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Themenrelevante Links versus nicht Themenrelevante Links

thommy

- Premium Member -
Worauf ich hinaus will? Ganz einfach: Zweifel an der Tatsache, dass Google überhaupt in der Lage ist, ein Gesamtthema einer Webseite zu erfassen, womit themenrelevante Links schon von sich aus ad absurdum geführt wären.

ja und nein.
in den wirklich grossen nonadultbereichen können die das sehr wohl. bei porno ist es eben einfach nur pornografisch. ob und inwieweit die dann dort noch in die nischenthemen rein gehen, wage ich auch zu bezweifeln.

aber bei google wird ja auch nicht alles per algo gemacht. ich war baff erstaunt, alsich kürzlich von einem ehemaligen "seitenprüfer" erfahren hab, wie viele seiten google so im schnitt händisch bewertet. das sind schon etliche 100 k im jahr.

So etwas mag es bei Seiten geben, die speziell eben für eine Suchmaschine gebaut worden sind - sei es nun Sex oder Kredite oder Stromanbietervergleiche. Spätestens jedoch, wenn user generated content mit ins Spiel kommt (Beispiel: Internetforum) oder eine Seite eben organisch gewachsen ist und sich vielleicht sogar mehrere Themen annimmt, bricht dieses ganze theoretische Konstrukt der Themenrelevanz in sich zusammen.

nicht ganz richtig. google erkennt mittlerweile über die symantic verdammt viel und kann es zuordnen.

Und ich behaupte einfach mal ganz keck, dass Google für unsere Tittenseiten da keine Ausnahme macht und herzlich drauf schei*t, ob ein Link von einer anderen Tittenseite kommt oder vielleicht von einem Internetforum, wo eben jene Seite als die beste Tittenseite des Internets von 15.000 Usern bewertet wurde.

da wiederum geb ich dir unumwunden recht. porno zu porno ist da völlig relevant genug und warum sollten pornoseiten nicht auch links von nicht pornoseiten haben?

Und wie relevant so ein Link ist, sehe ich an meinem eigenen Forum: ich habe einen PR6-Link von einem php-Programmierer-Forum erhalten und bin beim darauf folgenden Dance von PR1 auf PR4 hochgestuft worden und auch da geblieben.

nur wird der PR dein ranking als solches nicht verbessert haben, nehme ich mal an.

Und wie relevant die Programmiersprache PHP für meine Hunde ist, erschließt sich mir überhaupt nicht und wahrscheinlich auch Google selbst nicht.

wie gesagt - php und porno sind kein widerspruch.

Hauptsache, es ist ein Link, der dauerhaft bestehen bleibt ... ob der zum Thema passt oder nicht, ist zumindest meiner Meinung (und ich mach das auch schon ein paar Tage ... bin also auch nicht mehr unbedingt das, was man Anfänger nennt) nach vollkommen irrelevant.

wie gesagt - im grossen und ganzen geb ich dir da wirklich recht.
es macht aber eben die mischung des ganzen aus, denn ich glaube nicht, dass du ne pornoseite ausschliesslich mit links von nicht pornoseiten hochbekommst und letztendlich zählt da eben auch das ergebnis der händischen prüfung.

viel spass im netz

thommy
 

Miroxx

- Premium Member -
Klasse! Ich habe vor zwei Tagen diesen thread mit der Fragestellung "Themenrelavante oder nicht-themenrelevante links" eröffnet.
Viele haben sich zu wort gemeldet. Finde ich gut. Denn wir arbeiten ja tagtäglich mit diesen arbeitsmittel des SEO. Wer alles der Reihe nach durchliesst und für sich den Kern der aussagen erarbeitet, kommt dabei raus: Glück, zufall, viel content, und 50:50 geben nur themenrelevanz eine Chance, die anderen nehmen links woher auch immer. Es geht also um Erfahrungswerte. So sehe ich das jetzt erstmal.

Diskussion finde ich gut, aber es soll halt bei solchen Austausch sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Das muss nicht sein.

Google und anderes Suchmaschinen wissen wieviel Gedanken wir uns zu diesem Thema machen. Google macht sich weniger Gedanken darum, und lächelt.

Ich versuche es nächstes Jahr auch mal mit 50 Prozent lächeln, 25 % guter alter SEO arbeit, und 25 % TL und 25% nicht TL.
Ich danke allen die sich geäussert haben. Da ich nun Montag für 2 Monate nach Thailand fliege, wünsche ich allen schöne weihnachten und ein gute neues gesundes Jahr.

Miroxx
 

Steve

- Premium Member -
@thommy

Ob der PR nun mein Ranking beeinflusst hat oder nicht, kann auch ich dir nich beantworten.

Ich möchte mal einen anderen Blickwinkel bezüglich der Themenerkennung seitens Goo aufzeigen:

Der Google Translation Service! Etwas um die Ecke gedacht - ich weis :rolleyes:

Um einen Text von einer Sprache in eine andere zu übersetzen, muss man dessen Inhalt kennen und dessen inhaltlichen Zusammenhänge. Eine Wort-für-Wort Übersetzung ist in der Regel sinnlos.

Wüsste Google nun aber von den inhaltlichen Zusammenhängen einer Webseite, wären die Übersetzungsergebnisse der Google-Engine um Längen besser. Ich bin schon auf viele Webseiten gestoßen, die sich mit Ernährung usw. auseinander gesetzt haben, wo eine Googleübersetzung katastrophale falsche Ergebnisse brachte. Selbst einschlägige Fachwörter wurden entweder falsch oder gar nicht übersetzt. Google war also nicht einmal in der Lage, sich des richtigen Dictionarys zu bedienen ... was ihm sicherlich ein leichtes gewesen wäre, wüsste es über welches Thema die Seite referiert.

Das es (offenbar) notwendig ist, Seiten händisch zu prüfen, wie thommy hier ja auch feststellt, zeigt aber auch, dass der Algo von Goo eben nicht so allumfänglich funktioniert.

Zumindest sind das so meine Überlegungen...
 

thommy

- Premium Member -
Um einen Text von einer Sprache in eine andere zu übersetzen, muss man dessen Inhalt kennen und dessen inhaltlichen Zusammenhänge. Eine Wort-für-Wort Übersetzung ist in der Regel sinnlos.

Wüsste Google nun aber von den inhaltlichen Zusammenhängen einer Webseite, wären die Übersetzungsergebnisse der Google-Engine um Längen besser. Ich bin schon auf viele Webseiten gestoßen, die sich mit Ernährung usw. auseinander gesetzt haben, wo eine Googleübersetzung katastrophale falsche Ergebnisse brachte. Selbst einschlägige Fachwörter wurden entweder falsch oder gar nicht übersetzt. Google war also nicht einmal in der Lage, sich des richtigen Dictionarys zu bedienen ... was ihm sicherlich ein leichtes gewesen wäre, wüsste es über welches Thema die Seite referiert.

das ist etwas oberflächlich gedacht, wenn du dazu nur die google übersetzung als möglichen mechanismus siehst.

semantic besteht aus mehr als übersetzungen sondern stellt viel mehr die bezugsrelevanz von seiten dar.

beispiel: du kannst auf einer pornoseite erklären, wie man einen flashplayer installiert und direkt zum player verweisen, dann bestünde die "verwandschaft" eben über diese technische art der nutzung.

je mehr pornoseiten nun auf diese art auf die installation nebst link hinweisen, desto klarer wird der verwandschaftsgrad.
links aus einem "nahen" verwandschaftsgrad werden von google stärker gewertet als links von einem fernen verwandschaftsgrad.

semantik ist somit kein feststehendes gesetz sondern ändert seine regeln, je mehr "verwandschaftsverhältnisse" durch den sogenannten serendipity-effekt entdeckt werden.

google träumt hier schon sehr lange vom semantischen web, hat aber bis zum heutigen tag nicht die rechenleistungen, die nötig wären um tiefer als an der oberfläche zu kratzen.

es mag aber durchaus sein, das google hier schon einige wichtige themen miteinander verbindet und wo es dann auch wirklich notwendig ist, dass man themenrelevant bleibt.

beispiel blogs, news und dynamische seiten:

diese beziehen sich ja nicht unbedingt auf ein thema. eine zeitung kann heute über dies und morgen über das berichten und ist somit anders zu behandeln als eine seite, die sich speziell nur um ein einziges thema dreht.

bei uns ist hier in jüngster vergangenheit zum beispiel folgender fehler passiert:

wir haben ne seite in einem sehr starken nonadult-bereich, die aber links aus allen möglichen quellen erhält.
die seite war immer top gelistet, bis sie eines tages einige alte links verloren hat.

um das ranking zu verbessern haben wir:

a. der seite wieder stärker links gegeben und
b. auf der startseite eine newsbereich eingebaut

daraufhin ist sie noch weiter abgeraucht und wir haben uns lange gefragt warum das so ist.
unser erster gedanke war hierbei auf das alter der neuen links fixiert (was auch sicherlich eine teilantwort ist). was wir aber nicht bedacht haben war, dass google sich vorher durch die statik der seite die relevanz durch den inhalt zusammengeschustert hat.
nun war der inhalt aber nicht mehr jeden tag der selbe und mitunter schwankten hierdurch auch dinge wie keyworddichte etc.

was war nun passiert?

ich vermute folgendes:
dadurch dass die seite plötzlich dynamisch war und nicht mehr statisch, hat google nunmehr eine "newsseite" draus gemacht, die wiederum ihre relevanz aus den eingehenden links manifestiert.
also es wurde semantisch nicht das thema der seite den eigehenden links übergeordnet sondern umgekehrt.

sprich: eine newsseite MUSS von vielen unterschiedlichen themenfeldern aus VIELE links haben um von google ernst genommen zu werden, wenn sie über viele themen relevant sein will - sie MUSS aber dann viele links aus dem selben themengebiet haben, wenn sie zu einem bestimmten thema relevant sein will.

eine statische seite dagegen zeigt nur, dass ihre thematik auch irgendwie um die ecke rum mit den linkenden seiten, mehr oder weniger verwandt ist. ihr listing bezieht sich rein auf den inhalt und die zahl der eingehenden links.

ich vermute hier sogar, dass ein unrelevanter link auf eine statische seite, sich gar nicht al negativ auf die verlinkte seite auswirkt, sondern vielmehr auf die linkende seite, die damit ihre eigene relevanz verwässert.


Das es (offenbar) notwendig ist, Seiten händisch zu prüfen, wie thommy hier ja auch feststellt, zeigt aber auch, dass der Algo von Goo eben nicht so allumfänglich funktioniert.

Zumindest sind das so meine Überlegungen...

es wäre ja schlimm, wenn google seinen algo so prüfungsfrei auf die menschheit loslassen würde. ich denke, dass hier einfach menschliche ergebnisse mit den maschinellen verglichen werden um zu sehen, wo der algo fehler ausweist. und dass er die hat ist so sicher wie das amen in der kirche.

viel spass im netz

thommy
 

Delta

Neues Mitglied
Mal die Frage in die Runde; Wie denkt ihr über themenrelevante Links (TL). In vielen Seoblogs kommt ja oft der hinweis, möglichst Links zu tauschen die Themenrelevant sind. Zuwenig themenrelevante Links, könnten sogar negativ aufs Ranking schlagen.

Hallo,

ich sehe das so: Wenn ich themenrelevante Backlinks zu meinen Seiten bekommen kann dann nehme ich sie. Bekomme ich Backlinks die nicht relevant zum Thema meiner Seite sind nehme ich sie auch. :)

Allerdings würde ich die relevanten meistens bevorzugen. Da gilt es dann abzuwägen.

Bei ausgehenden Links ist der Fall für mich eh klar.

Im Zweifel einfach beide nehmen aber selbst nur relevant verlinken.
 

thommy

- Premium Member -
Hallo,

ich sehe das so: Wenn ich themenrelevante Backlinks zu meinen Seiten bekommen kann dann nehme ich sie. Bekomme ich Backlinks die nicht relevant zum Thema meiner Seite sind nehme ich sie auch. :)

Allerdings würde ich die relevanten meistens bevorzugen. Da gilt es dann abzuwägen.

Bei ausgehenden Links ist der Fall für mich eh klar.

Im Zweifel einfach beide nehmen aber selbst nur relevant verlinken.

jup so sehe ich das auch.

viel spass im netz

thpmmy
 

Steve

- Premium Member -
@thommy

Meinst du wirklich, dass Goo Webseiten in Kategorien einsortiert (jetzt mal ohne Ironie oder Sarkasmus)?

Zu den Links: meiner Meinung nach, ist die Themenrelevanz ein künstlich geschaffenes Konstrukt. Künstlich deswegen, weil eben viele WM versuchen, Links zum Thema ihrer Seite zu bekommen.

Was auch mal ganz interessant wäre: wie kann man das überprüfen?

Was mich ebenfalls daran zweifeln lässt, dass Goo tatsächlich in der Lage ist, ein Thema zu identifizieren, sind die mitunter haarsträubenden Ergebnisse bei AdSense - Einblendungen.

Dazu habe ich mit meinem Forum mal einen Test gemacht und einen Beitrag veröffentlicht, der von Hundefutter handelte (also in das Gesamtthema der Seite passte) und mitten im Text vollkommen aus dem Kontext gerissene Keywords enthielt. Ich habe also künstlich eine Keyworddichte geschaffen, die nichts aber auch gar nichts mit dem Rest des Textes und schon gar nicht mit dem der Seite zu tun hatte.

Das Ergebnis bezüglich der eingeblendeten AdSense-Anzeigen war verblüffend :) Und Anzeigen zum Thema Hundefutter hätte es zur Genüge gegeben - also aus einem Mangel an Anzeigen heraus kamen die Ergebnisse nicht zustande.

Ich stelle mir vor, dass Goo das Thema einer Webseite am Vorhandensein von Schlagwörtern fest macht - Schlagwörter, die - wie auch immer geartet - in einem Dictionary vorgehalten werden und dort kategorisiert sind. Und über diesen Brückenschlag stelle ich mir die Themenzuordnung vor. Rein aus dem fließenden Text und dem allgemeinen Kontext der Seite heraus? Schwierig...
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Also um ganz ehrlich zu sein kommt es mir so vor als ob google lediglich LINKS kennt und das Ranking welches durch die selben ausgelöst wird und das wars dann aber auch schon. Ich kann jedenfalls fast nichts anderes erkennen.

Hab mich neulich mal in einigen SEO Foren herumgetrieben und so geschaut wie und wonach da so mancher verlinkt, Links tauscht usw. Meine Güte...würde ich das so machen wäre ich 3 mal so viel beschäftigt und würde wahrscheinlich 3 mal weniger verdienen. Mir kommt es jedenfalls so vor als ob da viele Pseudotheorien herumschwirren die keinerlei Auswirkung haben....ich sage nicht dass es so ist aber so kommt es mir vor weil ich keine der Theorien bestätigen kann.
 

thommy

- Premium Member -
@thommy

Meinst du wirklich, dass Goo Webseiten in Kategorien einsortiert (jetzt mal ohne Ironie oder Sarkasmus)?


dessen bin ich mir sogar GANZ sicher. wobei hier nicht jedes thema gleichermassen tief kategorisiert wird.

im nonadultbereich dazu wesentlich mehr als im adult, wo letztendlich wirklich nur die thematik "adult" als kategorie zählt.

im nonadult ist das bei einigen grossen themen ne ganz andere nummer.

nehmen wir versicherungen. hier unterscheidet google nahezu alle arten von versicherungen bzw. setzt sie in relation.

dies wahrscheinlich nicht zuletzt aus dem grund, weil sich im nonadult relationen herstellen lassen - im adult dagegen nicht.

beispiel: ein mensch der sich für kfz-versicherungen interessiert könnte auch interesse an einer verkehrsrechtschutz haben oder an autoreifen, an nem zweitwagen, an urlaubszielen die mit dem auto erreichbar sind oder oder oder....

ein pornouser der sich gerne lesbenfilme ansieht, lässt darüberhinaus keinen rückschluss zu ausser, dass er pornos konsumiert.

Zu den Links: meiner Meinung nach, ist die Themenrelevanz ein künstlich geschaffenes Konstrukt. Künstlich deswegen, weil eben viele WM versuchen, Links zum Thema ihrer Seite zu bekommen.

selbst wenn es das wäre (was es nicht ist) wäre es dennoch nicht ganz sinnlos, weil google in seinem ranking auch haltezeiten berücksichtigt.
würde man also einen pornouser auf ne briefmarkensammelseite schicken, dann ist davon auszugehen, dass er sich dort nicht lange aufhält. tun das viele, dann hat das durchaus einen negativeffekt aufs ranking.
ein themenrelevanter link dagegen bringt ganz sicher längere haltezeit, damit mehr relevanz und besseres listing.

Was auch mal ganz interessant wäre: wie kann man das überprüfen?

vielfach kann man es mit dem keywordvorschlagstool von google. hier kann man übrigens auch ganz gut die fehler sehen, die google dabei nach wie vor macht.

Was mich ebenfalls daran zweifeln lässt, dass Goo tatsächlich in der Lage ist, ein Thema zu identifizieren, sind die mitunter haarsträubenden Ergebnisse bei AdSense - Einblendungen.

die frage ist ob du die objektiv betrachtest oder subjektiv und die nächste frage wäre, ob der adwords-kunde hier nicht absichtlich eine breite streuung seines keywords wüscht. und zugegebenermassen "lernt" google hier auch noch in weiten teilen.

zu subjektiv und objektiv:

wenn du deine eigenen einbelndergebnisse betrachtest, muss das nicht heissen, dass andere user die selben sehen. das ist nicht mal mehr in der googlesuche selbst so, da google mehr und mehr individualisierte ergebnisse ausliefert. was natürlich wiederum die frage aufwirft, wie sinnvoll SEO dann überhaupt noch ist, wenn da mal der punkt der prefektion näher rückt.

zum adwords kunden:
ich habe schon erlebt, dass kunden einfach alle worte belegen, die irgendwie bei google noch billig zu haben sind. in der masse macht das durchaus sinn.

zu den individualisierten ergebnissen:
google trackt heute schon fast jeden user. um so leichter natürlich wenn er ein google konto hat (ob nun mail oder irgendwas anderes spielt dabei keine geige). aber auch user die völlig ohne ein solches konto leben, arbeitet google längst mit dem electronic fingerprint, so dass zumindest jeder rechner weitestgehend erkannt wird.
man muss diese individualisierte suche EXPLIZIT abschalten, wenn man sie nicht will aber das wissen von 100.000 google user vielleicht 10.

Dazu habe ich mit meinem Forum mal einen Test gemacht und einen Beitrag veröffentlicht, der von Hundefutter handelte (also in das Gesamtthema der Seite passte) und mitten im Text vollkommen aus dem Kontext gerissene Keywords enthielt. Ich habe also künstlich eine Keyworddichte geschaffen, die nichts aber auch gar nichts mit dem Rest des Textes und schon gar nicht mit dem der Seite zu tun hatte.

Das Ergebnis bezüglich der eingeblendeten AdSense-Anzeigen war verblüffend :) Und Anzeigen zum Thema Hundefutter hätte es zur Genüge gegeben - also aus einem Mangel an Anzeigen heraus kamen die Ergebnisse nicht zustande.

daraus schliesse ich, dass google an dieser stelle keine hundefutter anzeigen geschaltet hat. was ja aber auch sinnig ist und rein gar nichts mit der kategorisierung der DOMAIN zu tun hat, sondern sich vielmehr nur auf den inhalt der unterseite bezieht.

Ich stelle mir vor, dass Goo das Thema einer Webseite am Vorhandensein von Schlagwörtern fest macht - Schlagwörter, die - wie auch immer geartet - in einem Dictionary vorgehalten werden und dort kategorisiert sind. Und über diesen Brückenschlag stelle ich mir die Themenzuordnung vor. Rein aus dem fließenden Text und dem allgemeinen Kontext der Seite heraus? Schwierig...

da liegst du gar nicht so falsch aber beziehst dich eben auf den inhalt einer einzelnen page und nicht auf den inhalt einer domain.

stell dir das ungefähr so vor:

domain hat eine thematik
100 unterseiten haben die selbe thematik.
links kommen thematisch

ergebnis: seite ist zu 100% themenrelevant zur oberkategorie, der semantisch auch noch nebenbegriffe untergeordenet sind.

nun andersrum:

domain hat eine thematik
50 unterseiten haben die selbe thematik 50 eine völlig andere
links kommen zu 50% thematisch und 50 nicht thematisch

ergebnis: seite ist nur zu 50% themenrelevant - auch mit den dazugehörigen semantischen unterbegriffen.
was aber nicht heisst, dass eine einzelne unterseite dann nicht plötzlich zu etwas anderem ranken kann, weil eben diese UNTERSEITE aufgrund ihres inhaltes und ihrer erhaltenen links plötzlich die am höchsten relevante seite zu diesem thema sein kann.

das kannst du sogar testen:

a. du baust ne domain (abc.com) und gibst ihr den inhalt blumen.
du baust 5 unterseiten
1. blumen
2. schnecken
3. gartenteiche
4. düngemittel
5. briefmarken

b. du baust ne 2. seite (xyz.com) und gibst ihr den inhalt autos
du baust wieder 5 unterseiten
1. sportwagen
2. lieferwagen
3. wohnmobile
4. verkehrsrecht
5. briefmarken

nun gibst du der unterseite "briefmarken" (von domain abc.com) einen link von irgendeiner pornoseite und beobachtest was passiert. nämlich nichts oder so gut wie nichts.

als nächstes entfernst du den link von der pornoseite und linkst von der HAUPTSEITE der domain xyz.com auf die unterseite briefmarken und beobachtest wieder was passiert. und siehe da, das ranking wird sich steigern.

nun entfernst du den den link von der hauptseite von xyz.com und setzt ihn von dort von der unterseite briefmarken und wartest wieder ab.
und nun wirst du merken, dass sich das ranking nochmals erheblich verbessert hat.

ich kenne natürlich den google algo nicht und vor allem nicht die wertigkeit, in der google solche dinge misst, von daher kann ich dir nur grob spekuliert vorrechnen warum das so ist.

1. die seite abc.com hat überwiegend inhalte zum thema blumen aber 20% der unterseiten hat das thema briefmarken. somit ist die hauotseite von abc zu 20% relevant, da sie ihre relevanz auch aus den links der unterseiten zur hauptseite bezieht.

2. die unterseite briefmarken hat eine 100%-ige relevanz zum thema briefmarken, bezieht aber links (eben wegen der internen verlinkung) von unrelevanten seiten. somit ist die seite vielleicht insgesamt zu 40% relevant zum thema briefmarken.

3. bei xyz. sieht das genauso aus

4. durch den gesetzten pornolink verliert abc.com/briefmarken.html sogar an relevanz, weil eine weitere unrelevante verlinkung hinzu gekommen ist und dadurch die relevanz verwässert wurde.

4. durch das setzen des links auf die unterseite von der HAUPTSEITE
von xyz.com wird die relavanz gestärkt, weil nun mwehr ein link von einer seite dazu gekommen ist, die zu 20% relvant zum thema ist.

5. durch das verschieben des links von der hauptseite auf die unterseite xyz.com/briefmarken.html ist der link noch stärker geworden, weil er nun von einer seite kommt, die 40% relevanz hat.

wenn du dir nun vorstellst, wie viele links und um die ecke-links jede domain dieser welt hat, wirst du zu dem schluss kommen, dass es GAR KEINE 100% relevante seite auf der welt geben kann. und das STIMMT und ist sogar das hauptargument von google, für deren algo.
denn genau da wo eine seite 100% relevant wäre, ist der punkt erreicht, der nie erreichbar sein darf, wenn man veränderungen aufzeigen kann.
die rankingpositionen resultieren also auf einem ergebnis das möglicherweise 100 oder mehr stellen hinter dem komma liegt und von so vielen chaotischen umständen begleitet wird, das man es sich kaum ausmalen mag.

stell dir einfach vor, die seite xyz würde morgen eine sechste unterseite bekommen. damit würde der "anteil briefmarken" auf der gesamtdomain von 20% auf 16,66% sinken. entsprechend schwächer wäre dann auch der link, den die seite gibt.

von daher ist die kraft eines relevanten links schon irgendwie messbar aber im chaos des ganzen, kaum bis nicht mehr nachvollziehbar, weil man dadurch nicht mal genau weiss, OB die linkende seite wirklich relevant ist und wenn ja wie stark.

die EINZIGE chance das herauszufinden läge darin, dass man eroiert, ob die linkendende unterseite mit dem verlinkten key selbst ein eigenes listing hat.

so gehen wir zum beispiel beim linktausch vor auch wenn das eine haarsträubende arbeit ist.

viel spass im netz

thommy
 
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