@Thommy, bis vor einiger Zeit gebe ich Dir absolut Recht, da kann davon mich als "Webmaster" zu schimpfen absolut nicht die Rede sein. Was ich jetzt habe und mache, weißt Du allerdings nicht und kannst es auch nicht beurteilen
, soll hier aber auch gar nicht zur Debatte stehen. Abgesehen davon, will ich überhaupt ein "Bulgare" werden mit fettem 5stelligem Webmaster-Einnahmen? Logisch lassen glaube ich bei 99% der Kerle ein 5stelliges monaltiches Entgelt das Messer in der Hose aufklappen, aber auch auf das WIe und Womit kommt es an.
Ich gebe Dir und den anderen hier absolut Recht, was den Job als Webmaster an sich angeht. Wie die Alternative aussieht, hat insbesondere das Nachtschattengewächs ja hinlänglich erklärt. Mein Problem war immer, dass ich nicht verstanden habe, Traffic als wichtigste Basis zu generieren. Mir waren schickes Design, Benutzerfreundlichkeit, Featuritis etc. wichtiger als die 10 Besucher täglich. Das war einmal so und glücklicherweise gab es jemanden, der mir das vor einiger Zeit mal richtig deutlich vor die Birne knallen konnte, so dass die Augen aufgingen. Und auch wenn ich die Webmasterei bei Dir nicht richtig lernen konnte, habe ich verdammt gute Erinnerungen und Gelerntes von Dir mitgenommen, ob es nun glauben willst oder nicht. Gerade dort im allgemeinen Marketing bist Du nun mal eine unangefochtene Koryphäe und man kann verdammt viel bei Dir lernen.
Aber wie ist denn die Alternative? Wir reden hier sicher ja nicht von den 50,- € Webmaster, denn auch die gab es vor 10 Jahren schon und auch die haben keine eigenen HTML-Seiten gebaut, um wirklich jemals Webmaster genannt zu werden. Wir reden hier doch von echten Webmastern, die wie andere hier schon gut erklärt haben, auch zumindest Basis-Kenntnisse in dem Aufbau von Webseiten haben, sich zumindest grundsätzlich in SEO / OnPage auskennen und auch wissen, dass Sie Traffic brauchen. Genau das wurde ja auch mehrfach gesagt, dass das Problem die Zeit ist und fehlende Kenntnisse eigentlich nur mit zahlende Scheinchen aufgewertet werden können.
Ich wundere mich dann immer wieder aber, dass es ohne Ende gestandener Webmaster gibt, die eine Woche brauchen, um eine Seite vernünftig fertig zu bekommen, was Spezies wie mich in WP eben halt in 3 Stunden machen (und letztendlich dann im Verhältnis nur Kleingeld kostet, als seine eigene Zeit damit zu verbraten). Mir ist schon klar, dass hier auch ein Gedanke wächst. Die Idee, die Site genau so nach einer Woche zu haben war nicht von Anfang an da und ist bei der "Entwicklung" entstanden. Aber wenn wir doch ehrlich sind, man lässt auch nicht jede Website von Externen machen, sondern gerade bei WP ist ja der Vorteil, dass ich mir ein Theme optimieren lasse, was ich auf 5, 10 oder mehr Projekten dann einsetzen kann und nur einmal bezahlt wurde.
WP wie auch andere Systeme wie Drupal oder Joomla machen es aber wesentlich einfacher, die Grundstruktur stehen zu haben. Es gibt tausende Artikel Online und diese auch auf Deutsch, wie man gerade bei WP richtig Leistung herausholt. Wenn ich reine HTML-Seiten baue und will dort irgendwelche Javascript-Effekte drin haben, Google ich auch danach, wieso machen die es nicht auch für diese WP Optimierungen?
Ich glaube eher ob man ein System wie WP oder was auch immer einsetzt ist eher eine persönliche Entscheidung, ob mir das jeweilige System wirklich in meinem Job hilft und mir liegt. Sei es, fix damit neue Landingpages, Tubes oder was auch immer zu bauen oder ein aufwendiges Projekt einfacher betreuen zu können. Jedes System hat irgendwo seine Berechtigung. Mir würde auch im Traum nicht einfallen mit Typo3 was zu machen, weil mir das System schlicht weg zu blöd und komplex ist.
Ich finde diese Entwicklung in diesem Thread hier mal wirklich sehr sinnvoll und vor allem auch wichtig und gut, für "angehende Webmaster". Denn hier stehen sehr viele verdammt wichtige Grundlagen, die man sich erst mal bewusst sein muss. Es gibt ja genug Nullnummern, die es einfach immer besser wissen und trotzdem am Quartalsende nicht mal eine Auszahlung hinbekommen. Diese Leute gibt es aber meine ich in jeder Branche, jedem Beruf und jeglicher Leidenschaft ob Hobby, Sport oder sonst wo.
Zu WordPress habe ich ja erst recht aus besten Quellen, dass warum auch immer zumindest im DE Bereich irgendwie die wirklich guten Entwickler, Coder und Designer einen derartigen Hass gegen Adult-Webmaster fahren, dass denen selbst ein Stundenlohn von 150,- € nicht mal ein Zucken über's Auge entgleisen lässt.
Klar habe ich persönlich immer noch nicht darauf optimiert, meine Leistungen eben im DE-Adult-Bereich anzubieten. Der Grund ist aber nicht, dass ich schlicht schwerfällig bin oder sonst was, sondern einfach noch nicht richtig "unternehmerisch" genug dafür denke. Nicht jeder ist von Jung an der Erfolgs-Unternehmer und auch sowas muss und will erst mal gelernt sein.
Aber eines kann ich versprechen, mein normaler Stundenlohn bringt nicht nur die Augenbraue zum Zucken, auch wenn es ein Adult-WM ist, sondern erst recht was zwischen den Beinen, wenn da auch noch geile Ideen bei sind
(natürlich mit der notwendigen Diskretion, was schlicht unternehmerisch einfach eine Notwendigkeit darstellt - das sollte hier nur erwähnt sein). Nicht umsonst habe ich wieder einmal in etwas mehr als 15 Monaten einen gewaltigen Satz nach vorn gemacht, der aber auch aus verdammt vielen einzelnen Schritten bestand und noch einige Schritte auch noch vor mir liegen. Gibt ja genug Mitleser hier, die mich gut genug kennen und wissen, welche massiven Defizite ich noch vor 2013 hatte, die erstmal alle aufgeholt werden müssen
Nichts desto trotz noch zum Thema: Diese Optimierungen von Themes sind gar nicht so aufwendig, wenn man sich da mal richtig mit befasst. Klar, ich bin Spezialist in WP und mache sowas wahrscheinlich in 1 - 2 Stunden. Aber auch das musste ich erst mal lernen und behaupte, dass das auch andere können, wenn se denn wollen. Man muss eben, wie in vielen anderen Dingen im Leben auch ein wenig die Birne anstrengen, wenn man weiter kommen will und das gilt auch, wenn man WP einsetzen möchte.
Ich für mich habe hier im Thread aber einiges herausholen können, was ich für die WPLer aber auch verwenden kann. Mal sehen, wie die Zeit es zulässt und wie es sich umsetzen lässt, werde ich mal entsprechende Tutorials schreiben, die insbesondere in diesem Bereich grundsätzliches erklären. Damit dürfte es wenigstens einigen WP Liebhabern dann etwas weiterhelfen.