Ich kann vieles von dem, was hier geschrieben wurde, bestätigen:
Viele der von uns betreuten Webmaster haben diesen Monat weniger Umsätze gemacht. Bei einigen ist der Einbruch aber deutlich stärker, als bei anderen. Zum Teil mag das auch damit zusammen hängen, dass sie weniger Traffic haben, aber das trifft nicht auf alle betroffenen Webmaster zu.
Ich habe diese Zahlen mal genauer analysiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen (ich beschränke mich auf nur zwei Erkenntnisse):
1.) Webmaster, die den mobilen Traffic mit einem simplen Redirect (über eine Regel in der .htaccess oder per JavaScript) auf ein PP weiter leiten, haben auffällig größere Traffic-Rückgänge.
2.) Webmaster, die immer die selben Produkte / Nischen bewerben, haben im Durchschnitt die höchsten Umsatzeinbußen. Kleinere Nischen (BDSM, Haarig, Transen) sind davon deutlich weniger betroffen - haben aber auch im Durchschnitt weniger Umsatz gemacht.
Meine Schlussfolgerungen:
zu 1.) Setzt responsive Layouts ein - speziell Google wird Euch dafür lieben. Besonders bei Tuben ist der Trafficgewinn, den man dadurch erreicht, am deutlichsten zu beobachten. Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr User mit dem Smartphone / Tablet unterwegs sind, sollten Webmaster diesen Punkt mit einer besonders hohen Prio angehen.
zu 2.) Hier musste ich auch viel experimentieren, da die Ergebnisse mir auf den ersten Blick nicht logisch erschienen.
Es wurde für mich sehr schwer, Amateur-Traffic bei Programmen zu monetarisieren, der bei gleichen Rankings im Vormonat noch sehr gut gelaufen ist. Als ich die User zu einem anderen Programm geschickt hatte (welches vorher gar nicht lief), funktionierte es auf einmal.
Über die Ursache kann ich nur spekulieren:
* zu viele Stammuser, die die Programme schon kennen?
* waren bei dem einen PP zu viele der Mädels im Urlaub?
Wie dem auch sei: ein Wechsel der Werbemittel hat nicht nur bei mir in diesem Bereich einen deutlichen Schub gebracht.
Beim Thema Dating war es etwas schwieriger. Hier reichte es nicht aus, den Usern einfach andere Werbemittel zu präsentieren. Erst ziemlich spät kam ich auf die Idee neue Landing-Pages zu bauen und die User auf diese zu schicken. Und siehe da: es funktionierte.
Die besten Landing-Pages waren die, die einen sehr aktuelles Thema hatten (Studenten mit Semester-Ferien, Urlaub dieses mal auf Balkonien - Du auch, ...).
Mein Fazit: Der Monat Juli war schwer, dennoch stärker als der Juni.