Der Sinn "meines Unternehmens" ist genau der, den ich in ihm sehe und dem ich ihn gebe. MA sieht das glaube ich ganz genauso und viele andere auch.
Der Sinn, den ich meinem Leben geben möchte, ist zufrieden und glücklich zu sein. Wenn ich dann mal am Ende meiner Tage zurückblicke, möchte ich sagen können, mein Leben war in großen Teilen schön und erfüllt.
Ich für meinem Teil möchte nicht dem Geld hinterherjagen. Ich möchte auch nicht ohne Geld sein, sondern mir auch mal was leisten können und ich möchte auch fürs Alter vorsorgen, weil ich da dann nicht vor mich hin vegetieren möchte, weil ich mir gar nichts mehr leisten kann.
Am Schönsten ist es, sein Geld mit Dingen zu verdienen, die einem Spaß machen. Wenn das bei Dir so ist Thommy, dann ist doch alles in Butter. Wie zufrieden man mit seinem Leben ist, kann jeder ja nur für sich alleine entscheiden.
Für mich ist Geld ein Faktor von vielen, keinesfalls aber DER Faktor und für andere Dinge bin ich gerne bereit, auf ein höheres Einkommen zu verzichten. Ich lese z.B. viel, das macht mir Spaß. Ich könnte zwei Stunden weniger pro Tag lesen und dafür mehr arbeiten, dann hätte ich wahrscheinlich mehr Geld. Ich könnte auch arbeiten, anstelle hier zu schreiben, dann hätte ich vielleicht auch mehr Geld. Aber momentan will ich lieber was schreiben als Geld zu verdienen, weil ich es erfüllender finde. Und gleich nehme ich mir ein Buch und lese noch etwas, einfach nur, weil das meine persönliche Lebensqualität erhöht und dabei kaum etwas kostet.
glaub mir, dass ich jeden deiner sätze verstehen und unterstreichen kann.
ich war auch glücklich, als ich nicht mal mehr ein glas marmelade im kühlschrank hatte und es mir auch nicht kaufen konnte.
aber wie das so im leben ist, zieht jeder seine eigenen schlüsse draus.
ich hatte nun mal da glück (oder pech?) mitte dreissig schon millionär gewesen zu sein und ich hatte auch das glück das alles (aber wirklich alles bis auf das was ich am leibe hatte, meine frau und meinen hund) wieder zu verlieren.
so kenne ich die achterbahn des lebens wahrscheinlich besser, als die meisten hier.
rückblickend behaupte ich heute, dass das mein grösstes kapital ist was ich überhaupt besitze - auch wenn ich jahre gebraucht habe das zu begreifen.
heute weiss ich dass auch mit nichts leben und vermeintlich zufrieden sein kann - und das hat mich mutiger gemacht als andere und deshalb geht es mir heute sicher auch besser als den meisten, weil mein einsatz mich maximal zu null bringt und das kann ich ertragen.
wenn du mich und meine lebensgeschichte irgendwann mal kennst,dann verstehst du sicher auch, dass ich kein besserwisser bin, sondern nur vieles getan habe, vieles gut und vieles schlecht und nichts davon möchte ich missen, weil es mir den mut gegeben hat anders zu denken - so zu denken dass ich fehler nicht wiederhole und lösungen in der logischen folge sehe und nicht in meinem wunschdenken.
ich hab, solange ich in foren bin, auch noch niemals werbung für mich gemacht. ich will nur ein wenig von dem zurück geben, das mich selbst zu dem gemacht hat, was ich bin und heute, wo ich es bin, scheint es mir oft strange, dass andere nicht schneller lernen können, als ich das konnte.
vielleicht hab ich eines tages die muse dazu, es zu erklären oder auch nicht. aber glaub mir- ich weiss das jeder mensch träume hat - und ich bin einer, der sich jeden davon erfüllt hat. das macht mich aber leider auch ein bisschen nahdenklich, warum nur ich das sein soll, denn ich denke, die kraft dazu steckt grundsetzlich in fast jedem. nur der mut dazu nicht. den kriegst du erst, wenn du die berge vom tal als auch vom gipfel gesehen hast und weisst dass es zwar auf dem gipfel besser ist aber man auch im tal nicht untergeht.
mit anderen worten: ich habe keine angst davor so abzustürzen mit meinen ideen, dass es mir schlechter geht als dem ickrigsten webmaster hier. aber genau WEIL ich keine angst habe, ist mit das (zumindest bisher) erspart geblieben.
heute weiss ich, dass es mir nur deshalb gut geht, weil ich den ganz offensichtlichen und logischen weg gegangen bin - und der ist so FUCKING einfach, dass ich mich frage, warum ich überhaupt denke, dass man leute noch mit der nase draufstossen müsste.
viel spas im netz
thommy