google erscheint?


Für Hilfe wäre ich dankbar.


Gruß
Alex
 

Brainpurge

- Premium Member -
Nach meiner Erfahrung ist es so, da G. Änderungen an der Seite überhaupt nicht mag, ganz besonders im Hauptcontent nicht. Dies hast du allerdings getan, der Grund das die Seite abgerutscht ist. Es kann je nachdem schon 1 Jahr dauern, bis die Seite sich wieder besser positioniert, zumindest war das bei mir immer so. Seiten vorher optimieren, dann hochladen und den Content nicht wieder abändern. Hinzufügen ist weniger das Problem, aber Texte löschen würde ich nicht.

Gruß Brainpurge
 

Samokles

Neues Mitglied
hallo sin,

es kann aber auch was komplett anderes sein.

Ist die Seite komplett raus? Oder nur stark abgerutscht??

Wenn ja kann es auch sein, das dein Projekt einfach dem Google Newbiebonus verfallen war:)

Ja so heißt das ^^

Der Zeitpunkt könnte passen.

Das bedeutet, das Google eine neue Seite erst etwas besser platziert um zu schauen wie sie ankommt. Nach und nach fällt sie aber ab, oder auch mal von einem auf den anderen Tag komplett, weil Google bei dir keinen Sin mehr sieht den Newbiebonus zu schalten. Das kommt meistens so nach 2 Monaten vor. Wenn dann deine Seite nicht stark genug ist um alleine den Rank zu halten, fällt sie natürlich ab.

Zu dem Thema kannst du dir auch zahlreiche Thesen im Netz durchlesen.

viel Glück
 

Nicole

- Premium Member -
Also meine Erfahrung ist, dass Google es total übel nimmt, wenn man irgendwas am Titel oder Beschreibung ändert.
Die Seite rutscht dann erst mal ab. Wie schon oben erwähnt, kann es bis zu 1 Jahr dauern, bis die Seite wieder hoch kommt. Und ob sie dann wie gewünscht höher rankt ist auch nicht gesagt.

Auch bezogen auf Keys habe ich die Erfahrung gemacht. Ich hatte eine Seite, die schwankte sehr auf ein recht begehrtes Key von Platz 10 bis 50. Also dachte ich, versuch ich mal die Keywortdichte zu erhöhen. Habe nur Text hinzugefügt und paar gezielte Backlinks gesammelt.
Böser Fehler. Bis heute ist sie seit her nie wieder unter den ersten 50 unter diesem Key aufgetaucht.

Gruß Nicole
 

Nicole

- Premium Member -
Neue Seiten..
1. Newbeebonus ist weg... passt in deinem Fall in der Tat.
2. Das schlimmste, was man machen kann, ist innerhalb von 4 Monaten an der Seite gravierendes zu ändern. Man sagt, eine Seite sollte man mindestens 6 Monate nicht mehr anfassen, bis sie eben ihren tatsächlichen Platz bekommen hat.
3. Wie schon erwähnt, den Titel, Beschreibung und den Kerncontent niemals ändern.

Nicole
 

Sin84

- Premium Member -
Danke für eure Antworten! Auch wenn sie mich nicht gerade erfreuen.

Also von einem Newbeebonus hatte ich von Anfang an nix gemerkt. Liegt aber vielleicht daran, dass ich auf eher hart umkämpfte Keywords optimiert habe.

Das man eine Seite nicht nachoptimieren sollte, war mir bisher gänzlich unbekannt. Aber jetzt weiß ich es ja.
Dann sollte ich mein Vorhaben wohl unterlassen, die Titel und Beschreibung einer Unterseite auch nochmal zu überarbeiten?! :mad:

Samokles
Ist die Seite komplett raus? Oder nur stark abgerutscht??

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es scheint sich tatsächlich "nur" um die Startseite zu handeln, die komplett raus ist. (Im übrigen ist dies auch die Seite, über die ich im Eingangspost geschrieben habe) Die Startseite ist nicht mal zu finden, wenn man den Titel bei G. in " " eingibt. Die Unterseiten werden in den Serps angezeigt. Ob diese abgestraft worden sind, wag ich nicht zu beurteilen.
Die Subdomains sind praktisch auch nicht in den Serps zu finden, aber die sind auch noch sehr jung. Darum kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, ob die von G. angenommen werden.

Eines hatte ich noch nicht erwähnt. Die Sitemap der Seite spinnt etwas und bisher konnte ich das Problem nicht vollständig beheben. Darum hat G. seit anfang diesen Monats über 16000 Verweise nicht gefunden. Fehler 404.
Die Startseite ist jedoch nicht in der Sitemap indexiert.
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja die seite ist jung.. 8 wochen is ja garnix..
und das mit den änderungen ist auch klar... hab ich schon paarmal erlebt..
wenn man an der startseite rumbastelt schiesst man sich selber ab. titel umschreiben und so ist gift.. auf die art hab ich ne seite mit über 1k besucher am tag auf 150 runtergeholt. die kommt zwar wieder nach einigen wochen oder monaten aber wenn man pech hat kommt man niemehr dort hin wo man schon mal war.

was auch ein fehler sein kann ist wenn man versucht ne seite noch mehr auf ne keykombi mit der man gut gelistet ist zu optimiern...

nur mal a beispiel...
gut gelistet (z.b platz 7) mit "private sexkontakte"
site-titel : private geile sextreffen
content : geile sexkontakte und sextreffen blabla...

wenn man jetzt denkt man könnte das doch noch verbessern indem man auch in den titel noch den key "sexkontakte" unterbringt gehts nu weiter nach oben..
also neuer website titel "private geile sextreffen und sexkontakte"

ergebniss... erstens ist man mal weg vom fenster wenn man das macht.. und wenn man hofft das nach der wiederkehr alles viiiel besser sein müsste weil ja jetzt auch im titel der key drin is mit der die seite gut geht ist es nicht ganz unwarscheinlich das man mit der kombi niemehr was auf die reihe bekommt. also ne theoretische verbesserung die einem so logisch erscheint kann gründlich in die hose gehn weil google nicht immer so mitspielt wie man denkt... also manchmal ist nichts ändern die bessere lösung.
besonders in solchen fällen wo man entdeckt das man mit ner kombi gut unterwegs ist auf die man garnicht so hingearbeitet hat. und dann versucht in die richtung was umzuschreibn um das zu unterstützn.. geht meist nach hinten los.

ps: ist nur ein beispiel.. die keykombi ist eh kacke und bringt sowieso wenig..

MA
 

NasT

- Premium Member -
Wenn eure Theorie mit dem Abstrafen wegen verändertem Seiteninhalt stimmt, dann müsste doch eigentlich jede Website mit einer dynamischen Startseite total beschissen ranken?!?
 

Sin84

- Premium Member -
Wenigstens passiert es nicht nur mir das aktuelle Projekt aus den Serps zu kicken, sondern auch alten Hasen. Das ist beruhigend!

Ich denke dieser Thread könnte für einige Webmaster interessant sein. Da es zugegebenermaßen im Erotik-Seo-Bereich schwer ist, Informationen darüber zu finden, was einen voran bringt und was schadet.
Andere mögen sich vielleicht daran stören, wenn hier aus dem Nähkästchen geplaudert wird.
Aber dieser eine Thread würde sicher nicht das ganze G. Ranking auf den Kopf stellen.

Was ist mit Foren-Spam? Schadet es einer jungen Website, 10-20 dofollow und teilweise sicher auch nofollow Links, zu einigermaßen themenrelevanten Threads zu generieren?


Gruß
Alex
 

MisterAustria

- Premium Member -
@NasT ...glaub da is das selbe wie bei blogs... wenn man blog täglich mit neuen beitrag versorgt und hört damit mal auf... gehts abwärts.... andererseits startet man nen blog am ersten tag mit 50 beiträgen und es kommt monate nichts neues hinzu und fangt dann plötzlich an den taglich mit beiträgen zu versorgen.. gehts auch abwärts...
je nachdem wie man die seite vom start weg anlegt landet man bei google entweder in der einen oder anderen schublade.. und je nachdem in welcher.. wird das was bei der einen seite gut ist bei der anderen als schlecht bewertet...

glaub ich jedenfalls... beobachtungen bestätigen das ja so.. in wie weit da mitspielt wie "stark" die seite schon ist kann ich nicht beurteilen.. vielleicht hats da dann nichtmehr so dramatische auswirkungen...

MA
 

redlight

- Premium Member -
@NasT ...glaub da is das selbe wie bei blogs... wenn man blog täglich mit neuen beitrag versorgt und hört damit mal auf... gehts abwärts....
MA

Also ich habe rund 15 Blogs die schon lange keine neuen Beiträge mehr bekommen haben und die ranken alle noch so wie sie sollen. Der älteste Blog hat das letzte Posting im 2009 bekommen und steht auch immer noch astrein da
 

MisterAustria

- Premium Member -
Also ich habe rund 15 Blogs die schon lange keine neuen Beiträge mehr bekommen haben und die ranken alle noch so wie sie sollen. Der älteste Blog hat das letzte Posting im 2009 bekommen und steht auch immer noch astrein da

jop das ist eh kein problem.. es geht um die wochen/monate nach so einer "umstellung".. also wennst jetzt z.b anfangen würdest dem blog der seit 2009 nix neues bekommen hat täglich nen beitrag zu gebn würdest für einige wochen oder monate ganz schön abstürzen.. so lange bis google die umstellung mitgemacht hat und ständige aktuallisierungen als positiv bewertet..
so ist das jedenfalls bei meinen blogs. darum entscheide ich mich immer schon zum start was ich will. entweder sofort ne menge inhalt rein und dann nichtmehr anfassen.. oder täglich was neues und das immer so weiterführn.. weil jeder wechsel vom einen zum anderen ansatz bei schon laufenden seiten befördert einen zumindest für einige wochen ins nirvana..

MA
 

gemo

- Premium Member -
Ist ja mal richtig interessant der Thread. Das habe ich zwar schon immer geahnt aber nie zu sagen gewagt ;-)
Ich hatte oft Seiten die nicht liefen und dann schraubt man daran rum um sie zu optimieren, es passiert aber nichts.
Dann hat man Seiten, die man einfach brach liegen lässt und siehe da, nach einem Jahr kommen die auf einmal richtig gut nach oben.
Also am besten wirklich komplett optimieren, selber ein paar mal prüfen, dann hochladen und fertig. Der Rest kommt von alleine.
 

Brainpurge

- Premium Member -
Es geht also schneller, sich eine neue Domain zu bestellen. :D

Aber auch da sollte man aufpassen. Hab letztens auch neue Domain bestellt, diese aber im Confixx nur einem Kunden zugeordnet. Da Google meine Seiten alle so gern hat, sind diese nach wenigen Stunden bis max 24 Stunden schon im Index zu finden. Da ich die Domain aber noch nicht fertig hatte, hat Google einfach eine andere Seite von dem Web gelistet, also andere Page. Darauf hab ich im Confixx unter der Domain den Pfad angegeben. Was macht Google innerhalb weniger Stunden? Er listet eine Confixxseite, das die Domain vorübergehend nicht erreichbar ist. Seite also einen Tag spät hochgeladen, da auch endlich fertig und nach 24 Stunden steht sie endlich richtig im Google-Index. Das heßt für mich in Zukunft, erst Seite hochladen, dann Domain bestellen und einrichten. :D

Früher war diese Reihenfolge bei mir auch kein Problem, da waren die Seiten die ersten 2 Wochen überhaupt nicht zu finden im Index.

Gruß Brainpurge
 

swiat

- Royal Clan Member -
Wenigstens passiert es nicht nur mir das aktuelle Projekt aus den Serps zu kicken, sondern auch alten Hasen. Das ist beruhigend!

Halte ich für ein Gerücht.

Was ist mit Foren-Spam? Schadet es einer jungen Website, 10-20 dofollow und teilweise sicher auch nofollow Links, zu einigermaßen themenrelevanten Threads zu generieren?

Juckt Google nicht die paar Links.

Gruss
 

gemo

- Premium Member -
@Siwat, was hälst Du denn für ein Gerücht? Was wir hier machen nennt sich dsskutieren, nicht kritisieren ;-)
Finde das Thema mal sehr interessant und würde gerne auch andere Erfahrungen hören.
 

mesh

- Premium Member -
Das Problem ist, daß hier
a) extrem viel Halbwissen unterwegs ist und
b) davon ausgegangen wird, daß Google als berechenbar definiert wird.
Insofern kann man wg. a) nicht wirklich diskutieren, weil da Dinge im Raum stehen, bei denen man quasi wieder bei null anfangen müsste (also mehr oder weniger Faulenlesebeihilfe leisten) und in Bezug auf b) nur so viel zu sagen ist, daß man keine Interna ausplaudert, aus denen andere Honig saugen könnten.
Deswegen ist diese Diskussion nach meiner Meinung keineswegs interessant sondern brüht Altbekanntes nur neu auf oder dreht sich in altbekannten Kreisen.
Merke: harte Fakten gibt niemand raus und nebensächliche Erfahrungen sind niemals allgemeingültig.
Und: immer den random-Effekt im Hinterkopf behalten...:cool:
 

MisterAustria

- Premium Member -
Und: immer den random-Effekt im Hinterkopf behalten...:cool:

aha wie soll man das übersetzen.. bombe in den teich werfn und auf das konzentriern was unerwartet auftaucht oda wie :D

im grunde kann man mit jedem mist was erreichn wenn man will.
eine einzige richtige vorgehensweise gibts garnicht. und ne einzig richtige anleitung auch nicht. bin mir sicher wenn 5 alte hasen die über 20k im monat einnehmen die hosen runterlassn würden und ihre "geschichte" erzähln würd bei jedem was anderes im raum stehn und als zuhörer würde man doof guckn und würd sich nicht entscheiden können wessen weg man nachmacht.. und wenn man es nachmacht kanns genau so passiern das es bei einem selber in die hose geht... also relativ sinnlos im grunde...
das einzig gute ist wenn man viele meinungen hört und sich daraus ganz was eigenes zurechtlegt..

MA
 
Oben