Es gibt ja ein sehr einfaches Mittel gegen Stornos: Vorkasse. Viele kleine Onlineshops setzen das sehr erfolgreich um. Wir haben auch einen kleinen Shop. Da wird nur über Vorkasse geliefert und das funktioniert absolut einwandfrei. Wenn man dann noch das liefert, was man den Kunden vorher präsentiert hat und die Qualität stimmt, sind auch Retouren (zumindest auf unserem Gebiet) absolut kein Problem. Widerrufsquote liegt unter 0,5%.
funktioniert aber nicht im adult.
genauso wenig wie das bei ner nutte funktionieren würde, wenn die erst dann die beine breit macht, wenn das geld aufm konto ist.
das wiederum ist aber AUCH ein problem, das die banken geschaffen haben, weil die in einer zeit in der realtime geschäfte alltag sind, es bis heute noch nicht geschafft haben, eine zahlung nicht nur in sekundenschnelle durchzuführen sondern sie auch zu reporten.
womöglich würde denen dabei ein riesen einnahmeverlust entstehen, denn die banken verdienen sich ja nen goldenen arsch mit geplatzten lastschriften.
Aber natürlich gibt es Branchen, und da zählt auch digitaler Content zu, die sind da anfälliger. Ist halt so. Uns geht es ja noch gut, schau Dir die Textilbranche an. Da ist die Retourenquote exorbitant, muss sie aber auch sein, geht gar nicht anders.
ich kenne dieses problem - ABER hier ist die ware ja nicht weg sondern retourniert. die leistung die wir einem kunden erbringen kann man nicht zurückschicken.
Nichtsdestotrotz ist Verbraucher- und auch Schuldnerschutz wichtig und sinnvoll, auch wenn es von einigen vielleicht ausgenutzt wird. Das ist für mich auch keine staatliche Berechnung sondern eine ganz klare und notwendige Reaktion auf das Verhalten von Unternehmen und Banken, die, um den eigenen Absatz zu steigern, massiv den Kauf auf Pump fördern. Du kannst doch heute ALLES auf Pump kaufen, selbst Kleinartikel. Wenn man der Käuferschicht permanent mit den gebratenen Tauben vor dem Mund rumwedelt, dann darf man sich nicht wundern, wenn die zuschnappen und später dann nicht bezahlen können.
da kann ich dir auch nur bedingt recht geben, denn die unternehmen sind ja geradezu gewzungen durch die banken, verbraucherkredite zu geben, weil die viel lieber mit dem geld an der börse zocken als jemandem nen kredit zu geben.
alles muss halt irgendwo eine grenze haben und die ist für mein dafürhalten im verbraucher und schuldnerschutz längst überschritten.
wegen eines fehlendes kommas kann heute jeder idiot ein geschäft widerrufen obwohl der selbe idiot die AGB vorher nicht mal gelesen hat.
selbiges beim schuldnerschutz - wie kann es denn sein, dass notorischen schuldner ein sogenannter "betreuer" zur seite gestellt wird, dessen aufgabe einzig und alleine darin besteht, die firmen, die auf geld sitzengeblieben sind und sitzen bleiben WERDEN darüber zu informieren.
so einen betreuer kann man nicht mal in haftung nehmen, wenn er eben nicht betreut - was er schon alleine damit tut, indem er einem bekannten schuldenmacher, mit dem internet ein instrument zum weiteren schulden machen an die hand gibt - das ist so als würde man einen bekannten kinderschänder erlauben als kindergärtner zu arbeiten und danach den eltern mitteilen, dass der eben nun mal so ist und man das gefälligst akzeptieren soll.
Wenn man alles tut, um den eigenen Plunder an den Mann oder die Frau zu bringen, dann muss man auch mit Ausfällen rechnen. Diese konsumiere heute und bazahl mal irgendwann (wenn überhaupt) Mentalität wird bewusst gefördert, allerdings nicht seiten des Staates - wobei der, da gebe ich Dir recht, auch daran natürlich fein mitverdient, insbesondere auch bei der Umsatzsteuer, da das Unternehmn bei Soll-Versteuerung immer erstmal fein abdrücken muss, auch wenn der Kunde noch nicht gezahlt hat.
aber gerade der staat hat uns doch diese mär vom niemals endenden wachstum beigebracht.
kein wachstum ist doch rückschritt für jeden analysten.
wir bewegen uns immer mehr auf eine staatsform zu, die mit sozialer gerechtigkeit nicht mehr zu argumentieren ist.
evolution, welcher art auch immer, wird nicht damit erreicht, dass die dummen, die faulen und die nichtsnutzigen den mittelpunkt und machtpol einer gesellschaft darstellen.
das erinnert mich an einen der schönsten bohlen sprüche:
"der klügere gibt nach" - das ist einer der dümmsten und unweisesten sprüche die es auf dieser welt gibt - denn würde der klügere nachgeben, hätten wir die weltherrschaft der idioten.
und genau so fühlt sich das alles für mich gerade an.
aber vielleicht irre ich mich ja auch und die evolution geht dahin, dass intelligenz daraus besteht, sich so blöd zu stellen, dass einem die gesellschaft freiwillig alles in den rachen wirft.
viel spass im netz
thommy