Hannibal, wenn ichs richtig verstanden habe, gehst du nach a-dam, bin auch mehrmals im Jahr dort. Allerdings hinziehn werd ich da wohl nie, dafür bin ich viel zu gerne in Österreich. Abstriche muss man vor allem bei den Lebensmitteln in Kauf nehmen, Schwarzbrot hab ich dort nirgends bekommen und Fleischprodukte sind ähnlich geschmackslos wie in Deutschland.
Ansonsten mag ich die entspannte Art der Holländer sehr, nehm jedesmal nur positive Erinnerungen mit nach Hause.
Nein, nicht nach Amsterdam, das ist etwas zu weit westlich, da meine Freundin weiterhin hier in Deutschland leben wird und ich demnach pendeln muß/will. Deshalb komme ich auch weiterhin in den Genuß vernünftigen Brotes.
Ich werde im Osten der NL mein Lager aufschlagen - vorerst.
Sinnlose Gesetze gibt es wirklich überall. Für mich bedeutend ist jedoch, wie eine Gesellschaft damit umgeht, ob auf deren Durchsetzung beharrt wird, oder ob man es lockerer angeht und eine Übertretung einfach duldet. Ich kann mir schon vorstellen, daß dieses Gesetz gegen das Im-Stehen-Trinken Sinn machen kann - wenn vor einem Laden tatsächlich 30, 40 Leute mit Flaschen in der Hand und am besten schon besoffen rumstehen und Weiber anglotzen, kann das für Passanten, die Frauen selbst und auch den Verkehr störend werden. Daß eine Handvoll Leute, die das machen, kein Problem darstellt, sieht man ja daran, daß es nun offiziell geduldet wird - die Niederländer sind also lernfähig. Wohingegen in DE schon seit etlichen Jahren für eine ähnliche Duldung des Cannabiskonsums wie in NL gekämpft wird, unter anderem ja genau mit dem Hinweis, daß von Kiffen noch keiner verreckt ist, von Saufen hingegen jedes Jahr Tausende. Das hat bislang aber keine Bundesregierung dazu bewogen, darüber mal ernsthaft nachzudenken oder zu debattieren. Kiffen bleibt verboten, Punkt, aus. Warum? Weil es den alten Herren nicht paßt.