Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Petition: Schuldrecht-Kostenfreiheit bei fristgerechter Beseitigung des Abmahngrundes

SexDrugsRockAndRoll

- Premium Member -
War ganz drollig als ich abschliessend den RA von diesem Spacko noch wg. versuchten Betruges angezeigt habe.

Und? Was ist daraus geworden? Ist der RA nun auch "Hartzer"? Berufsverbot für den RA? Du bist ja echt ein toller Typ.
:diehappy::diehappy:

Manche geben eine Scheisse von sich......und andere glauben den Dreck auch noch, nur weil`s grammatikalisch, rechtschreib- und ausdruckstechnisch (fast) alles richtig geschrieben ist......... man man man ey.....
:stupid:
 

mesh

- Premium Member -
Ach, gleich die ganze Domain - da verstehe ich auch das mit den Panikattacken.
Tut sich da ein neues Schwatzköpfchen auf oder habe ich die Ironie-Tags übersehen?
Bei einem Verfahren, das vor das LG geht und verloren wird kommen, rubbeldikatz, mal eben solide fünfstellige Beträge an Kosten zusammen, neben der Tatsache, daß eine gut eingeführte und umsatzstarke Domain zusätzlich ebenfalls fünfstellig abwirft und das Risiko besteht, daß die nach dem Verfahren futsch ist. Wenn man verliert kann ausserdem Schadensersatz dazukommen.
Wenn Du Dir bei solchen Aussichten nicht in die Hosen machst, dann schöne Grüsse an Deinen Milionärspapi; die Portokassen anderer Leute sind nicht unbedingt so prall gefüllt.
 

archandha

- Premium Member -
aendert aber auch nix an der tatsache der bestehenden gesetzte.

im grunde weis man ja was man zu tun hat, um nicht abgemahnt zu werden, man muss sich einfach an die gesetze halten, oder man benutzt ein maildrop.

anderseits macht es vileicht die .de domain wieder bischen atraktiver :)

Dennoch schadet es auch nicht. Und eine Petition mit 50.000 Zeichnern MUSS angehört werden. Also->zeichnen.

Nicht jeder WM kann sich einen Whoisschutz leisten. Es gibt ja auch noch andere bereiche als Adult.
 

archandha

- Premium Member -
Nicht aus welchem Grund auch immer, sondern gerade deswegen, weil er erreichbar ist.
Kein Anwalt geht einer Sache nach, wo er den Betreiber der Seite nicht findet. Für den lohnt es sich, ja nur, wenn er den Webmaster auch zu fassen kriegt, bzw. ihm die Abmahnung zustellen kann.

Jupp, nur, bitte wie soll man einen nicht-Adult-Shop betreiben, ohne den Anbieter zu nennen? Da kauft doch keiner.
 

archandha

- Premium Member -
Vielmehr sollte man sich in diesem Punkt darauf konzentrieren... ob Anwälte von ehrlicher Arbeit leben oder überwiegend... oder gar aussschliesslich von Abmahnungen. Ausserdem sollte man einen festen Faktor an Kosten bei Abmahnungen erheben und nicht willkürlich eine Summe setzen können. So wie das auch z.B. im Bußgeldkatalog geregelt ist. Was ist aber nun unabsichtlich oder was ist Vorsatz?....schützt Unweissenheit dann doch vor Strafe? Wer wird das entscheiden ? Wer trägt die eigenen Anwaltskosten? Sollte man zwischen gewerblichen und privaten Anbietern unterscheiden...also danach ob jemand mit dem Web sein Geld verdient oder ob die Hausfrau mal einen Babystrampler in einem Auktionshaus verkauft und schreibt ...der Strampler sieht aus wie von "Markenname".... und dafür eine Abmahnung von mehreren 1000 Euro erhält???

Jeder der im Web arbeitet sollte auch beide Seiten sehen...zum einen kann er aus Dummheit, Unwissenheit oder mit Vorsatz einen anderen schaden... aber er kann auch selber der Geschädigte sein.

Man sollte das Thema als nicht so pauschal behandeln.

Stimmt, wenn die Petition erfolg hat, wird das ja auch nicht so als Gesetz beschlossen. Die Petition ist ja erst mal nur ein Denkanstoß. Das Kernproblem hast du in meinen Augen klar benannt. Andererseits, die in der Petition geforderte Praxis ist in einigen EU-Ländern üblich und da ist auch die Welt nicht untergegangen ;-) und nicht jeder missbraucht ständig Markennamen.
 

archandha

- Premium Member -
Wen man sich an die gängigen Regeln hält, bekommt man eben keine Abmahnung, man muss auch nicht mit einer solchen rechnen, da kein Anwalt, ohne echten Grund eine Abmahnung versendet, da er sich selber angreifbar machen würde.

Jupp, na da hätte ich ein selbst erfahrenes Gegenbeispiel zu bieten. Wir haben eine Abmahnung erhalten weil wir eine Domain eines Kunden hosteten. Diese Domain bestand aus zwei englischen Worten, der Abmahner hatte eines davon als Wortbildmarke in De schützen lassen und fand, das nun eine Ähnlichkeit bestand. Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Domainname unseres Kunden ähnlich: winterdance.de
Bild-Marke des Abmahners: dance

Kostennote >2500 EUR

Wir haben in meinen Augen nichts falsch gemacht und haben die Domain bei uns ja auch nur gehostet. Unser Kunde vertrieb Urlaubsreisen, der Abmahner Klamotten... trotzdem wollten die nicht zu knapp Geld von uns als Mitstörer. Hätten wir uns gebeugt, wären wir ggf. in der Schadensersatzpflicht gewesen. So mussten wir ein erhebliches Kosten-Risiko eingehen. Kannst du mir die Regel nennen, die wir misachtet haben?

Der Anwalt kann doch nur verdienen, entweder vom abgemahnten oder vom Auftraggeber. Die Chance, der Anwalt wird selber haftbar, ist doch eher gering.

LG
 

erotexter.com

- Premium Member -
Nicht jeder WM kann sich einen Whoisschutz leisten. Es gibt ja auch noch andere bereiche als Adult.

:confused: Whoisprotection kriegt man z.B. bei Namecheap (im ersten Jahr) kostenlos zur Domain dazu. Und auch danach kostet es nur einen Appel und ein Ei.

Ein größeres Problem dürfte eher sein, daß viele "seriöse" Anbieter .de-Domains nutzen (wollen). Und damit hat sich das mit der Whoisprotection ja schon erledigt.
 

spoddig

Neues Mitglied
Alles nur Abzocker

Von mir wollte vor ein paar Jahren so ein abmahnverein mal 970,- Euro für ein Fehelerhaftes Impressum. Alle Daten waren vorhanden Anschrift Steuernummer Telefon Email nur meinen Vornamen hatte ich mit dem Initial abgekürzt.

Nun ich habe denen eine Email geschickt, das ich das geändert habe, ich Ihre beigefügte Kostennote als Gegenstandlos betrachte, ich mich aber gerne hier in Spanien Gerichtlich zur Verantwortung ziehen lasse und wir uns dann so in ca 3 bis 5 Jahren hier auf Gericht sehen können.

Habe nie wieder was von denen gehört.
Aber es ist ja bekannt das die einfach von der Maße leben, ein paar Zahlen halt einfach ob berechtigt oder nicht. Ich würde aber wenn ich in Deutschland lebe auch eher zahlen bevor ich mich auf das Risiko einlasse vor Gericht zu verlieren.
 

Adultus-IT

- Premium Member -
@spoddig

..die haben Dir ne Abmahnung nach Spanien gesendet?...oder habe ich das falsch verstanden ?


Gruss Adultus - IT Micha
 
Oben