stimmt ... man muss in erster Instanz vor allem fachlich "einfach gut sein"
Also GUT in Nischen zu sein, die dauerhaft von Spezialpublikum gefragt werden und wo zwar auch Konkurrenz ist, wo diese sich aber in Dutzenden und nicht in Tausenden Mitstreitern erschöpft ...
oder aber einen populären Kracher schreiben
wo Du natürlich, nachdem die Verkaufsspitze erreicht war, flott einen weiteren Roman nachschieben musst. Das macht auch viel mehr Spass ... aber ist, wenn man sich auf das Glück verlässt ... ehm ... Glücksache. Wobei der eine "Glücksfaktor" das Glück des eigenen Könnens und des guten Themenhändchens ist.
Rennt ein gutes Produkt erstmal rennt es auch. Aber dieses Rad der Nachfrage durch sichtbare Präsenz ans Laufen zu bekommen. Das ist die Hauptaufgabe.
Da hilft nur, dem Ranking"glück" mit extern angekubeltem Umsatz (Adwords, Affliate, FB, Twitter, Blogs, usw) auf die Sprünge zu helfen ... Das hast Du ja auch schon geschrieben. Da haben wir Webmaster ja eigentlich was von weg ... zumindest die mit Erfahrungen in diesen Bereichen.
Auf den Fall eines Zufallserfolgs zu glauben, mag ich nicht. Das passiert zwar ... aber SELTEN .. Also besser ein "geplanter Zufallserfolg", was gerade dadurch Image fördernd für den Verkauf ist.
Die meisten Zufallserfolge der letzten Zeit machen das ja eher bewusst, um von einem so erzeugten UnderDog-Image zu profitieren.
Mir scheint, Du hast Dich schonmal mit Ebooks beschäftigt?