Sex an sich wird es im Netz immer geben, da hast du recht, aber Leute die NUR von Adult leben, werden immer weniger, ihre Zahl hat sehr stark abgenommen.
Die Frage: warum? Dazu habe ich einige Theorien:
Sicherlich gab es einige, die nur wegen der WAP-Abos zum Webmaster geworden sind und in diesem Bereich auch ihre größten Umsätze hatten. Sie bauten Tuben, generierten oder kauften deutschen Traffic und hatten eine Zeit lang viel Spaß. Nachdem der deutsche Markt überreguliert wurde, wurde es immer schwerer neue Abos zu generieren.
Andere kannten sich in einer bestimmten Nische aus (z.B. Cams) und haben mit ihr gutes Geld verdient. Nachdem das Geschäft - warum auch immer - sich nicht mehr lohnte, schmissen sie hin.
Vereinfacht ausgedrückt: irgendwann funktioniert eine bewährte Technik nicht mehr und die Provisionen blieben weg. Das Ergebnis: die Webmaster, die auf diese nicht mehr funktionierenden Techniken gesetzt haben, gaben auf.
Ich denke, dass sich dieser Zyklus immer wiederholen wird. Aktuell beobachte ich einige AWMs, die (noch) unglaubliches Geld mit Social Media verdienen. Aber auch hier merkt man schon, dass bestimmte Techniken anfangen nicht mehr so zu funktionieren, wie es z.B. vor einem Jahr der Fall gewesen ist. Trotzdem ändern sie aber nichts an ihrer Vorgehensweise und machen so weiter. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch dieses Modell nicht mehr funktioniert.
Trotzdem zeigt mir dieses Bsp sehr deutlich: Viele AMWs beschränken sich auf das Jammern. Andere - gerade die neuen - machen in dem ach so kaputten Markt dennoch gute Umsätze und beweisen damit: Adult ist noch zeitgemäß - womit wir wieder beim Thema dieses Threads sind
Labla