@wpler:
Das alles, was du aufgezählt hast, ist selbstvertändlich. Wer da nicht mit zieht, ist selber blöd. Ist klar, dass man mit der Zeit und Technik mitgehen sollte. Wer noch mit einem Vorderlader in den Krieg zieht ist selber schuld, wenn es bereits vollautomatische Langfeuerwaffen gibt (anderes Beispiel ist mir nicht auf die schnelle eingefallen
) .
Das mit WP (CMS) ist so eine Sache. Die Projekte sind zwar schnell aufgezogen, jedoch musst da auch viel Zeit in die Optimierung der Plugins und Themes investiert werden. Die ganzen Plugins installieren, Optimieren und anpassen. Dann fressen die auch noch Ressourcen und Ladezeiten. Dann bei einem WP-Update funktioniert ein Plugin nicht mehr richtig (wieder viel Zeit investieren, um es zu lösen).
Da ziehe ich mit meinem "eigenen CMS" viel schneller Projekte auf und brauche nicht immer schauen, ob alles noch läuft. Da weiss ich dann was ich alles mache (bei Plugins muss ich erst schauen - sprich wieder viel Zeit investieren). Bilder, JavaScript, CSS usw. komprimieren/reduzieren und zum richtigen Zeitpunkt/Stelle laden. Das ganze noch mal für Moble-Endgeräte seperat optimiert (Design sowie Content für Ladezeiten und User-Freundlichkeit). Das System sitzt und ich kann das von Projekt zu Projekt "übernehmen". Da habe ich das Projekt auch an einem Tag aufgezogen. Die Projekte mit Content befüllen nimmt die gleiche Zeit in Anspruch, ob WP oder Eigenes - ich nenne es mal jetzt Baukausten.
@MrAffiliate
Jetzt hast du es auf den Punkt gebracht! Das "Geld verdienen" funktioniert nach wie vor. Selber Weg, selber Ablauf. Und was die Technik (SEO und Desktop/Mobile), Userfreundlichkeit sowie Useranimation angeht, sollte man den Anderen immer voraus sein, dann läufts auch Fortlaufend. Aber das ist klar und wird auch in Zukunft so sein.
Da erinnerst du mich mit deinen Beispielen an meine Anfangszeit bei CamContent (2004-2008). Da war ein Affiliate, der hat da an die 80k im Monat gemacht mit genau so billigen Seiten, wie von dir bschrieben (dieser WM war nicht der "globi" hier vom Forum, aber der wurde vom besagten WM gejagt/gescheucht
). Ich wollte nicht begreifen, wie die Kunden darauf einspringen konnten. Ich hätte diese Seiten sofort verlassen. Also habe ich schon damals moderne Seiten/Landingpages gebastelt. Damals hat sowas einfaches noch gezogen aus diversen Gründen wie z.B. Livesex war was neues. Gabs zwar 1999 schon, aber viele hatten erst später einen Internet/DSL Anschluss. Und an den Nachzüglern (DSL Anschluss) konnte man noch Jahre gut verdienen. Zudem gabs nicht so viele Webmaster und sehr wenige beherschten das SEO ...
Als WM sollte man nicht Angst haben, an den Seiten zu optimieren auch wenn tonnenweise Traffic über SE kommt. Viele denken da falsch: "Never touch a running system"
Sie könnten durch einen Eingriff in den Serps nach hinten rutschen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wer nicht weiter optimiert, wird von denen überholt, die es besser machen. Und dann braucht man sich nicht wundern, um auf das Thema zurück zukommen.