Ich bin schon lange der Meinung, daß die Menschen betrogen werden wollen. Ich glaube, keiner von denen, die tausende SMS geschrieben haben, hat wirklich noch damit gerechnet, daß daraus jemals was wird.
Nichtsdestotrotz bleibt es ganz eindeutig Betrug, weil dem Kunden etwas versprochen wurde, wovon der Anbieter wußte, daß er es gar nicht liefern kann. Meiner Meinung nach gibt es beim Betrug einen doppelten Boden: Einmal den Betrug des Kunden sich selbst gegenüber und einmal den Betrug des Anbieters am Kunden: Wenn der Kunde ein Abo kauft für geile Teenieschlampen ab 18 und sich dann beim Wichsen vorstellt, er würde diese Girls nageln, dann betrügt er sich selbst, der Anbieter aber liefert bzw. hat geliefert, was er versprochen hat; wenn der Anbieter aber etwas verspricht, von dem er weiß, daß er es nicht halten kann, dann ist das eine Sache, gegen die der Kunde sich selbst nicht wehren kann, weshalb es eben die Gesetze gegen Betrug gibt.
Bei den SMS-Chats kommt meines Erachtens einfach das Betrogen-werden-Wollen des Kunden zusammen mit dem Betrügen-Wollen des Anbieters - eine unselige Mischung. Wenn ich im Internet einen Flachbildschirmfernseher kaufe und der Händler liefert nicht, dann bestelle ich nicht noch zehn weitere bei ihm, sondern verlange mein Geld zurück bzw. zeige ihn an. Wenn ich jedoch betrogen werden will wie wohl die meisten dieser Hardcore-SMS-Versender, dann höre ich eben nicht nach zehn SMS auf und stelle klar die Frage, ob denn ein Treffen nun möglich ist oder nicht, sondern schreibe einfach weiter und steigere mich mehr und mehr in meinen Fiebertraum, bis irgendwann das Konto leer ist. Dann holt mich die Realität ein und ich erstatte Anzeige. Mein Traum ist dann auch mit einem Mal geplatzt. Ein unschönes Gefühl.
Diese ganzen SMS-Geschichten könnten gar keinen so großen Schaden anrichten, wenn die Leute es nicht wollten. Man kann einen, der 1.000 SMS geschrieben hat, deshalb meiner Meinung nach nicht einfach von jeder Verantwortung freisprechen, sondern durchaus die Frage stellen, warum er nicht schon nach 20 SMS aufgehört hat. Die Antwort darauf würde mich sehr interessieren.