Also mal ganz vorab, man kann keine Integrale rechen, wenn man nicht zuvor die Grundrechenarten beherrscht. Man braucht ein gewisses Basiswissen, sonst kann man die Zusammenhänge doch gar nicht verstehen.
Die Frage ist also, welches Basiswisssen ist für einen Webmaster sinnvoll und nützlich. Welches Wissen hilft, Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und Projekte zu entwickeln, die einen monetären Erfolg haben.
Man kann sich sicherlich darauf einigen, dass die wichtigste und zielführendste Aufgabe eines Webmasters - unter den Gesichtspunkten was wir unter einem Webmaster verstehen - das Erzeugen von Traffic ist. Ohne Traffic nutzt das beste Projekt nichts. Danach kommt dann erst die Trafficverwertung, die wir ja überwiegend Partnerprogrammen überlassen.
Ich sehe es so: Man kann entweder alles ungefiltert an Traffic zusammenkehren, was sich irgendwo abgreifen lässt. Dann wird die Trafficverwertung schwieriger, weil ich gar nicht nicht weiß und auch nur schwer erraten kann, was der User überhaupt sucht. Arbeitet man so, dann ist ein Spezialist wie Thommy, der aus diesem Traffic das beste rauszuholen versucht, sicherlich ein guter Ansprechpartner.
Versucht man jedoch, Traffic zielgerichtet zu erzeugen, also sehr themenspezifisch, dann macht es wahrscheinlich Sinn, hier auch sehr zielgerichtet auf themenspezifische Angebote abzuzielen. Mache ich z.B. eine Themenseite rund um das Thema Dating (weil wir es hier immer wieder angesprochen haben), kann ich zwar auch für Lesbensex-Videos werben, werde damit aber wohl schlechteren Erfolg haben, als würde ich Datingseiten einbinden.
Wenn man aber so zielgerichtet Traffic erzeugt, dann muss ich mich zwangsläufig auch zumindest in Grundzügen mit der Verwertung beschäftigen. Ich muss schauen, welche Programme es in diese Richtung gibt und muss versuchen, die irgendwie zu bewerten. Mehr ist gar nicht nötig. Letztendlich ist das ein Randthema und nichts, womit ich mich monatelang auseinandersetzen müsste.
Wieder zurück zur Trafficerzeugung: Hier gibt es 1001 Wege und bei jedem Weg wieder 1001 Möglichkeit. Man kann Traffic über
- Suchmaschinen
- Soziale Netze
- E-Mail-Marketing
- Einkaufen
bekommen und das ist ja nur der Anfang einer langen, langen Liste. Zu jedem Weg kann man ganze Bücher schreiben und jeder Weg erfordert anderes Wissen und andere Fähigkeiten. Das hier zu vertiefen wäre eine Never Ending Story.
Die Frage, die man sich letztendlich stellen muss ist doch, welche Schritte müssen gegangen werden, um auf dem von mir gewählten Weg zum Erfolg zu führen. Was muss ich schaffen oder schaffen lassen, damit es funktioniert.
Entscheidet man sich für einen Weg, bei dem man Webseiten erstellt, was ja einen recht gängigen Weg ist, müssen diese Seiten erstellt werden. Entweder macht man das selber oder man lässt es machen. Die Ansprüche an eine solche Seite haben ja eine riesige Bandbreite. Manchmal reicht ein Wordpress mit einem Freetemplate aus, evtl. braucht man aber auch eine Individualprogrammierung und ein individuelles Design.
Das kann ich entweder alles selber fertigen oder in Auftrag geben. Für das eine brauche ich Zeit, für das andere Geld. Unter Umständen kann man sich Leistungen auch eintauschen, was jedoch voraussetzt, dass ich eintauschbare Leistungen erbringen kann, für die ich dann auch wieder Zeit brauche. Das Eine-Hand-wäscht-die-andere-Prinzip ist ja nichts Neues und macht oft auch Sinn.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass das nicht immer funktioniert, vor allem dann nicht, wenn ich nur mit Spezialisten zusammen arbeite. Der Programmierer lebt vom Programmieren, der Designer vom Designen. Der kann sich eine eingetauschte Leistung nicht aufs Brot legen und ich habe außer Geld vielleicht gar nichts, was ich diesen Personen anbieten könnte. Ich bekomme mein Geld von den PPs, der Programmierer und Designer bekommt es dann halt von mir, damit alle etwas zu beißen haben.
Schön und gut, als Webmaster bin ich also nicht nur Spezialist zur Trafficgewinnung sondern auch eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Profis, deren Leistung ich in Anspruch nehmen muss, wenn ich sie nicht selber erbringen kann oder will.
Damit bin ich aber eben nicht mehr nur Spezialist sondern auch Allrounder, der in der Lage sein muss, mit all diesen Spezialisten zu kommunizieren, diese zusammenzubringen, Arbeitsanweisungen zu erteilen und (ganz wichtig!) deren Leistungen auch bewerten zu können.
Wie kann ich als SEO z.B. erfolgreich sein, wenn ich Quelltexte nicht bewerten und ändern kann. Ich MUSS doch auch Kenntnisse in HTML haben, schließlich ist es auch dieses HTML, was durch Suchmaschinen gelesen wird. Ein Fliesenleger kann auch keine Fliesen legen, wenn er nicht weiß, wie ein Fliesenschneider funktioniert. Das ist nun einmal so.
Und wenn ich eine Seite habe, wo etwas programmiert werden muss, dann muss ich kein begnadeter Programmierer sein, um das in Auftrag zu geben, aber es ist in jedem Fall hilfreich, wenn ich dem Programmierer sagen kann, was ich will und auch in der Lage bin, dessen Arbeit zu bewerten. Klar, es geht auch ohne diese Bewertung, nur kann es dann eben passieren, dass ich Schrott bekomme und das nicht erkenne. Bei Programmierleistungen ist es eben nicht direkt ersichtlich, ob die gut oder schlecht ist.
Wenn man seine berufliche Zukunft darauf aufbaut, Leistungen von Spezialisten zu kaufen und diese zu einer Einheit zu verschmelzen, dann muss ich auch in der Lage sein, mit diesen Spezialisten richtig sprechen und die Arbeit bewerten zu können.
Ein guter Vergleich ist z.B. ein Bauleiter. Der Bauleiter organisiert und kontolliert die Arbeit beim Bau eines Hauses. Wie gut könnte der diese Arbeit wohl machen, wenn er gar keine Kenntnisse in diesen Bereichen hätte. Könnte man ja mal ausprobieren z.B. eine Person nehmen, die einen ausreichenden geistigen Horizont hat, aber keine Ahnung vom Hausbau hat. Vielleicht einen Allgemeinmediziner. Wie lange wird dieses Haus wohl stehen?
Das ist das, was ich mit Basics meine. Das ist das Rüstzeug, die Grundrechenarten, wenn man so will - und dieses Rüstzeug ist halt unterschiedlich, je nachdem, welchen Weg man einschlägt.
Darüber hinaus hilft dieses Rüstzeug beim Einstieg und in Kriesen, in denen das Geld knapp ist, weil man den Laden irgendwie auch ganz alleine aufrecht erhalten kann.
Abschließend noch etwas zum Lernen ansich: Das Web ändert sich doch fast täglich und jeder Webmaster muss sich immer wieder neu an geänderte Rahmenbedingungen anpassen. Natürlich muss man da auch immer wieder Neues lernen und dafür auch Zeit aufwenden. Wie soll es denn sonst funktionieren? Wie lange geht es gut, wenn ich einmal etwas erlernt habe und dann stur nach Schema F arbeite?
Lernen ist ein Teil unserer Arbeit der nie aufhört und der Zeit kostet - und der die Arbeit auch interessant und spannend macht.