Reverend
- Premium Member -
....stimmt, ein Ex- Hauptberuflicher -AWM
genau
ich bin nur noch ein nebenberuflicher AWM!
Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!
....stimmt, ein Ex- Hauptberuflicher -AWM
Mir brennt diese Frage nach vielen gelesenen Themen unter den Nägeln. Wie viele aktive deutschsprachige Webmaster gibt es? Wenn es mehr als 2500 sind, wo sind sie dann zu finden? Auf Meetings und Events wohl nicht.
Ich habe ja mal davon gelebt vor ca 6 Jahren und dazu kan ich Dir gerne mal einen Summe nennen. Also das waren /Monat ca. 5000 Euro Brutto, davon kann man ganz gut leben - werden ja noch Krankenvers. und Steuer etc, abgezogen, aber seine 2000 Netto hat man da schon und ist Pivatpatient
Ich habe alleine gearbeitet, keinen Server, nur Webspace, keine Werbung gekauft.
Ich sage mal von meiner Warte habe ich bei 2000 Brutto dann aufgehört, das war mir dann effektiv zu wenig um davon leben zu können.
Aber wie gesagt, das war mal.......
Heute bin ich Angestellter und Nebenberuflicher AWM
Zahlt man als Selbständiger bei 5000 Euro pro Monat 2700 Euro Einkommensteuer??? Eine gute private Krankenversicherung gibt es ja schon für 300 Euro pro Monat, folglich muß der Rest Steuern gewesen sein, weil Renten- und Arbeitslosenversicherung wird ja bei Selbständigen nicht abgezogen.