6 Monate ist aber was anders als 1 Jahr. Wenn Viarage das macht, soll Virage das bitte für alle ihre PP´s machen aber auch nur mit Kunden die nur 1x oder 2x gebucht haben sowie seit einem Jahr inaktiv sind. Wäre scheisse, wenn mir ein Kunde weg genohmen wird obwohl er bei mdh schon etliche mal aufgeladen hat und das eine Jahr ist nur entstanden weil er in der zwischenzeit ne Freundin hatte.
siehst du - das ist das was ich meine unter diskussionswürdig.
ich hab ganz sicher nichts davon, wenn ich mich in solchen themen grundsätzlich einmische aber ich sehe hier halt auch viel energie den bach runter gehen, wenn man erst mal pauschal wettert ohne über die eigentlichen hintergründe und konsequenzen nachgedacht zu haben.
es steht ausser frage, dass bei so ner aktion ggf. diskussionsbedarf besteht und ich bin mir ziemlich sicher, dass die macher des programms auch zuhören können, wenn man denen vernünftige argumente unter die nase reibt.
was hier nach meinem dafürhalten eben noch geklärt werden muss ist:
a. was passiert mit den usern die nach 6 monaten völlig OHNE wm-id zurück kommen?
b. ist der zeitraum von 6 monaten klug gewählt und auf welcher erkenntnis basiert er?
grundsätzlich musst du ja aber auch noch andere argumente sehen, die auch aus der sicht des webmasters, der viele kunden im system hat, nicht die schlechtesten sind.
die da wären:
wenn, wie ich oben unterstellt habe, die bewerbungssättigung eintritt WEIL kunden eine livetimebindung haben und daher weder die anfangswebmaster noch die neuen webmaster so ein system weiter bewerben, dann werden auch DEINE kunden nicht mehr so häufig dran erinnert, doch mal wieder da hin zu schauen.
gehen wir also mal von dem fall aus, dass du einen kunden irgendwann geworben hast und der hat vielleicht auch 1 oder 2 mal was gekauft. danach verliert er das programm aus den augen, weil er eben grade was anderes geil findet und auch nicht mehr auf deine seite zurück kommt, weil er sie schon kennt.
würde dieser user in den nächsten 6 monaten überall mit MDH bombardiert, besteht doch die möglichkeit viel eher, dass er auch innerhalb der - nennen wir es mal "galgenfrist" - zurück kommt und dir damit wieder umsätze beschert.
wichtig ist doch eigentlich hier nur, dass ein user immer und immer wieder mit der nase auf ein programm gestossen wird und das geht eben nur, wenn sich auch später einsteigende webmaster noch etwas davon versprechen.
klar kann es sein, dass dann auch mal ein kunde von dir nach 6 monaten bei einem anderen webbie landet - aber bedenke - nach 6 monaten, in denen er bei dem nichts kauft, hast du ja auch wieder die chance den kunden zurück zu gewinnen oder auch "abgelaufene" kunden von kollegen zu schnappen, die du in der bisherigen form gar nicht kriegen konntest.
das ganze wird sich also die waage halten und für meine einschätzung die umsätze vergrössern.
und sobald die umsätze eines programms steigen, steigen auch die einnahmen der webmaster und die der amateure - was kann daran schlecht sein ???
die erfolgreichsten nonero programme der welt funktionieren so (amazon, ebay u.s.w), weil der affiliatemarkt jegliches interesse an denen verloren hätte, wenn sie es anders gemacht hätten. und wenn der affiliatemarkt sein interesse daran verliert, geht die kundenkonfrontationen (erinnerungen an etwas das man schon kennt) verloren - damit geht die marke in den keller und mit der marke alle die daran profitieren.
ich halte den schachzug jedenfalls für clever. nichts desto trotz muss ich hinzufügen, dass ich die kommunikation in diesem zusammenhang etwas seltsam finde, denn die hier zitierte mail klingt in der tat mehr wie "friss oder stirb" anstatt klar zu machen, was hieraus für chancen für jeden einzelnen entstehen können.
in puncto kommunikation und "verkauf einer entscheidung" scheinen die virage jungs in der tat nicht das beste händchen zu haben - was die entscheidung an sich allerdings nicht schlechter macht.
viel spass im netz
thommy