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Stornoquoten von PPs

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Ich kann was zu DP sagen, weil ich da vor exakt 3 Monaten angefangen habe Traffic hinzuschicken. Aktuell bin ich bei einer Stornoquote über den gesamten Zeitraum von 13,9%, wobei 16,8% des Stornos durch Mahnungen wieder reingeholt worden sind. Bereinigt sind es also knapp 11,6% Ausfall durch Nichtzahler. Das ist abosolut ok finde ich.
 

Jarez

- Premium Member -
Das ist abosolut ok finde ich.

Ich finde es nicht ok.

Aber für das was du eigentlich meinst ... ja, schon.
Ätzend, was da in der Gesellschaft sich einschleicht bzw. schon eingeschlichen hat.
Die Leute werden zum Konsumieren erzogen, auch dann wenn sie eigentlich nichts benötigen und selbst dann soll gekauft werden wenn kein Geld da ist. Das passt schon irgendwie. :mad:
 

thommy

- Premium Member -
Ich finde es nicht ok.

Aber für das was du eigentlich meinst ... ja, schon.
Ätzend, was da in der Gesellschaft sich einschleicht bzw. schon eingeschlichen hat.
Die Leute werden zum Konsumieren erzogen, auch dann wenn sie eigentlich nichts benötigen und selbst dann soll gekauft werden wenn kein Geld da ist. Das passt schon irgendwie. :mad:

das ganze nenne ich die mieseste staatliche abzocke die es gibt, denn dieser ganze verbraucherschutz und schuldnerschutz ist ja nicht aus mitleid erwachsen sondern aus purer berechnung.
du musst dir ja mal vorstellen, dass JEDE nicht geleistete zahlung kosten mit sich bringt. und zwar kosten die irgendwo als einnahme versteuert werden.

die bank berechnet DIR rücklastgebühren und zahlt auf diese einnhame steuern
dein contentlieferant stellt dir den content in rechnung auch wenn er nicht bezahlt wurde
deine hosting und traffickosten müssen bezahlt und versteuert werden
selbst dein billing wird berechnet, wenn die summe nicht bezahlt wird.

so erhält der staat steuergelder aus nicht bezahlten rechnungen.

das kann man jetzt auch nicht steuertechnisch gegenrechnen und behaupten, du würdest dafür einen verlust abziehen. denn der staat gibt dir ja nicht den verkust wieder sondern nur die steuern auf das, was du bezahlt hättest, wenn du eben keinen verlust gemacht hättest.
gerechnet auf dieses einen nicht erfolgten zahlungsvorgang heisst dass, dass du eben null steuer bezahlst, weil deine kosten höher waren als deine einnhamen. die anderen, deren kosten sehr wohl bezahlt wurden (nämlich von dir) haben diesen gewinn zu versteuern.

diese notorischen schuldenmacher sind also volkswirtschaftlich wichtig und deshalb darf man sie auch nicht allzu lange ausser gefecht setzen und gibt ihnen die möglichkeit des privatkonkurs und wenn das alles nichts hilft, dann kriegen sie nen betreuer (also quasi nen sekretär der ihre betrügerreien verwaltet) und wenn du den hast, dann hast du als schuldenmacher nen freifahrtschein, weil du alles kaufen darfst und nichts mehr bezahlen musst.

viel spass im netz

thommy
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
das ganze nenne ich die mieseste staatliche abzocke die es gibt, denn dieser ganze verbraucherschutz und schuldnerschutz ist ja nicht aus mitleid erwachsen sondern aus purer berechnung.
Es gibt ja ein sehr einfaches Mittel gegen Stornos: Vorkasse. Viele kleine Onlineshops setzen das sehr erfolgreich um. Wir haben auch einen kleinen Shop. Da wird nur über Vorkasse geliefert und das funktioniert absolut einwandfrei. Wenn man dann noch das liefert, was man den Kunden vorher präsentiert hat und die Qualität stimmt, sind auch Retouren (zumindest auf unserem Gebiet) absolut kein Problem. Widerrufsquote liegt unter 0,5%.

Aber natürlich gibt es Branchen, und da zählt auch digitaler Content zu, die sind da anfälliger. Ist halt so. Uns geht es ja noch gut, schau Dir die Textilbranche an. Da ist die Retourenquote exorbitant, muss sie aber auch sein, geht gar nicht anders.

Nichtsdestotrotz ist Verbraucher- und auch Schuldnerschutz wichtig und sinnvoll, auch wenn es von einigen vielleicht ausgenutzt wird. Das ist für mich auch keine staatliche Berechnung sondern eine ganz klare und notwendige Reaktion auf das Verhalten von Unternehmen und Banken, die, um den eigenen Absatz zu steigern, massiv den Kauf auf Pump fördern. Du kannst doch heute ALLES auf Pump kaufen, selbst Kleinartikel. Wenn man der Käuferschicht permanent mit den gebratenen Tauben vor dem Mund rumwedelt, dann darf man sich nicht wundern, wenn die zuschnappen und später dann nicht bezahlen können.

Wenn man alles tut, um den eigenen Plunder an den Mann oder die Frau zu bringen, dann muss man auch mit Ausfällen rechnen. Diese konsumiere heute und bazahl mal irgendwann (wenn überhaupt) Mentalität wird bewusst gefördert, allerdings nicht seiten des Staates - wobei der, da gebe ich Dir recht, auch daran natürlich fein mitverdient, insbesondere auch bei der Umsatzsteuer, da das Unternehmn bei Soll-Versteuerung immer erstmal fein abdrücken muss, auch wenn der Kunde noch nicht gezahlt hat.
 

thommy

- Premium Member -
Es gibt ja ein sehr einfaches Mittel gegen Stornos: Vorkasse. Viele kleine Onlineshops setzen das sehr erfolgreich um. Wir haben auch einen kleinen Shop. Da wird nur über Vorkasse geliefert und das funktioniert absolut einwandfrei. Wenn man dann noch das liefert, was man den Kunden vorher präsentiert hat und die Qualität stimmt, sind auch Retouren (zumindest auf unserem Gebiet) absolut kein Problem. Widerrufsquote liegt unter 0,5%.

funktioniert aber nicht im adult.
genauso wenig wie das bei ner nutte funktionieren würde, wenn die erst dann die beine breit macht, wenn das geld aufm konto ist.

das wiederum ist aber AUCH ein problem, das die banken geschaffen haben, weil die in einer zeit in der realtime geschäfte alltag sind, es bis heute noch nicht geschafft haben, eine zahlung nicht nur in sekundenschnelle durchzuführen sondern sie auch zu reporten.

womöglich würde denen dabei ein riesen einnahmeverlust entstehen, denn die banken verdienen sich ja nen goldenen arsch mit geplatzten lastschriften.

Aber natürlich gibt es Branchen, und da zählt auch digitaler Content zu, die sind da anfälliger. Ist halt so. Uns geht es ja noch gut, schau Dir die Textilbranche an. Da ist die Retourenquote exorbitant, muss sie aber auch sein, geht gar nicht anders.

ich kenne dieses problem - ABER hier ist die ware ja nicht weg sondern retourniert. die leistung die wir einem kunden erbringen kann man nicht zurückschicken.

Nichtsdestotrotz ist Verbraucher- und auch Schuldnerschutz wichtig und sinnvoll, auch wenn es von einigen vielleicht ausgenutzt wird. Das ist für mich auch keine staatliche Berechnung sondern eine ganz klare und notwendige Reaktion auf das Verhalten von Unternehmen und Banken, die, um den eigenen Absatz zu steigern, massiv den Kauf auf Pump fördern. Du kannst doch heute ALLES auf Pump kaufen, selbst Kleinartikel. Wenn man der Käuferschicht permanent mit den gebratenen Tauben vor dem Mund rumwedelt, dann darf man sich nicht wundern, wenn die zuschnappen und später dann nicht bezahlen können.

da kann ich dir auch nur bedingt recht geben, denn die unternehmen sind ja geradezu gewzungen durch die banken, verbraucherkredite zu geben, weil die viel lieber mit dem geld an der börse zocken als jemandem nen kredit zu geben.

alles muss halt irgendwo eine grenze haben und die ist für mein dafürhalten im verbraucher und schuldnerschutz längst überschritten.
wegen eines fehlendes kommas kann heute jeder idiot ein geschäft widerrufen obwohl der selbe idiot die AGB vorher nicht mal gelesen hat.

selbiges beim schuldnerschutz - wie kann es denn sein, dass notorischen schuldner ein sogenannter "betreuer" zur seite gestellt wird, dessen aufgabe einzig und alleine darin besteht, die firmen, die auf geld sitzengeblieben sind und sitzen bleiben WERDEN darüber zu informieren.
so einen betreuer kann man nicht mal in haftung nehmen, wenn er eben nicht betreut - was er schon alleine damit tut, indem er einem bekannten schuldenmacher, mit dem internet ein instrument zum weiteren schulden machen an die hand gibt - das ist so als würde man einen bekannten kinderschänder erlauben als kindergärtner zu arbeiten und danach den eltern mitteilen, dass der eben nun mal so ist und man das gefälligst akzeptieren soll.

Wenn man alles tut, um den eigenen Plunder an den Mann oder die Frau zu bringen, dann muss man auch mit Ausfällen rechnen. Diese konsumiere heute und bazahl mal irgendwann (wenn überhaupt) Mentalität wird bewusst gefördert, allerdings nicht seiten des Staates - wobei der, da gebe ich Dir recht, auch daran natürlich fein mitverdient, insbesondere auch bei der Umsatzsteuer, da das Unternehmn bei Soll-Versteuerung immer erstmal fein abdrücken muss, auch wenn der Kunde noch nicht gezahlt hat.

aber gerade der staat hat uns doch diese mär vom niemals endenden wachstum beigebracht.
kein wachstum ist doch rückschritt für jeden analysten.

wir bewegen uns immer mehr auf eine staatsform zu, die mit sozialer gerechtigkeit nicht mehr zu argumentieren ist.
evolution, welcher art auch immer, wird nicht damit erreicht, dass die dummen, die faulen und die nichtsnutzigen den mittelpunkt und machtpol einer gesellschaft darstellen.

das erinnert mich an einen der schönsten bohlen sprüche:

"der klügere gibt nach" - das ist einer der dümmsten und unweisesten sprüche die es auf dieser welt gibt - denn würde der klügere nachgeben, hätten wir die weltherrschaft der idioten.

und genau so fühlt sich das alles für mich gerade an.

aber vielleicht irre ich mich ja auch und die evolution geht dahin, dass intelligenz daraus besteht, sich so blöd zu stellen, dass einem die gesellschaft freiwillig alles in den rachen wirft.

viel spass im netz

thommy
 

HornyGuy

- Premium Member -
Ich finde um die 10 % bei einem Abopayment auch vollkommen in Ordnung, zumal wenn da einer hoher Anteil an Lastschriften dabei ist
Das stornofrei bei Mobileabos über die Provider wird erkauft durch sehr hohe Paymentgebühren und/oder den Umstand, das die Angebote ständig nachgebessert werden müssen - für mich keine Alternative mehr
Da kostet dann das Mobilabo bei affaire für den User 24 Euro im Monat und über KK oder LS 29 Euro
Ich als Webmaster habe beim Mobilebo 4,80 Euro im Monat und bei KK oder LS 12,50 Euro
Auf 1000 Buchungen ergibt sich eine Differenz von 7700 Euro
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Das sieht der Stornist ja alles nicht, er denkt er hatte Spaß mit einer Onlinenutte und prellt die jetzt um sein Geld. Außerdem hat er eh nichts, was will man also von ihm, wäre ja noch schöner, wenn er fürs wichsen auch noch bezahlen müsste. Solche Leute gab es aber schon immer, deswegen stehen neben den Nutten auch breite Herren, die darauf aufpassen und jede Nutte steckt das Geld vor dem Sex in den Slip. Im realen Leben bekommt so ein "Kunde" eben eine Brechstange um die Ohren geschlagen und überlegt es sich zweimal, ob er es noch einmal macht. Bei uns zahlt er nur 3,50 an die Bank und das macht sein Minus nicht viel größer.
 

MisterAustria

- Premium Member -
Da kostet dann das Mobilabo bei affaire für den User 24 Euro im Monat und über KK oder LS 29 Euro
Ich als Webmaster habe beim Mobilebo 4,80 Euro im Monat und bei KK oder LS 12,50 Euro
Auf 1000 Buchungen ergibt sich eine Differenz von 7700 Euro

jo weg mit dem dreck... bin mir sicher wenn das erst garnicht angeboten würde würds so aussehn das von 5 die jetzt mobile buchen auch 3 ein normales payment nutzen würden wenns anders nicht ginge.. aba die 3 bringen noch immer mehr wie die 5 mobile hansel..
und dieses jahr hab ich schon fast die hälfte aller neuen sales mobile buchungen... wenns so weitergeht such ich mir ne alternative weil das bringt nichts.. das sieht nur in der free/sale statisik schön aus aba nicht am konto..
sobald ein mobile payment beginnt standartpayments zu ersetzen is die kacke schon fertig.. sowas darf bestenfalls ein zusatzangebot sein das man nach einigen wochen wenn er fürs normale payment nicht zu begeistern ist hinterherschiesst.. dann könnte man das als zusätzliche einnahme sehn und sich freuen ohne das es schon von haus aus alles verkackt...


dating is momentan echt durch die bank langsam am arsch.. da bringt amateur schon wieder mehr. und da gehts auch stornofrei.

wenn heute wunschkonzert wäre würd ich sagen lasst jeden wm selber entscheiden was er will weil er wissen sollte was bei seinem traffic geht... anders gesagt im wm bereich sollte man angebotene payments selber einstellen können oder zumindest mobile deaktiviern... dann hat jeder was er will.

MA
 

Jarez

- Premium Member -
diese notorischen schuldenmacher sind also volkswirtschaftlich wichtig und deshalb darf man sie auch nicht allzu lange ausser gefecht setzen und gibt ihnen die möglichkeit des privatkonkurs und wenn das alles nichts hilft, dann kriegen sie nen betreuer (also quasi nen sekretär der ihre betrügerreien verwaltet) und wenn du den hast, dann hast du als schuldenmacher nen freifahrtschein, weil du alles kaufen darfst und nichts mehr bezahlen musst.

Der große Bruder über'm Teich macht es doch vor.

Obwohl, wir haben keine Flugzeugträger und so ...
 

Jarez

- Premium Member -
Aber die Zeit wird kommen, und ich glaube der Zeitpunkt ist nicht mehr all zu weit entfernt, da wird uns die ganze Kacke vor die Füße fallen. Anders kann ich mir teilweise die Politik nicht erklären, die teilweise betrieben wird. Aber ich will jetzt nicht mit Politik anfangen. An sich kann man da auch das kleine Äffchen aus dem Zoo hinsetzen, der erfüllt den gleichen Zweck - wäre aber günstiger.
 

mesh

- Premium Member -
Wenn man das Ganze als Schneeball-System sieht, dann hat alles plötzlich einen Sinn: die Banken, der Euro, die EU.
Warum sollte man sonst dubiose Staaten mit mafiösen Strukturen wie Ukraine oder die Lederjacken-Republik Georgien(!!) allen ernstes an die EU binden wollen ausser, daß man den bisherigen Gülle-Apparat weiter schmieren, schmieren und schmieren muß, weil uns sonst nicht erst dereinst sondern schon nächsten Mittwoch die ganze Kacke um die Ohren fliegt?
Über den Online-Handel an sich muß man sich ittlerweile gar keine Illusionen mehr machen.
Das ist noch nicht so komplett versaut wie LS, aber weit entfernt davon sind wir nicht mehr.
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
jo weg mit dem dreck... bin mir sicher wenn das erst garnicht angeboten würde würds so aussehn das von 5 die jetzt mobile buchen auch 3 ein normales payment nutzen würden wenns anders nicht ginge.
Diese Überlegung sollte man absolut dem PP überlassen, denn die haben da aufgrund größerer Zahlen den weitaus besseren Überblick. Ich glaube nicht, dass SM/DP mobile Payment anbieten würden, wenn es sich nicht lohnen würde.

Davon ab hab ich bei einem Textaccount bei DP zunächst einmal gar kein mobile Payment angeboten bekommen. Ich glaube, das kommt erst später, wenn man den Kunden sonst nicht einfängt. Ist in jedem Fall wohl nicht immer von Anfang an mit als Zahlmethode dabei.
 

Pornofritz

- Premium Member -
Da kostet dann das Mobilabo bei affaire für den User 24 Euro im Monat und über KK oder LS 29 Euro
Ich als Webmaster habe beim Mobilebo 4,80 Euro im Monat und bei KK oder LS 12,50 Euro

Der Mobil-Abo Kunde zahlt 39,96 Euro/Monat (4x 9,99€), für den Webmaster gibt es 4,80 Euro. Im Gegensatz zu KK/LS Monat-Abo-Kunden kann der Mobil-Abo Kunde auch noch wöchentlich kündigen, so dass beim Webmaster meist nur 1,20€/ Sale übrigbleiben.

Ist der Memberbereich scheiße und der Kunde kündigt direkt nach dem Sale (nicht unüblich!) erhält der Webmaster bei LS/KK immerhin 12,50 Euro, beim mobilen Kunden magere 1,20 Euro.

Also 90% weniger Provision bei zahlungswilligen, solventen Kunden die gerne mal eine Dienstleistung testen wollen und natürlich das bequemste und vorteilhafteste Payment wählen.


Davon ab hab ich bei einem Textaccount bei DP zunächst einmal gar kein mobile Payment angeboten bekommen.

Nutze ein mobiles Endgerät. Es wird definitiv bei SM/Affaire/DP zu aller erst das mobile Payment angeboten.
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja die grösseren zahlen bei pp sind fürn hugu weil was pp tests ergeben und was beim traffic des einzelnen funktioniert sind wieder 2 welten.... desshalb würd ich das gern selber entscheiden wollen ob ich mobile haben will oder nicht.. ist zwar bei den meisten pp kaum technisch umsetzbar einzelnen wm deaktiviern dieses payments zu ermöglichen aber dieses ewige dem pp ausgeliefert sein und ständig zusehn zu müssen wie verschlimmbesserungen von etwas das eh gut ging nur als billige testmöglichkeit ausgenutzt wird und keinem wirklich was bringt nervt auf dauer.. war doch bei PC das selbe theater als sie vor einigen jahren testabos rausgenommen haben.. ab da war auch der ofen aus und keiner wollts glauben...
irgendwann bin ichs auch leid mich darüber zu ärgern und trotzdem im boot zu bleiben.. alternativen gibts immer wenn man abseits der platzhirschen sucht weil dieses tamtam kann sich keiner mehr leisten...
ausserdem ist diese ganze umleiterei auf ne mobile page doch schnee von gestern.. lieber mal bei bestehenden portalen ein relaunch auf responsiv und normales payment... und wenn man auf mobile payment nicht verzichten will ALLEN erst wochen später die auswahl ermöglichen übern newsletter z.b.. das seh ich als logisch beste variante. weil so hat man erst mal nichts zu verliern sondern bestenfalls später zusätzlich was zu gewinnen..

MA
 

swiat

- Royal Clan Member -
schau Dir die Textilbranche an. Da ist die Retourenquote exorbitant, muss sie aber auch sein, geht gar nicht anders.
Was Stornos angeht, so habe ich mit einem Paymentanbieter aus der Schweiz telefoniert der hier Onlineshops usw abrechnen wollte. Die Idee hat er wieder verworfen nach dem er sich über die Zahlungsmentalität in Deutschland genauer informiert hat.

Gruss
 

HornyGuy

- Premium Member -
Diese Überlegung sollte man absolut dem PP überlassen, denn die haben da aufgrund größerer Zahlen den weitaus besseren Überblick
Richtig und das soll jeder Anbieter auch so machen wie er will. Jedoch muss nicht alles was ein Anbieter anbietet für mich nun das Optimale sein. Und letztlich muss ich das für mich nach meinen Zahlen, meinen Erfahrungen und meiner Philosophie entscheiden
 

Jarez

- Premium Member -
Was Stornos angeht, so habe ich mit einem Paymentanbieter aus der Schweiz telefoniert der hier Onlineshops usw abrechnen wollte. Die Idee hat er wieder verworfen nach dem er sich über die Zahlungsmentalität in Deutschland genauer informiert hat.

Ist diese nur bei "uns" so suboptimal??
 

Jarez

- Premium Member -
Richtig und das soll jeder Anbieter auch so machen wie er will. Jedoch muss nicht alles was ein Anbieter anbietet für mich nun das Optimale sein. Und letztlich muss ich das für mich nach meinen Zahlen, meinen Erfahrungen und meiner Philosophie entscheiden

Da stimme ich dir voll zu. Bei manchen PP ist die Grundstimmung so, wie nach dem Telefonat mit der Exfrau. :confused:
 

MrPorn

- Premium Member -
Da stimme ich dir voll zu. Bei manchen PP ist die Grundstimmung so, wie nach dem Telefonat mit der Exfrau. :confused:

ja in den letzten Jahren hat sich das gewiss so entwickelt ...
oder sie erzählen dir alle wie toll es doch bei allen WMs so läuft wie sie es umgestellt haben und du kannst jeden Webmaster fragen den du seit über 15 Jahren kennst und alle teilen deine Erfahrung. Aber da wären wir wieder bei der von dir erwähnten Ex Frau die hat ja auch immer Recht.
 
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