Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Ich denke jetzt mal schriftlich nach: Erstes Projekt

thommy

- Premium Member -
Alles leichter gesagt als getan. Erst einmal muss man ein paar Leute finden, die dabei mitmachen wollen. Ich dachte mir auch vor einem Jahr, es ist an der Zeit für Teamarbeit. Ich habe einen guten Mann gefunden für PHP, einen für die Links und Texte schreibe ich selber. Ein wenig Überzeugungsarbeit und die beiden waren mit im Boot.

Der Progger maulte zuerst herum, es war ihm zu schwer ein paar Links zu setzen. Er kann Programme schreiben die laufen, aber ist nicht in der Lage gewesen sich auszurechnen, auf wen er linken muss, wenn der Linker auf mich und ich auf ihn linke. A-B-C-A ging ihm nicht einmal in den Kopf, wenn man es ihm aufgemalt hat. Endlose Telefonate waren die Folge. Dann merkte der Progger, das er Progger ist und kein Webmaster, welcher er so gern sein wollte, aber das dies auch etwas mit Arbeit zu tun hat und ward nicht mehr gesehen. Nun ja, er wohnt noch bei den Eltern, in einem Alter in dem andere selbst schon Kinder haben und der Tisch ist immer gedeckt, das Kinderzimmer kostet keine Miete, warum auch arbeiten? Lieber jammern das man kein geld hat.

Man konnte sehen, das es funktioniert, die Keys kamen nach vorn. OK denkt man sich, macht man eben zu zweit weiter und programmiert selbst was man braucht, es ist ja nicht die Welt.

Einer kümmerte sich um die Links, einer um die Texte. Dann passiert merkwürdiges, der Linker bringt einem bei, wie Link Farm Evolution funktioniert und ward nicht mehr gesehen. Er bräuchte ein wenig Abstand zur Materie hört man da, nachdem man ihn nach einem Monat erreicht.

Ich habe jetzt das beste Team der Welt. Der Schmutzige textet, der Alte verlinkt alles schön und der Mann macht den Rest :-(

Also alles wie vorher, nur das ich jetzt für zwei schreibe und das mich das Texte spinnen bis in den Schlaf verfolgt und ich auch im Traum jedes Wort durch ein prima Synonym ersetze.

Ich will ja nicht sagen, das ich geheilt bin und von Teamarbeit die Schnauze voll habe, aber es gibt einem zu denken.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, es ist nicht so leicht die Richtigen Partner zu finden.

Und nicht das jetzt einer denkt das waren ganz Neue Webmaster, es sind Kollegen die schon sehr lange durchs Netz geistern.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht. Ursprünglich war die Idee auch dazu gedacht, das man den inneren Schweinehund besiegt, am Ball bleibt und arbeitet, weil man ja nun nicht allein ist. Aber der verlängerte Arm über Skype und Telefon ist nicht lang genug um die Kollegen am Arbeitsplatz zu halten. Wozu auch, jeden Tag liegen neue Texte im Ordner in der Cloud, da kann man es sich schon einmal gut gehen lassen.


hihi - ja solche lieder könnte ich auch singen, denn auch ich hab ne ganze weile dazu gebraucht es zu lernen, wie man solche teams organisiert.

dazu kommt, dass ich diese teams nicht einfach bloss auf versprechen aufbaue sondern auf verträge. es muss jedem klar sein dass ein team kein sozialunternehmen ist, das leute mitschleppt und dafür muss es dann auch knallharte grenzen geben.

wer keinen bock hat zu arbeiten oder zu dumm ist seine aufgabe zu erfüllen, wird auch bei einem arbeitgeber vor die tür gesetzt - das muss in einem team ebenso möglich sein.

ein joint venture in jedweder form ist doch keine verabredung zum skat, wo man auch mal wegbleiben kann.

ich sage ja, zu machen ist das nicht mit leuten die sich nur mal so aus foren kennen. ich hab schon die ganzen jahre gepredigt, dass vitamin B in unserer branche eine der wichtigsten voraussetzungen für erfolg ist.
daher kenne ich meine teams auch alle persönlich und alle kennen sich persönlich untereinander. und sogar die verschiedenen teams arbeiten da am ende noch super zusammen.
klar dauert das alles ein wenig und klappt nie von beginn an reibungslos - aber rom wurde auch nicht an einem tag gebaut und spätestens wenn die vorteile solcher arbeitsteilung erkannt wurde, mags gar keiner mehr anders.

merkt hier eigentlich jemand auf was diese diskussion schon wieder rausläuft?

ihr sagt man kann nicht mehr als xxx verdienen - ich sage es geht doch und zwar weils ich tue und weil ich ne menge leute kenne die es auch tun.

ihr sagt man kann keine teams bilden - ich sage es geht doch und zwar weils ich tue und weil ich ne menge leute kenne die es auch tun.

seid ihr jetzt hier um den beweis anzutreten dass die welt schlecht und böse ist und sowieso alles keinen sinn hat oder seid ihr hier um zu lernen und erfolgreicher zu sein?


viel spass im netz

thommy
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Warum sollte ich in einem Team arbeiten, wenn ich die Dinge, die ich nicht so gut kann, gar nicht kann oder mir einfach unliebsam sind, einkaufen kann.
Die meisten können es sich gar nicht leisten sich Texte oder sonst etwas zu kaufen. Wir reden hier zwar von schönen Summen, vergessen dabei jedoch das es nicht wenige gibt die im Monat nur um die 200-500 € ausbezahlt bekommen. Ich jammere ja auch auf hohem Niveau, aber viele erwirtschaften sich einfach nur ein Taschengeld. Es mag ja auch reichen, wenn die Miete vom Amt bezahlt wird und man noch ein paar Taler für billigen Wodka von Penny und ein wenig Gras reicht.

Vergesst bitte nicht, das dies ein Ort ist, an dem sich Millionäre mit Hartz4 Empfängern unterhalten.
 

Steve

- Premium Member -
Ich halte Gruppenarbeit ala thommy in diesem Gewerbe auch für mehr als nicht wirklich umsetzbar.

Warum? Ganz einfach: unser Verdienstmodell beruht auf der Tatsache, dass Geld verdient wird mit Arbeit, die ich gestern, vorgestern oder ... geleistet habe. Sprich: eine zeitnahe Monetarisierung meiner geleisteten Arbeit ist eher die Ausnahme.

In der Gruppenlesart bedeutet das: wir arbeiten heute und verdienen übermorgen daran. Alles schön und gut aber was passiert, wenn ich übermorgen kein Mitglied der Gruppe mehr sein kann/will oder - und auch das kann ja vorkommen - es die Gruppe gar nicht mehr gibt.

Letzteres lässt sich relativ schnell regeln: Income / ehemalige Gruppenmitglieder = individuelles und gerechtes Income

Aber in ersterem Fall (nur einer steigt aus)? Der Rest buckelt weiter und der Aussteiger bekommt trotzdem sein Stück vom Kuchen? Und wenn ja, wie groß ist das Stück?

Theoretisch mag thommy's Idee gut funktionieren ... praktisch funktioniert Roddenberry's Vision von einer besseren Gesellschaft leider genauso wenig, wie thommy's Idee.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Es ist ja grundsätzlich nix gegen ein Team zu sagen. Wenn man mal Leute, die regelmässig Links tauschen, sich bei diesem oder jenem aushelfen oder aber vielleicht auf überwiegend freundschaftlicher Basis auch mal geschäftlich austauschen als Team bezeichnen würde, so gibts den Typus Einzelkämpfer ja eigentlich überhaupt nicht mehr

Ob und iwie sich so ein Team gestaltet, hängt ja auch davon ab welche Voraussetzungen beim Einzelnen vorhanden sind, welche Anforderungen und welche Zielsetzung es gibt

Was ich im Laufe der Jahre gemerkt hab ist folgendes: Viele bräuchten kein Team, sondern einen Antreiber. Und die sind eben schonmal grundsätzlich bei einer selbstständigen Tätigkeit falsch. Da gibts viele die sind in verschiedenen Dingen fit und kompetent, können das aber nicht effektiv und strukturiert organisieren

Die sind dann wirklich am besten bei Thommy auf Mallorca aufgehoben, weil ich denke mal der tritt ihnen dann schon in den Arsch :)
 

schleifer

- Premium Member -
Siehste jetzt kommt das Wort "Verträge" ins Spiel, was willst du da für Verträge abschließen?

Was machst du wenn ein guter Teamplayer der sich dein "Wissen" angeeignet hat ein eigenes Team bildet, ohne dein PP zu bewerben?

Was machst du, wenn "Insiderwissen" ausgeplaudert wird?

Ist evtl. so, dass du mit den Jungs ein Grundgehalt, + Gewinnbeteiligung, Wohnung und was weiß ich alles vertraglich festlegst und sie dann ackern müssen wie die Wilden um was zu verdienen?

Oder bist du so sozial, dass du mit deinen Teams den Gewinn teilst, soll es ja auch geben?

Ich könnte noch so viele Fragen stellen, vielleicht später.:D

Wenn ich schon Verträge brauche, suggeriert mir das unter langjährigen Freunden, dass ich ein gewisses Misstrauen ihnen gegenüber habe.
 

MisterAustria

- Premium Member -
Siehste jetzt kommt das Wort "Verträge" ins Spiel, was willst du da für Verträge abschließen?

verträge sind meistens eh viel zu wischiwaschi.

da reicht ein punkt damit keiner auf dumme ideen kommt..

brich den vertrag und du drehst am rad.
2 mann gehn rein.. ein mann geht raus
Thunderdome:D

MA
 

thommy

- Premium Member -
ich will mal versuchen die, teilweise recht guten argumente abzuarbeiten

Warum sollte ich in einem Team arbeiten, wenn ich die Dinge, die ich nicht so gut kann, gar nicht kann oder mir einfach unliebsam sind, einkaufen kann.

absolut korrekt - natürlich kann man das auch einkaufen oder sich leute anstellen aber da fängt das nächste problem an. denn in dem fall musst du zum einen das kapital haben und zum anderen brauchst du ja auch leute die dauerhaft leistungen für dich tun.

um diese bezahlen zu können musst du dauerhaft gewinne erwirtschaften und denen einen teil davon abgeben - mit anderen worten du beteiligst sie hin oder her.

Die meisten können es sich gar nicht leisten sich Texte oder sonst etwas zu kaufen. Wir reden hier zwar von schönen Summen, vergessen dabei jedoch das es nicht wenige gibt die im Monat nur um die 200-500 € ausbezahlt bekommen

auch richtig und gut so, denn genau diese 200-500 euro von ein paar hundert oder tausend webmastern wird sich ein erfolgreiches team zuerst schnappen.

Warum? Ganz einfach: unser Verdienstmodell beruht auf der Tatsache, dass Geld verdient wird mit Arbeit, die ich gestern, vorgestern oder ... geleistet habe. Sprich: eine zeitnahe Monetarisierung meiner geleisteten Arbeit ist eher die Ausnahme.

In der Gruppenlesart bedeutet das: wir arbeiten heute und verdienen übermorgen daran. Alles schön und gut aber was passiert, wenn ich übermorgen kein Mitglied der Gruppe mehr sein kann/will oder - und auch das kann ja vorkommen - es die Gruppe gar nicht mehr gibt.

eigentlich beruht fast jedes verdienstmodell auf der tatsache, dass vorarbeit geleistet werden muss.

der nächste punkt muss natürlich vertraglich festgehalten werden. hierfür kann man unterschiedliche regelungen treffen die unterschiedlichen szenarien
gerecht werden. grundsätzlich es aber ja in den allermeisten fällen so, dass ein team konstant gleichermassen leistung erbringen müsste - kann oder will das einer nicht mehr gibt es folgende lösungsansätze:

a. derjenige der die arbeit nicht mehr erbringen kann oder will wird ersetzt
oder
b. das teamprojekt läuft unbetreut weiter und jeder erhält weiterhin seinen teil der einnahmen bis zum abfall auf punkt x.

solche regelungen müssen auch sein, damit jeder der daran teilnimmt auch gleich von vorneherein weiss, dass es sich hierbei nicht um ponyhof handelt sondern um gewinnabsicht und echte arbeit.

Aber in ersterem Fall (nur einer steigt aus)? Der Rest buckelt weiter und der Aussteiger bekommt trotzdem sein Stück vom Kuchen? Und wenn ja, wie groß ist das Stück?

nehmen wir mal an du spielst in einer lottogemeinschaft und nach 1 jahr steigst du aus. der rest spielt weiter und gewinnt. würdest du da nach deinem anteil fragen?

nichts anders ist es wenn man gemeinsam ein ziel erreichen will. entweder man tuts oder man tuts nicht und tut man es nicht hat man auch keinen vorteil daraus zu erwarten.

Die sind dann wirklich am besten bei Thommy auf Mallorca aufgehoben, weil ich denke mal der tritt ihnen dann schon in den Arsch

ich beantworte das mal mit einem wunderschönen zitat von antoine de saint exupery:

wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht männer zusammen,
um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer.

Was machst du wenn ein guter Teamplayer der sich dein "Wissen" angeeignet hat ein eigenes Team bildet, ohne dein PP zu bewerben?

kann ich nicht ändern ausser dass er dann meinen teil der leistung auch verliert und ob der wichtig oder nicht ist, wird er dann erfahren.

Was machst du, wenn "Insiderwissen" ausgeplaudert wird?

auch davor kann ich mich nur versuchen vertraglich
zu schützen. insiderwissen als solches wären ja eigentlich nur firmeninterna - know how ist kein exclusives gut und gottseidank ändert es sich täglich.

es würde denjenigen also nicht weiter bringen sondern nur wieder dahin katapultieren wo er jetzt ist.

genauso gut könnte ein webmaster, der ein PP bewirbt ja sagen, er machts selber um nicht mit dem PP teilen zu müssen (ok solche irre gibt´s auch) - denn damit hätte er nicht nur die doppelten einnahmen sondern sicher auch die 100 fachen kosten an der backe :)


Oder bist du so sozial, dass du mit deinen Teams den Gewinn teilst, soll es ja auch geben?

ich verstehe die frage nicht. dachtest du die arbeiten umsonst bei mir?
natürlich teile ich den gewinn aus dem teamprojekt mit dem team - ich tue sogar noch einiges darüberhinaus.

Wenn ich schon Verträge brauche, suggeriert mir das unter langjährigen Freunden, dass ich ein gewisses Misstrauen ihnen gegenüber habe.

sehe ich ganz und gar nicht so. verträge mache ich sogar mit meinen allerbesten freunden, weil es der einzige weg ist sicherzustellen, dass alles was besprochen wurde auch so fixiert ist und nicht irgendein nie gesprochener satz zur basis eines geschäfts wird. und jeder kann zu jeder zeit - auch noch nach jahren nachlesen, was man vereinbart hat.

gute freunde - strenge rechnung - damit fährt man immer am besten.

viel spass im netz

thommy
 

Steve

- Premium Member -
nehmen wir mal an du spielst in einer lottogemeinschaft und nach 1 jahr steigst du aus. der rest spielt weiter und gewinnt. würdest du da nach deinem anteil fragen?

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage (macht man nicht, ich weis - aber in dem Fall...):

Was würdest du sagen, wenn du ein Jahr lang in den Lottotopf deiner Gemeinschaft eingezahlt hast, mit dem Ziel zur Sylvesterziehung möglichst viele Lose kaufen zu können, du aber aus einem begründeten Umstand heraus im November die Gemeinschaft verlässt und dann am 31.12. auf eines eurer Lose der Hauptgewinn von 30 Millionen Euro gezogen wird?

Denn solch ein Konstrukt wäre ein von dir initiiertes Team: es wird ein Jahr lang intensiv zusammen gearbeitet, einer steigt aus und die anderen ernten die Früchte der ehemals kompletten Mannschaftsarbeit.

Bedenke bitte, dass wir unsere Geld nicht damit verdienen, dass plötzlich aus dem Nichts eine Webseite im netz steht, die sofort Unmengen Geld abwirft. Wir leisten zum Teil massive Vorarbeit, die dann in Form von steigender Platzierung bei Goo, steigendem Traffic, steigender Konversion und den dann folgenden Nachbuchungen der akqurierten Kunden später (zum Teil viel später) erst Geld abwirft und möglicherweise (wenn man Anschubinvestitionen hatte) noch viel später erst rentabel wird.

In einem Angestelltenverhältnis ist die Sache klar: du bekommst dein Gehalt + möglicher Beteiligungen. Steigst du aus, bekommst du nichts mehr.

Du willst aber keine Angestellten haben, sondern eigentliche Einzelunternehmer, die sich in Form einer Kooperative zusammen tun und gemeinsam ein Ziel verfolgen.

Geh mal in dich, lasse alle deine Geschäftsbekanntschaften vor deinem inneren Auge Revue passieren und überlege, mit wem du gerne zusammen gearbeitet hättest, der sich dann später als Arschloch gerausgestellt hast. Wenn du solche Leute nicht kennst, dann bist du ein Glückspilz - die Norm dürfte es aber nicht sein.

Und vor genau dem Problem dürfte jede dieser Kooperationen stehen: der zwischenmenschliche Faktor! Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Truppe bis ins Altersheim hinein eingeschworen bleibt.

Und ganz ehrlich? Ich würde dicke Backen machen, wenn ich jahrelang ackern würde, aus welchem Grund auch immer aussteigen würde und die restliche Truppe sich dann mit meiner Arbeit die Eier vergolden lassen würde.

Ich habe grad solch einen Fall in der Bekannstschaft: zwei Jungs haben sich zusammengetan, ein Unternhemen auf die Beine gestellt, bündelweise Geld in die Hand genommen und etwas gemeinsam geschaffen, dass jetzt nach einigen Jahren soviel geld abwirft, dass die Jungs sich eigentlich nur noch die Eeier schaukeln bräuchten.

Enge Freunde, die sowohl geschäftlich, als auch privat bestens miteinander klar gekommen sind ... sind! ... denn das tun sie seit einigen Wochen eben nicht mehr. Und nun brennt die Luft, weil jeder die Früchte seiner Arbeit ernten will und keiner wirklich verzichten will. Und das zurecht, wie ich meine.
 

Nicole

- Premium Member -
Die meisten können es sich gar nicht leisten sich Texte oder sonst etwas zu kaufen. Wir reden hier zwar von schönen Summen, vergessen dabei jedoch das es nicht wenige gibt die im Monat nur um die 200-500 € ausbezahlt bekommen..

Ja, aber sind es die, mit denen man ein Team bilden möchte?

Nehmen wir doch nur mal Linktausch als Beispiel. Wenn ich nur Linknutten rausgebe, die nicht viel Wert sind, werden die Seiten meines Partners und dessen Netzwerk nicht gestärkt, was sich dann auch wieder auf seine Links zu mir und meinem Netzwerk auswirkt.
Leider ist das jedoch gängige Praxis. Und so was nennt sich dann auch Linkpartnerschaft.
Ist das nun Egoismus oder feht da einfach der Weitblick?
 

Nicole

- Premium Member -
ich will mal versuchen die, teilweise recht guten argumente abzuarbeiten



absolut korrekt - natürlich kann man das auch einkaufen oder sich leute anstellen aber da fängt das nächste problem an. denn in dem fall musst du zum einen das kapital haben und zum anderen brauchst du ja auch leute die dauerhaft leistungen für dich tun.

um diese bezahlen zu können musst du dauerhaft gewinne erwirtschaften und denen einen teil davon abgeben - mit anderen worten du beteiligst sie hin oder her.

Ja, sicher muss ich diese Dienstleistungen auch bezahlen. Doch ich beteilige sie nicht an meinem Gewinn. Ich kaufe Texte und hier und da mal ein Layout. Das spart Zeit und ich kann mich um meine Aufgabe als Webmaster kümmern. Die neue Seite sollte dann natürlich auch innerhalb einer bestimmten Zeit die Kosten wieder einspielen und danach ist es mein Gewinn, und das ( wenn es gut läuft ) eben auch langfristig.

Kein Unternehmen kann was werden, wenn es nicht auch mal investiert.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ja, aber sind es die, mit denen man ein Team bilden möchte?

Ein wahres Wort, aber diejenigen müssten dann ein Team unter Gleichen bilden und versuchen aus der Scheiße raus zu kommen. Von ihnen wird ja auch keiner in Suderbruch auf z.B. Thommy losgehen und ihm einen Deal vorschlagen.

Mal davon abgesehen können auch unter den armen Webmastern wahre Genies sitzen. Da können tolle Grafiker bei sein, die keine Ahnung vom Rest haben, oder es könnten Leute sein, die wunderschöne Seiten bauen, aber nicht wissen, was sie damit anstellen sollen wenn sie fertig sind.

Wenn die Rohdiamanten keiner erkennt, der sie schleifen könnte, dann müssen sie sich eben aneinander reiben ohne sich aufzureiben.
 

thommy

- Premium Member -
alle eure argumente haben ihre berechtigung. der punkt ist nur, dass sie der notwendigkeit nicht gerecht werden.

in der zeit des kalten krieges, als ronald reagan noch US-präsident war, fragte er einmal gorbatschow:

"wenn morgen marsbewohner die erde angreifen, würden wie dann zusammen arbeiten?"

und gorbatschow antwortete:

"ganz sicher würden wir das!"

alle beteiligten müssen eben erst einmal die notwendigkeit erkannt haben bevor eine solche allianz möglich ist.

darüberhinaus gibt es verschiedene varianten solche teams zu bilden.

ein möglicher und richtiger aspekt wurde hier schon mal genannt - eine hierarchische struktur.
jedes konstrukt braucht einen kopf und daher muss dieser kopf auch derjenige sein der das ganze anleiert.

und um das nochmal klar zu stellen, ich rede hier nicht von einem bulk von alleskönnern, die es bereits jetzt schaffen ihre strukturen mit zukäufen von dienstleistungen zu organisieren. ich rede von leuten die auf einem gebiet gut sind aber es alleine eben nicht schaffen und die notwendigkeit des teams erkennen.

Was würdest du sagen, wenn du ein Jahr lang in den Lottotopf deiner Gemeinschaft eingezahlt hast, mit dem Ziel zur Sylvesterziehung möglichst viele Lose kaufen zu können, du aber aus einem begründeten Umstand heraus im November die Gemeinschaft verlässt und dann am 31.12. auf eines eurer Lose der Hauptgewinn von 30 Millionen Euro gezogen wird?

ich würde mich drüber ärgern, dass ich den umstand, der mich zum verlassen des teams gebracht hat nicht geändert habe. würde es aber akzeptieren, was wohl jeder vernünftige mensch tun müsste. das glück kommt nun mal nicht zu einem , man muss schon selbst hingehen.

Nehmen wir doch nur mal Linktausch als Beispiel. Wenn ich nur Linknutten rausgebe, die nicht viel Wert sind, werden die Seiten meines Partners und dessen Netzwerk nicht gestärkt, was sich dann auch wieder auf seine Links zu mir und meinem Netzwerk auswirkt.
Leider ist das jedoch gängige Praxis. Und so was nennt sich dann auch Linkpartnerschaft.
Ist das nun Egoismus oder feht da einfach der Weitblick?

ich würde sagen das ist der falsche ansatz einer teambildung.
ein team darf und kann nicht auf vorhandenes aufsetzen (hier kann bestenfalls der kopf des teams etwas in der art einbringen, wenn überhaupt)
ansonsten muss ein team mit einem projekt von null beginnen.

Ein wahres Wort, aber diejenigen müssten dann ein Team unter Gleichen bilden und versuchen aus der Scheiße raus zu kommen. Von ihnen wird ja auch keiner in Suderbruch auf z.B. Thommy losgehen und ihm einen Deal vorschlagen.

sag das nicht - ich könnte dir einige beispiele nennen, die genau so entstanden sind.

ich muss allerdings fairnesshalber dazu sagen, dass ich nie händeringend teams zusammen würfeln wollte. ich hab mir vielmehr einzelschicksale ins haus geholt und dadurch gesehen wer zu wem passt und dann erst daraus teams geformt.

es geht hier jetzt auch nicht um das patentrezept, das es mit grosser sicherheit auch nicht gibt, es geht darum zu erkennen, dass die zeit des einzelkämpfers so langsam zu ende geht eben WEIL zunehmend jungs die stärke eines teams erkennen und somit gezielter und erfolgreicher auf den markt losgehen.
der markt lässt sich aber nicht durch die zahl der verkäufer vergrössern, was zur folge haben wird, dass diese gewinner automatisch auch verlierer produzieren.

das mag nicht wirklich auf alle zutreffen. bnicole zum beispiel sehe ich in ihrer nische durchaus als eine begabte einzelkämpferin an, obwohl ich bei ihr das gefühl habe, dass sie auch ein recht guter teamplayer wäre.
aber ich denke mal, dass ihre nische auch noch ne ganze zeit verschont bleibt, weil es im moment lukrativere felder zum geldverdienen gibt.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich denke mal, dass ihre nische auch noch ne ganze zeit verschont bleibt, weil es im moment lukrativere felder zum geldverdienen gibt.

viel spass im netz

thommy

genau das is ein punkt der mir zu denken gibt und bei mir die frage aufkommt ob man sich damit selber ein ei legt. was ist denn lukrativ.. das tube thema.. ist das die zukunft? etwas gratis anbieten und über umfeldwerbung versuchen doch kohle draus zu machen? wohin führt das? jetzt wird das video thema verheizt und man versucht mit cam oder sexdate werbung darauf kohle zu machn.. dann is das thema mal duch und nichtsmehr mit den tuben zu holen.. nächster schritt.. jetzt gibts cams gratis und ja wir versuchen ihnen sexkontakte anzudrehn um was damit zu verdienen.. dann is das auch mal zu tode geritten... jetzt gibts sexkontakte gratis... und ui wie machn wir denn daraus nu kohle? was soll man da noch drauf bewerben wenn alles andere eh schon gratis war? binden wir jetzt casino werbung ein? also mir gefällt das ganze garnicht und is für mich fast ein grösseres übel als autoblogs... traffic vernichterei ohne ende. jeder braucht 10 mal so viele besucher wie auf ner "ordentlichen" seite um das selbe zu verdienen.

MA
 

Adultus

- Premium Member -
@MisterAustria
So sehe ich das auch, da es aber nicht mehr änderbar ist (oder nicht in der Macht der Leute liegt das zu unterbinden) bleiben denke ich nicht viele Möglichkeiten. Mitmachen und besser sein oder auf etwas ganz anderem aufbauen, als Beispiel eine Community eröffnen mit einer anderen Marketingstrategie als reiner Traffikaufbau durch Google usw. Möglichkeiten gibts sicher viele wenn man sich damit auseinandersetzt. Ps. der Thread gefällt mir :great:
 

MisterAustria

- Premium Member -
hehe ja die welt will und kann ich auch nicht retten.. ich muss auch ausnutzen was geht.. so langs geht. aber nen doofen beigeschmack hat das dann trotzdem wenn ich mich ins selbe boot setze..

MA
 

Adultus

- Premium Member -
Also wenn du gut und damit genug verdienst dan kannst ja mit dem Geld (oder einem Teil davon) auch was gutes bewirken - wenn dich das entlastet.
 

thommy

- Premium Member -
@MisterAustria
So sehe ich das auch, da es aber nicht mehr änderbar ist (oder nicht in der Macht der Leute liegt das zu unterbinden) bleiben denke ich nicht viele Möglichkeiten. Mitmachen und besser sein oder auf etwas ganz anderem aufbauen, als Beispiel eine Community eröffnen mit einer anderen Marketingstrategie als reiner Traffikaufbau durch Google usw. Möglichkeiten gibts sicher viele wenn man sich damit auseinandersetzt. Ps. der Thread gefällt mir :great:

du hast den nagel auf den kopf getroffen.

natürlich hat es niemandem spass gemacht als die tuben kamen (sky wäre es wohl auch lieber wenn es kein free-tv gäbe) aber man kann eine entwicklung nicht verhindern, indem man sich ihr nicht anschliesst.

das meine ich ja, wenn ich sage, man muss sich selbst an den markt anpassen und nicht hoffen, dass sich der markt an einen selbst anpasst.

das internet ist aus den schuhen heraus gewachsen, wo es dem BTX noch ähnelte und ne gelddruckmaschine war.
heute ist es einfach nur ein medium und wie der name schon sagt ist ein medium ein mittler zwischen 2 welten.

wir können die zeit auch nicht mehr zurückdrehen und den leuten, die es gewohnt sind kostenlos pornos zu gucken erzählen, dass das jetzt auf einmal vorbei ist und dass sie ab jetzt für etwas bezahlen sollen, das für sie bislang so kostenlos wie die luft zum atmen war.

es ist einfach ein neuer marktumstand entstanden, der neue strategien erfordert. und da ist sicher noch nicht das letzte wort gesprochen, denn gerade der datingbereich ist da wohl die nächste grosse freenummer, die auch noch klappen wird, weil sich

a. die frauenquote steigert
b. ein user überall angemeldet sein kann und damit seine erfolgschancen steigen werden.

user sind heute keine kunden mehr - sie sind unser content !!!

und wir müssen uns gedanken machen, wie wir diesen content zu geld machen.

jeder braucht 10 mal so viele besucher wie auf ner "ordentlichen" seite um das selbe zu verdienen.

das ist das los jedes werbemediums. deshalb hat privates fernsehen und rundfunk in DE auch nur bei denen geklappt, die enorme reichweiten haben.
oder denkst du dass mercedes interessiert ist in einem sender zu werben, der 100 zuschauer am tag hat?

werbung wird schon immer in tausender kontakt preisen gemessen und dahin bewegt sich auch das netz. im nonadult ist es schon lange so, denn mittlerweile holen die werbeeinnahmen der webseiten von fernsehsendern, die einnhamen der eigentlichen fernsehsender ein.
mittlerweile werben die sender in ihrem programm für ihre webseiten und nicht mehr für ihren sender - ist das nicht nachdenkenswert?

es reicht eben heute nicht mehr das knowhow zu haben um 1/10 des traffic zu generieren, den man braucht zum überleben und daher heisst meine these: der einzelkämpfer stirbt aus, weil er die damit verbundenen aufgaben gar nicht mehr alleine bewältigen kann bzw. mit leuten konkurrieren wird, die eben genau diese aufgabenteilung nutzen.

deshalb reden wir hier nicht von einer schönen idee oder vision sondern von einer NOTWENDIGKEIT die sich mit 1000% sicherheit ergeben wird.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja käse ist es trotzdem wenn man jedes halbe jahr was anderes zu DEM RENNER erklärt, dazu auch noch anleitungen für blöde liefert wie man so ne seite aufbaut (awmpro - tube mit wordpress) und dann alle glauben sie dürften das nicht versäumen und machn damit alles zunichte. klar gibt es auch jetzt schon alles gratis.. sexkontakte gibts gratis, cams gibts gratis.. aber es wird eben nicht sooo verheizt das jeder user davon wind bekommt. ich meine wenn ich jetzt "gratis sexcam" suche dann lande ich auf seiten wo ein gratis testzugang angeboten wird. aber wenns da mal losgeht das wirklich was gratis ist und jeder wm irgendwas dazu online stellt können die ganzen testzugang seiten auch einpacken... also stück für stück wird ein bereich nach dem anderen verheizt. nur wegen dem schnellen geld. ein jahr der renner und dann guckt man doof weils tot ist.
das es andersrum auch geht haben angebote aus dem non ero bereich bewiesen. ich sage nur gratis sms. vor 10 jahren wars fast überall üblich sms versand ausm web kostenlos anzubieten. aber irgendwann hat sich das geändert und es wurde kostenpflichtig und auch angenommen. es gibt und gab zwar weiterhin gratis angebote aber nur fühlten sich die user bei den kostenpflichtigen besser aufgehoben weil man da auch das gefühl hatte das da alles so funktioniert wie es soll und sms auch ankommen... warum sollts bei ero nicht funktioniern mit dem ganzen gratis mist aufzuhören. müssten nur alle mitziehn aber daran wirds scheitern...

MA
 

schleifer

- Premium Member -
Tubetraffic ist Mobile-Traffic und der ging ganz schön ab in den letzten Monaten, aber auch da ist es ins stocken geraten und das wird wohl auch noch schlimmer werden, das die Umsätze weiter einbrechen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch im Ero-Biz mal ein Ruck durchgeht und man sich anders besinnt.
 

thommy

- Premium Member -
warum sollts bei ero nicht funktioniern mit dem ganzen gratis mist aufzuhören. müssten nur alle mitziehn aber daran wirds scheitern...

MA

genau so ist es.

warum sollte ne tube ihre millionenumsätze aufgeben ? nur weil sie dem rest der branche ein paar hundert millionen umsatz weg nimmt?

ich schwör dir, dass 95% der hier mitlesenden jetzt sofort 100.000 euro annehmen würden, auch wenn sie wüssten das danach die gesamte branche den bach runter wäre.

du siehst das aber auch ein bisschen zu verbissen, denn das kundengeld ist ja nicht weg - es ist nur frei für andere investitionen und die müssen wir ihnen halt aufs auge drücken.

die tuben haben jedenfalls etwas getan, das ich seit vielen jahren schon allen webmastern predige - sie haben wiedekehrende user aufgebaut und das ist wie man weiss das langfristigste und sicherste kapital.

auch google verschenkt eine leistung und finanziert sie mit einer anderen.

und auch google war anfangs völlig unverstanden und belächelt und hat daraus einen der grössten konzerne der welt gemacht.

waas denkst du wie yahoo sich über die amüsiert hat, als da plötzlich einer kam, der ne suchmaschine ohne werbebanner in den markt geworfen hat. die haben wahrscheinlich auf dem boden gelegen vor lachen.

was den meisten jungs und mädels hier fehlt ist einfach die weitsicht. wobei ich nicht mal glaube, dass sie keiner hat sondern ich unterstelle einfach, dass die meisten diese logischen und nicht verhinderbaren konsequenzen aus einer entwicklung gar nicht sehen WOLLEN, weil sie ihnen nicht in den kram passen.

wer DAS an sich ändern kann, hat schon den schlüssel zum erfolg zum greifen nahe.

viel spass im netz

thommy
 
Oben