du meinst haette man sie die letzten jahre fuer den scheiss den sie gemacht hatten gelobt, dann waere diese aenderung erst im dezember gekommen?
also ich verstehe ja was du sagen willst, aber irgendwie ist das bischen paradox.
weil sie zerissen wurden, muessen sie jetzt sowas durchziehen, damit man sie noch mehr zerreisst?
nehmen wir mal an, du wärst ein freier staubsaugervertreter.
irgendwann geht dir die firma auf den sack und du wechselst.
laut vertrag stehen dir aber für soundsolange zeit noch umsätze aus dem von dir generierten kundenbestand zu.
nun gehst du zur bildzeitung und berichtest über deine alte firma und sagst, dass die scheisse sind und keiner sollte mehr da was kaufen.
was denkst du würde passieren?
a. du würdest natürlich KEINE folgeprovs bekommen
b. du hättest ne klage am hals mit einer fetten schadensersatzforderung
c. du bräuchtest nie mehr bei dem laden vorstellig werden
d. die firma würde sich überlegen, wie sie so etwas in zukunft vermeiden kann und würde wohl nur noch festangestellte vertreter auf die menschheit loslassen.
und wäre das normal ?
ich finde - JA !
im übrigen gab es jahrelang ein system, das das problem FAST in den griff bekommen hätte und es ist so gut wie keinem aufgefallen.
ich rede von AFF.
sobald man da keinen traffic mehr hingeschickt hat, haben sich die provisionen für den altbestand halbiert.
ok - die haben das IMMER so gemacht aber an die grosse glocke gehängt haben sie das auch nicht und nie hat sich einer beschwert.
wie gesagt - ICH VERSTEHE euren unmut - und sicherlich hätte ich die nummer auch anders durchgezogen. ABER: man darf vor lauter frust auch nicht die tatsachen in abseits stellen.
ein unternehmen - egal wie gut oder schlecht es ist - kann und darf sich nicht erpressbar machen.
und mit welchen dingern in unserer branche versucht wird zu erpressen, muss ich dir ja nicht sagen.
dann ist es doch kein wunder, wenn firmen versuchen sich davon unabhängig zu machen - zumindest dann, wenn sie sich die leistung die ein webmaster erbringt auch ERKAUFEN können, ohne dabei in eine abhängigkeit zu verfallen.
aber was solls - man muss das jetzt halt mal beobachten und sehen was dabei rum kommt. und DANN kann man übers gelegte ei sprechen.
wer weiss - vielleicht verdienen jetzt ja plötzlich alle (oder zumindest die aktiven) mehr als vorher - und dann wäre das doch nur gerecht, oder nicht ?
viel spass im netz
thommy