Ach @MA ich hatte das doch glatt vergessen....
Das dein Space so aufgebläht ist, liegt ziemlich sicher daran, dass in deinen Blogs mindestens immer 3 Varianten der hochgeladenen Bilder vorliegen. Meistens wird nur eine Größe benutzt (nämlich mit dem Namen 'thumbnail' für die Vorschau und das Original). Allein hier schon mal ordentlich aufzuräumen bringt Dir ganz sicher sogar 50% mehr Speicherplatz. Damit WP nicht automatisch immer 3 Versionen deiner Uploads erzeugt, gibt es die Funktion
add_image_size() (siehe auch insbesondere unter
Ressources aufgeführte Möglichkeiten, vorhandene entsprechend zu finden und zu löschen - anstatt Regenerate Thumbnails würde ich aber
Force Regenerate Thumbnails nutzen).
Je nachdem, welche Themes Du einsetzt, haben die in Ihrer functions.php auch weitere Größen mit add_image_size() gesetzt, ohne die nicht verwendeten Größen zu ersetzen (somit werden sogar noch mehr als 3 Größen generiert). Daher auch in der functions.php kontrollieren, ob das dort richtig gesetzt wird, falls denn überhaupt.
Caching-Möglichkeiten gibt es genug. Empfehlen kann man getrost
WP Super Cache, was aus Postings, Pages, Kategorieseiten etc. HTML Seiten erzeugt und im Frontend nur die dann ausgibt, sofern da nix neues ist (wie z.B. ein neuer Kommentar). Serverseitig wird bei mir der Varnish eingesetzt.
W3 Total Cache wäre eine Alternative, hat aber öfter mal ne Macke, insbesondere wenn neue WP Versionen herauskommen. Einmal aber installiert, kannst Du es zwar deaktivieren, wirst es aber nicht mehr komplett löschen können, da es sehr viele Konstanten und Einstellungen vornimmt, die dann als Leichen da noch im System rumdümpeln und sogar das komplette System unbenutzbar machen können. Das liegt insbesondere daran, dass man bis WP Version 3.x tatsächlich nur mit tiefen Eingriffen im Core wirklich cachen konnte und ich bisher noch kein anderes Caching Plugin gefunden habe, was das neue WP Caching seit Version 3.x entsprechend erweitert (und damit gar nicht mehr so tief in das System eingreifen müsste).
Man sollte auch vorsichtig mit der Auswahl der Plugins sein. Es gibt Plugins, die regelmäßig nach Hause telefonieren und damit heftigst Overhead erzeugen. Solche sind aber i.d.R. nicht mehr im Plugin-Repositary von WP drin. Setze auch nur Plugins ein, die wirklich notwendig sind und aktiviere Sie auch nur, wenn Du sie wirklich verwendest.
Viele Kleinigkeiten kann man mit eigenen kleinen Schnippseln über die functions.php simpel lösen, anstatt ein Plugin einsetzen zu müssen.
Die meisten Premium Themes von den Anbietern wie Themeforest, TemplateMonster und wie die alle heißen sind mächtig mit Javascripts, Fonts und Styles überlastet. Da ist es nicht selten, dass bei jedem Load locker an die 100 zusätzliche Ressourcen geladen werden (miserabler Pageload lässt grüßen). Oftmals schon deshalb, weil dort hunderte wenn nicht gar tausende tolle Shortcodes eingebaut sind, die schlicht fast auf jeder Seite ja geladen werden müssen, damit Sie überhaupt funktionieren können, wenn se denn dort eingesetzt werden (und da haben wir's.. wenn se denn überhaupt eingesetzt werden - wie viel setzt man davon wirklich ein? Wenn es hochkommt, gerade mal 15% und 85% ist Overhead).
Natgürlich sollte man auch nur maximal 2 Themes behalten und den Rest rausschmeißen, wenn man diese nicht einsetzt. Selbst bei Multiblogs habe ich in der Regel nicht mehr Themes als Seiten angelegt. Man kann ja auch nur ein Theme pro Domain benutzen, also warum mehr drin rumdümpeln lassen?
Ach und auch wichtig und Performancehungrig: Die Lokalisierung! Wenn Du ein Theme einsetzt, was solche Floskeln wie <?php _e('Rate me', 'themename'); ?> einsetzt, Du aber die Site sowieso nur auf Deutsch hast, passe das Theme entsprechend an und haue diese Lokalisierungen da raus. Damit wird immer ein Gettext-Prozess gestartet, was auch mal fix gewaltig viel Speicher wegfressen kann.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter bei der Reduzierung deines Spaces und der Ressourcen.