thommy
- Premium Member -
Alles leichter gesagt als getan. Erst einmal muss man ein paar Leute finden, die dabei mitmachen wollen. Ich dachte mir auch vor einem Jahr, es ist an der Zeit für Teamarbeit. Ich habe einen guten Mann gefunden für PHP, einen für die Links und Texte schreibe ich selber. Ein wenig Überzeugungsarbeit und die beiden waren mit im Boot.
Der Progger maulte zuerst herum, es war ihm zu schwer ein paar Links zu setzen. Er kann Programme schreiben die laufen, aber ist nicht in der Lage gewesen sich auszurechnen, auf wen er linken muss, wenn der Linker auf mich und ich auf ihn linke. A-B-C-A ging ihm nicht einmal in den Kopf, wenn man es ihm aufgemalt hat. Endlose Telefonate waren die Folge. Dann merkte der Progger, das er Progger ist und kein Webmaster, welcher er so gern sein wollte, aber das dies auch etwas mit Arbeit zu tun hat und ward nicht mehr gesehen. Nun ja, er wohnt noch bei den Eltern, in einem Alter in dem andere selbst schon Kinder haben und der Tisch ist immer gedeckt, das Kinderzimmer kostet keine Miete, warum auch arbeiten? Lieber jammern das man kein geld hat.
Man konnte sehen, das es funktioniert, die Keys kamen nach vorn. OK denkt man sich, macht man eben zu zweit weiter und programmiert selbst was man braucht, es ist ja nicht die Welt.
Einer kümmerte sich um die Links, einer um die Texte. Dann passiert merkwürdiges, der Linker bringt einem bei, wie Link Farm Evolution funktioniert und ward nicht mehr gesehen. Er bräuchte ein wenig Abstand zur Materie hört man da, nachdem man ihn nach einem Monat erreicht.
Ich habe jetzt das beste Team der Welt. Der Schmutzige textet, der Alte verlinkt alles schön und der Mann macht den Rest :-(
Also alles wie vorher, nur das ich jetzt für zwei schreibe und das mich das Texte spinnen bis in den Schlaf verfolgt und ich auch im Traum jedes Wort durch ein prima Synonym ersetze.
Ich will ja nicht sagen, das ich geheilt bin und von Teamarbeit die Schnauze voll habe, aber es gibt einem zu denken.
Drum prüfe wer sich ewig bindet, es ist nicht so leicht die Richtigen Partner zu finden.
Und nicht das jetzt einer denkt das waren ganz Neue Webmaster, es sind Kollegen die schon sehr lange durchs Netz geistern.
Ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht. Ursprünglich war die Idee auch dazu gedacht, das man den inneren Schweinehund besiegt, am Ball bleibt und arbeitet, weil man ja nun nicht allein ist. Aber der verlängerte Arm über Skype und Telefon ist nicht lang genug um die Kollegen am Arbeitsplatz zu halten. Wozu auch, jeden Tag liegen neue Texte im Ordner in der Cloud, da kann man es sich schon einmal gut gehen lassen.
hihi - ja solche lieder könnte ich auch singen, denn auch ich hab ne ganze weile dazu gebraucht es zu lernen, wie man solche teams organisiert.
dazu kommt, dass ich diese teams nicht einfach bloss auf versprechen aufbaue sondern auf verträge. es muss jedem klar sein dass ein team kein sozialunternehmen ist, das leute mitschleppt und dafür muss es dann auch knallharte grenzen geben.
wer keinen bock hat zu arbeiten oder zu dumm ist seine aufgabe zu erfüllen, wird auch bei einem arbeitgeber vor die tür gesetzt - das muss in einem team ebenso möglich sein.
ein joint venture in jedweder form ist doch keine verabredung zum skat, wo man auch mal wegbleiben kann.
ich sage ja, zu machen ist das nicht mit leuten die sich nur mal so aus foren kennen. ich hab schon die ganzen jahre gepredigt, dass vitamin B in unserer branche eine der wichtigsten voraussetzungen für erfolg ist.
daher kenne ich meine teams auch alle persönlich und alle kennen sich persönlich untereinander. und sogar die verschiedenen teams arbeiten da am ende noch super zusammen.
klar dauert das alles ein wenig und klappt nie von beginn an reibungslos - aber rom wurde auch nicht an einem tag gebaut und spätestens wenn die vorteile solcher arbeitsteilung erkannt wurde, mags gar keiner mehr anders.
merkt hier eigentlich jemand auf was diese diskussion schon wieder rausläuft?
ihr sagt man kann nicht mehr als xxx verdienen - ich sage es geht doch und zwar weils ich tue und weil ich ne menge leute kenne die es auch tun.
ihr sagt man kann keine teams bilden - ich sage es geht doch und zwar weils ich tue und weil ich ne menge leute kenne die es auch tun.
seid ihr jetzt hier um den beweis anzutreten dass die welt schlecht und böse ist und sowieso alles keinen sinn hat oder seid ihr hier um zu lernen und erfolgreicher zu sein?
viel spass im netz
thommy