@thommy: Ich sage immer noch, dass dein Sportvergleich hinkt, weil ich habe nicht vom Zehnkämpfer gesprochen, sondern von deinem Kugelstoßer.
dann hast du meinen vergleich falsch verstzanden denn kugelstossen ist EINE der 10 disziplinen im zehnkampf.
ein zehnkämpfer muss sie beherrschen aber da er ja ein gutes ergebnis in allen 10 disziplinen braucht (in dieser sportart) wird er zwar überall überdurchschnittlich gut sein aber eben nicht der beste der NUR kugelstossen oder NUR 100 meter lauf trainiert ist.
Du redest anscheinend von Optimierung auf die letzten Prozent. Ich rede vom Pareto-Prinzip. Ich möchte erst mal 20 Prozent richtig machen und zwar datenbasierend, damit ich etwa 80 Prozent des möglichen Potenzials ausschöpfen kann. Ob ich mich dann auch noch um die letzten 20 Prozent Potenzial bemühe, überlege ich mir dann, wenn ich den dafür notwendigen Aufwand genauer einschätzen kann.
nein davon rede ich gar nicht denn da wären wir bei der zerschneidung von molekülen in gleich grosse scheiben. der aufwand dazu ist zu gross.
ich rede von einer viel einfacheren zahl die ein sehr viel höherer multiplikator ist, nämlich von der verminderung der anzahl möglicher fehler.
da diese anzahl uendlich gross ist, kann man sie auch nie perfektionieren sondern lediglich optimieren.
beispiel eine conversion quote von 1% = 99% fehlerquote, wenn ich diese 99% auf 98% bekomme habe ich den umsatz verdoppelt.
das von dir angesprichene pareto prinzip funktioniert in dem zusammenhang nicht weil es eben keine bekannte zahl gibt die man als 100% fehlerzahl beschreiben kann.
das pareto prinzip ist vielmehr in der folge ein unausweichlicher faktor, da du den leuten nicht in den geldbeutel schauen kannst und dann eben mit 20% deines erfolgs 80% deiner umsätze generierst.
da nur DIESER faktor unausweichlich ist musst du die fallzahl die den 100% zugrunde liegt erhöhen und das kannst du nicht einfach mit A/B-tests machen wie leider viele denken. die vergrösserung dieser fallzahl basiert auf einer kombination von analysierten daten bei denen vor allem die grundmengen beeinflussung stets völlig falsch verstanden und eingesetzt wird.
Wenn ich dagegen mit 20 Prozetn Aufwand nicht mal 50 Prozent des Potenzials ausschöpfen kann, sollte ich vielleicht das ganze Vorhaben überdenken. Dann lohnt es sich möglicherweise nicht.
nein eben anders. du wirst mit 20% deines aufwandes nicht 50% END-ergebnis erreichen sondern nur 20%.endergebnis von dem wieder 80% wenig und 20% viel bringt.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich irgendwas zu Ende gedacht habe. Weil es ein Ende nicht gibt. Das Internet und alle angeschlossenen Technologien entwickeln sich immer schneller weiter. Du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass du weißt, wie in fünf oder zehn Jahren im Internet geworben wird. Stichworte VR und AR als Beispiel.
Ich denke nicht (mehr) statusorientiert. Ich denke prozessorientiert. Ich passe mein Vorgehen an Veränderungen des Umfelds an. Deshalb denke ich NICHT ZU ENDE. Ich denke voraus, aber nur in dem Bereich, den ich einigermaßen überschauen kann. Den Rest überlege ich mir, wenn ich dort bin.
ich verstehe sehr gut was du meinst, denn ich habe in den 80er jahren davon gelebt top-managern genau das beizubringen, weil sie bis dahin nur gelernt hatten stur von A nach B zu gehen.
ich halte das zar nicht ganz so pragmatisch wie du, weil ich eben meine b-pläne bereits im vorfeld habe und in den allermeisten fällen nicht erst nachdenken muss, wenn umstand x oder y eintritt. aber passiert auch schon mal.
Und NEIN, ich bin KEIN NEUER WEBMASTER. Ich mache das seit zehn Jahren. Ich habe mich bloß im letzten Jahr neu zu erfinden begonnen. Alte Weisheiten und Erfahrungen ad acta gelegt und reinen Tisch gemacht, noch mal von vorne begonnen, alles zu lesen und zu lernen, was ich finden konnte und hohe Qualität zu haben schien/scheint.
du gehst das aber trotzdem sehr gut an. wie gesagt die meisten adultwebmaster haben ihr glück zu einer zeit gemacht in der das alles nicht nötig war. wir hatten speziell in DE 2 grosse besonderheiten, die diesen lernprozess einfach überflüssig gemacht haben.
die erste war das vorhandensein des dialers und die zweite das mobil-one-click payment
auch da ist zwar noch viel geld verbrannt worden weil eben viele dachten 10.000 euro im monat sei das schon das nonplusultra und man könnte das gar nicht vergrössern (was eine völlig falsche annahme war).
es freut mich dass man so langsam anfangen kann auf basis von fakten und nicht auf basis von halbgaren träumereien oder nachgeplaudertem müll zu diskutieren.
du wirst das zwar mit deinem team nicht hinbekommen, denn wenn du mal die forensuche bemühst, war ich wahrscheinlich der erste der das thema hier schon vor jahren angesprochen und diskutiert hat.
ich hab nur mittlerweile erkannt dass man keinen zu seinem glück zwingen kann. wers versteht wirds verstehen und die die es nicht verstehen wollen wirst du nicht überzeugen. und es ist auch nicht gut jemanden von einer guten idee überzeugen zu müssen, denn wer sie nicht auf anhieb versteht ist dafür sowieso nicht geeignet.
aber das wirst du alles noch früh genug selbst sehen.
viel spass im netz
thommy