lasst mal all die zahlen weg die ihr da lest. die verwirren nur.
die zahl der toten sind in den meisten ländern nur mensche die vorher positiv getestet wurden.
noch wilder wirds wenn man sieht, dass in einigen ländern wie UK nur die gezählt wurden die in hospitälern gestorben sind - da wurden also altenheime und pflegeeinrichtungen gar nicht mit gezählt.
will man das ganze ausmass verstehen, bleibt uns nur der weg über die gesamtsterblichkeit (so wie man das auch bei grippetoten ermittelt).
hier haben wir aber schon das nächste problem, denn diese zahlen werden von land zu land und sogar von region zu region anders ermittelt und stehen zum beispiel in DE am mitt 2020 für das jahr 2019 fest. heisst: 2020 zahlen haben wir in DE noch gar nicht und können daher auch nichts vergleichen.
es gibt aber einige länder, die zumindest VORLÄUFIGE zahlen liefern.
diese VORLÄUFIGEN zahlen sind nicht komplett (steigen also noch können aber nicht mehr fallen).
nimmt man nun mal england und wales, für die es solche zahlen gibt, stellen wir fest, dass sich die gesamtsterblichkeitsrate fast VERDOPPELT hat (und das wie oben erwähnt unter zahlen, die noch steigen aber nicht mehr fallen können)
https://www.ons.gov.uk/visualisations/dvc799/fig1/line/index.html
da gibts auch ne aktuelle grafik die nicht von irgendwelchen weltverschwörern sondern von der englischen regierungsseite kommt
Es gibt auch Zahlen aus Italien aber die sind in exeltabellen die man sich mühsam auseinanderlegen muss.
ich hab das mal gemacht für die region bergamo. dort ist in der gesamtregion die sterblichkeitsrate um 180% gestiegen. es gibt eine besonders schwer betroffenen gemeinde mit rund 12.000 einwohnern - dort ist die quote sogar um 1000 % gestiegen.
ich glaube dass diese rohzahlen uns im moment mehr infos geben als alle anderen.
ich muss zum beispile auch immer über thailand lachen die angeblich 2800 infizierte und 52 tote haben.
in thailand wurden INSGESAMT bisher 100.000 tests durchgeführt und zwar seit märz.
100.000 tests sind aber nicht gleich 100.000 personen weil erkrankte ja mehrfach getestet werden und auch das klinik personal wöchentlich gestetet wird. hier sind also bestenfall 30.000 menschen getestet worden.30.000 von 62 millionen also ca. 0,05% der bevölkerung.
wie gesagt - diese tests wurden ab märz durchgeführt. der ausbruch in wuhan ging aber im dezember los.
bis zur schliessung von wuhan im februar haben millionen chinesen in thailand urlaub gemacht. den ersten offiziellen corona toten in thailand gab es aber erst im märz und angeblich 51 weitere bis heute. wers glaubt wird seelig.
hier noch ein paar fakten zu thailand und covid:
der corona test kostet 8.500 baht ( der durschschnittliche monatslohn in thailand liegt bei 10.000 baht.
meine ische in thailand fährt ab und zu mal zum einkaufen an den supermarkt. dort stehen die mit fieberthermometern. es kam nun schon 2 mal vor dass die bei der 37.9 gemessen haben und sie nicht reinliessen.
mal ganz abgesehen davon dass sie zu hause nachgemessen hat und da nur 36.6 hatte war meine frage an sie:
und was passiert denn wenn du fieber hast?
sie: dann darf ich nicht rein !
ich: aber wenn du nicht rein darfst weil sie denken du wärst krank dann müssten die das doch testen
sie: nein - ich muss dann nach hause oder kann auch ins krankenhaus und mich für 8.500 baht testen lassen.
klar, dass man so auch "coronafrei" wird. ich verstehe nur nicht dass ein land in dem es angeblich 52 tote gibt dann alles runterfährt und die leute da verhungern lässt.
auch da werden wir wohl erst in jahren wissen was da wirklich abging, denn die NEUESTE statistik über sterberate in thailand ist von 2017.