mir würden keine besseren alternativen einfallen.. sonst irgendwo auf der welt... asiatisch.. wär mir zu unsicher und kompliziert... wenn dann am ehesten noch domrep. oder sollte man sich vielleicht gleich ne steuerlandkarte vornehmen und mal sehn wo man dann als einheimischer auch die wenigsten oder gar keine steuern zahlt *g* panama naja... Belice ist klein.. amtssprache englisch... aber auch überall auflagen glaub ich... um bleiben zu dürfen muss man 20000 oder mehr usd mitbringen/vorweisen... naja..
MA
um gottes willen - domrep !!!
wenns auf der welt ne bananenrepublik gibt, in der du weder billig noch sicher lebst, dann ist es dieses (durchaus schöne) fleckchen erde.
wir als europäer kommen mit deren mentalität überhaupt nicht klar und bedanken uns noch dafür, wenn die uns abzocken, die nicht mal ihren namen schreiben können.
ich hab 6 jahre dort verbracht und wäre ich dann nicht (bettelarm) zurück gekommen, würde wahrscheinlich heute mein kadaver irgendwo verfaulen, weil ich als melkkuh nicht mehr zu gebrauchen war.
ich bin da am ende nicht mal mehr aufs klo gegangen ohne geladene pistole einstecken zu haben und ich hab zu keiner zeit so viele menschen kennengelernt, die über kurz oder lang ums leben kamen, wie in der domrep.
asien ist auch nicht anders, weil wir hinter deren lächeln einfach nicht schauen können und gar nicht wissen, ob die uns gut oder schlecht gesonnen sind.
ich glaub mittlerweile sind auch so ziemlich alle awm-domrep-ausflügler wieder in europa oder hoffen zumindest drauf, sich eines tages das flugticket dahin kaufen zu können, weil sie mir eben auch nicht zugehört haben in ihrer anfangszeit und in den foren vom land wo milch und honig fliesst sprachen.
in so einem land passiert meistens folgendes:
am anfang läuft man blauäugig in jede bauernfängerfalle und traut den einheimischen, bis man merkt, dass man einfach GAR KEINEM trauen kann. dann versucht man kontakte zu "gleichgesinnten" aufzubauen und denkt, dass die einen nicht bescheissen. die sind aber durch die bank auch alle so tief in die scheisse gefallen, dass sie gar keine andere möglichkeit mehr sehen, als dich ebenfalls zu bescheissen und am ende stehst du mutterseelenalleine und bettelarm da oder liegst eben irgendwo auf dem meeresgrund.
glaub mir, ich bin ganz bestimmt kein dummer, sprech 3 sprachen und hab auch sonst einiges an wissen und lebenserfahrung aufzuweisen. ich hätte mir nicht vorstellen können, dass mir das passiert aber die haben mich am spiess gegrillt und ich hatte keine chance dagegen etwas zu tun.
wenn ich heute nochmal vom fernweh gepackt würde, dann würde ich mir ein segelschiff kaufen und um die welt segeln, denn wenns mir dann nicht mehr passt irgendwo, brauch ich nur den anker zu lichten und woanders hin fahren.
von der kohle, die ich in der domrep verloren habe, hätte ich mir dummerweise 3-4 solcher luxussegler kaufen können.
viel spass im netz
thommy