Wurscht. Wenn allerdings auf einer IP mehrere Domains liegen sollten diese nach Möglichkeit nicht untereinander verlinkt werden wenn man ein Netzwerk verschleiern will.
das ist eine dieser hartnäckigen seo-legenden, die wirklich keinerlei wahrheitsgehalt haben.
1. ein netzwerk ausfindig zu machen ist kein hexenwerk und dazu braucht man keine IP-adresse. dazu hat google ganz andere techniken und die aller einfachste wäre hier, ganz simpel den domainholder abzufragen.
2. warum ist ein netzwerk böse?
wenn ich eine seite A betreibe und hab noch eine seite B mit einem etwas anderen inhalt, dann ist es doch legitim, wenn ich dies meinen besuchern von seite A mitteile? die google jungs können auch rechnen und sich anhand der anzahl der internetseiten ausrechnen, dass nicht jeder webmaster nur eine seite betreibt. wenn dem so wäre müssten alle von google selbst betriebenen domains ja nicht gerankt werden, weil sie alle google gehören.
3. google selbst hat sich zu dem thema mehrfach geäussert und versichert, dass solche links genauso bewertet werden wie alle anderen auch
GUCKST DU HIER
4. die meisten domains auf dieser welt liegen auf v-servern wo unter umständen bis zu 100.000 domains auf einer IP liegen - obwohl diese verschiedenen ownern gehören. wenn das alles so wäre wie du sagst, würde 90% des linkpowers auf diesem planeten einfach mal wegfliegen.
es gibt aber in der tat ein paar wenige aspekte, die den einsatz unterschiedlicher IPs oder sogar calss C netze sinnvoll machen. diese aspekte müssen aber in aller regel den "normalen" webmaster nicht interessieren. das ist eher für leute ein argument die sehr viel geld für adwords ausgeben (wollen).
glaub mir, mehr als die hälfte aller viel diskutierten "gogle regeln" habe leute in die welt gesetzt, die den ganzen tag nen heuhaufen nach nadeln untersuchen, wo gar keine drin sind.
ich kann dir ganz leicht ne fahrstrecke nach rom aufzeigen, auf der du da ganz sicher hinkommst, die aber drei mal so weit ist, wei die strecke, die du fahren musst um schnell anzukommen.
wirklich gute seos leben vor allem davon, genau solche gerüchte in die welt zu setzen, weil sie wissen dass der blinde alles tut was der einäugige sagt und damit ihren mitbewerbern soviel unnötige und unsinnige arbeit aufhalsen, dass sie nur noch ausser konkurrenz teilnehmen.
heisst nicht, dass es keine regeln für seo gibt. es gibt sogar sehr viele und SEHR wichtzige (die von 95% der markteilnehmer gar nicht beachtet werden). aber die menge dieser regeln ist im vergleich zu all den seo-märchenstunden doch noch erträglich.
viel spass im netz
thommy