Es ging dabei um die Logik das Du vor der Auseinandersetzung schon zum kapitulieren aufforderst.
Das siehst Du falsch oder ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt ... Wenn jemand ein Restaurant eröffnet, kann er sich frei entscheiden, was er auf die Speisekarte setzt. Er wird dann immer eine bestimmte Zielgruppe bedienen. Diejenigen, denen die Einschränkung bezüglich Flash egal sind, werden sich wahrscheinlich ein iPad kaufen. Alle anderen werden das nicht tun, sondern auf Alternativen warten, die Flash ermöglichen.
Jetzt hier hysterisch zu werden, nur weil ein Unternehmen auf einem komplett neuen Produkt kein Flash unterstütz, halte ich für recht übertrieben. Noch weiß niemand genau, wie nachhaltig sich das iPad als neues Gerät in den Haushalten überhaupt durchsetzen wird. Es könnte auch ein Strohfeuer sein. Ist es das nicht, wird es bald eine recht große Auswahl an ähnlichen Geräten geben. Dann bleibt es den Nutzern überlassen, wie sie ihre Prioritäten setzen.
Apple hat keine monopolartige Stellung, also kann Apple weder Webmaster noch Nutzer dazu zwingen, auf Flash zu verzichten. Apple bietet mit dem iPad halt eine sehr exklusive Speisekarte. Wer damit was anfangen kann, soll sich bitteschön daran gütlich tun. Wer's nicht mag, macht halt einen Bogen darum. Das hat doch mit Krieg nix zu tun ...
Wenn Microsoft morgen sagen würde, über Windows laufen keinerlei Flash-Anwendungen mehr - DAS hätte was mit Krieg zu tun, denn Microsoft ist ein Fast-Monopolist im Bereich Betriebssysteme. Das iPad ist dagegen doch nur ein Mückenstich ...
Was Du außerdem vergißt: Noch ist das iPad für JEDEN ein Zusatzgerät. Wir sind weit davon entfernt, daß Tablet-PCs Notebooks oder Desktop-Rechner ersetzen und viele Haushalte NUR einen Tablet-PC haben. Ergo: Wenn Porno auf dem iPad nicht geht, dann tappen die Kunden halt wieder ans Notebook. Oder denkst Du, wenn Papa mit einem Steifen in der Hose vorm iPad sitzt und seine Livecams nicht aufrufen kann, dann läßt er's einfach sein und liest lieber die FAZ, während im Nebenzimmer das Notebook steht, mit dem die Livecams funktionieren?