hmm thommy.. eigentlich gefällt mir ja immer was du schreibst..
aaaaberrr.. manches ist für mich etwas unrealistisch weil da 2 welten miteinander verglichen werden.
aber wenn man doch in die andere welt will, dann nagelt man sich doch nicht in der einen fest, indem man mit tricks und methoden arbeitet, die nur kurzfristig (oder schlimmstenfalls gar nicht) funktionieren.
da heisst nämlich dass man jeden tag an der wiederherstellung des status quo arbeitet anstatt sich fort zu entwickeln.
wenn man jahre dabei ist und ein netzwerk laufen hat kann man einfach sagen das man ner neuen seite jeden tag ein paar links gibt weil man auf bestehendes zurückgreifn kann.. auf die art innerhalb weniger monate aus ner neuen seite nen 1000er zusätzlich zu machen ist da warscheinlich kein problem.
wenn das so stimmen würde, dann müsste jeder webmaster der so arbeitet und schon ein paar jahre dabei ist, sein einkommen 2 mal im jahr um 1000 euro gesteigert haben.
du weisst so gut wie ich, dass das nur bei den ALLERWENIGSTEN der fall ist.
jedoch wenn man in der phase ist wo man sowas erst aufbauen muss bleibt einem nichts übrig als auf fremde ressourcen zurückzugreifn. eben seiten wo man sich ohne anfragen selber eintragen kann oder ähnliches.
dagegen ist doch nichts zu sagen aber hier geht es doch zweifelsohne um ein spamtool. und zwar eines das JEDER HEINI DEISER WELT benutzen kann.
ich sag mal so:
wenn die rechnung so aufgehen WÜRDE, dann bedeutet dies nichts anderes als dass man früher mit 10 links auf platz 1 sein hätte können (wozu jeder im stande ist) und heute eben per spamtool mit 1000 links (wozu wiederum jeder im stande ist).
wo ist also der unterschied ausser dass man mit mehr aufwand das selbe ziel erreicht hat?
bei den einnahmen is es ne ziemlich harte nuss vom unteren 4 stelligen in den mittleren vorzustossen wo das leben anfängt und man sich spielerein erlauben kann. sehr viel mehr als sich jedes jahr um nen 1000er/monat zu steigern ist aus meiner sicht nicht drin in den anfangsjahren. und aufn weg dort hin ist auch jeder strohhalm der eventuell was bringen könnte interessant machm motto... vielleicht ist die eintragung dort nicht der brüller aber wenns 5 besucher am tag extra bringt .. naja besser wie nix.
da unterscheiden sich eben unsere meinungen. ich finde, dass es eben ganz und gar nicht schwer ist kleine zahlen zu verdoppeln. das problem besteht nur darin, dass der aufwand bei jeder doppelung grösser wird und irgendwann den punkt erreicht, wo jede kraft durch gegenkraft aufgehoben wird.
das heisst im klartext, dass man eben nicht an vielen fronten kämpfen sollte, sondern sich auf eine oder zwei zu konzentrieren.
aus wenig viel machen bedeutet, dass man bei "wenig" auf der einen seite, immer noch die chance hat den multiplikator zu erhöhen.
hier ein beispiel:
angenommen du betreibst 2 projekte die jeweils die summe von 500 euro einspielen.
jetzt hast du 2 möglichkeiten
a. du verdoppelst die zahl deiner projekte und verdienst damit dann 2000 statt 1000 euro.
was zur folge hat, dass du bei 10.000 euro eine zahl von 20 projekten an der backe hast, die deine schaffenskraft zu 100% aufzehren.
sprich - du KANNST den multiplikator nicht mehr erhöhen und wirst IMMER bei 10.000 stehen bleiben, weil du den folgenden plan b niemals ausführen kannst.
b. du erhöhst den multiplikanten indem du zunächst lernst wie du aus 500 euro pro domain 1000 machen kannst, was deine ganze aufmerksamkeit und zeit erfordert, so dass du keine möglichkeit hast, den multiplikator, also die zahl deiner seiten, zu erhöhen (letzteres ist die oft übersehene lern- und investitionsphase)
danach erhöhst du den multiplikator auf das maximum von 20 projekten und verdienst 20.000 statt 10.000.
die crux steckt also in den anfängen. wenn man es da vermasselt hat man den klotz zeitlebens am bein.
ich hab grade ganz aktuell so nen fall, wo ich einem sehr guten, alten freund helfe, diesen klotz loszuwerden.
der bursche hat mal recht ordentlich geld im web verdient und hat es damit versucht zu steigern, dass er jeweils den multiplikator erhöht hat.
damit hat er sich einen solchen moloch geschaffen, der am ende nicht nur völlig unübersichtlich sondern auch noch unrentabel geworden ist.
der hat gar icht gemerkt wo ihm die umsätze weggebrochen sind, weil er auf jeder hochzeit mitgetanzt ist.
er hat gar nicht gemerkt welche seiten offline waren oder gehackt wurden, weil er gar nicht mehr gewusst hat was er für seiten hat und wo die liegen.
er hat gar nicht gemerkt,. wie viele PPs ihn gar nicht ausgezahlt haben weil er gar nicht mehr weiss wo er überall angemeldet ist.
ich optimiere da grade seit 2 wochen mit ihm dran rum und wir haben vielleicht 3% bisher im griff. alleine DIESE änderungen haben schon eine verdoppelung seines derzeitigen einkommens bewirkt.
als nächstes gehen wir die werbemittel an, die seit jahren ins leere führen, weil es die PPs dazu gar nicht mehr gibt.
das hat mir mal wieder vor augen geführt, wie typisch unorientiert webmaster in aller regel arbeiten und es immer wieder schaffen das was sie mit ihren händen aufgebaut haben mit dem eigenen arsch einzureissen.
alles was man nicht mehr überschauen kann führt zwangsläufig ins ghetto.
kauf dir einen kleinen garten mit 500 qm und pflanz da obst und gemüse - du wirst sehen das klappt.
kauf dir dann 500.000 qm garten und schau was du dann noch erntest.
das wird nämlich weniger sein als vorher, weil du für die ursprünglichen 500 qm keine zeit mehr hast, weil du die 495.000 in dieser zeit vom unkraut befreien musst.
viel spass im netz
thommy