Ich mische mich ungern ein, aber könnte mir zwecks Klarheit mal jemand bitte erklären, was genau ich mir unter einem Webmaster vorzustellen habe? Was genau tut ein Webmaster?
Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, abseits von Adult wird dieser Begriff schon lange nicht mehr genutzt. Jedenfalls habe ich ihn in den letzten Jahren nirgendwo gelesen. Im nicht-erotischen Bereich spricht man von Bloggern und Publishern. Oder Nischenseitenbetreibern meinetwegen noch.
Warum ist das - zumindest für mich - wichtig?
Wenn jemand sich als Blogger bezeichnet, dann habe ich eine relativ klare Vorstellung davon, was er tut und welche Möglichkeiten der Monetarisierung (s)ein Blog grundsätzlich hat. Dasselbe mit Publishern. Oder Nischenseitenbetreibern.
Aber hier wird ständig von Webmastern gesprochen. Ich denke, das führt zu erheblichen Missverständnissen. Einige argumentieren nämlich mit Monetarisierungsmethoden von Bloggern, mit denen sie großen Erfolg haben. Andere verstehen dagegen die Welt nicht, wie man mit einem Blog zu Sexgeschichten 1.000 Euro im Monat umsetzen kann.
Jedenfalls ist das mein bisheriger Eindruck.
Im nicht-erotischen Bereich scheint inzwischen relativ klar zu sein, dass ein Blogger oder Publisher weitestgehend selbst verantwortlich für die Monetarisierung seiner Website ist. Entweder über Anzeigen, Affiliate Marketing, (eigene) digitale Produkte und/oder Memberbereiche. Dazu gehören auch A/B-Tests von Werbemitteln und Landingpages oder der Aufbau einer Newsletter-Liste und der Versand entsprechender Newsletter mit dazugehörigen Tests.
Es gibt auch in Deutschland genügend Blogger, die all das alleine machen - und zwar erfolgreich. Wieso soll das also für Adult nicht gehen? Wieso sollen die Affiliatepartner einem alles abnehmen? Wieso muss man dafür zwangsweise entweder unglaublich viel Geld oder ein (großes) Team haben? Ich steige an dieser Stelle in Diskussionen wie dieser regelmäßig aus. Es gibt inzwischen wahnsinnig viele kostenlose und kostenpflichtige Tools, die auch einzelnen Blogger ermöglichen (können), als Einzelkämpfer beispielsweise ein erfolgreich monetarisiertes Blog zu betreiben.
Was ich dagegen festgestellt habe: Im Bereich Adult gibt es nahezu keine ernsthaften Blogger. Ich habe bislang fast ausschließlich nur extrem lieblos hingerotzte Linknutten mit extrem spammigen Texten gesehen. Bietet man Gastbeiträge an, kommt kaum Resonanz. Dasselbe für Linktauschs.
Ich will nicht sagen, dass abseits von Adult alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber es ist erheblich einfacher, mit anderen zu kooperieren und sich beispielsweise gegenseitig zu verlinken oder eben Gastartikel zu schreiben.
Mein persönlicher Eindruck ist folgender: Die Regeln des Internets und vor allem von Google entwickeln sich rasant weiter - und zwar überwiegend abseits der Erotikbranche. Deren Teilnehmer scheint das jedoch irgendwie nicht zu kümmern. Die meisten werkeln unbeirrt von der neuen Realität weiter jeder für sich wie vor fünf oder sogar zehn Jahren vor sich hin.
Warum schreibe ich das jetzt alles? Weil es mich freuen würde, wenn sich auch im Adultbereich mehr professionelle Blogger oder Publisher mit entsprechenden Marketingkenntnissen etablieren würden. Das würde nämlich - wie schon öfter an diversen Stellen angeklungen - das Leben für alle einfacher machen. Jeder könnte sich auf unterschiedliche Nischen spezialisieren und man könnte sich gegenseitig verlinken und mit exklusivem Content z.B. in Form von Gastbeiträgen versorgen. Dadurch wäre die Etablierung diverser Authority Sites in den unterschiedlichen Nischen möglich und die Boote der beteiligten Blogger und Publisher würden sich gegenseitig und gemeinsam heben. Also eine Win-win-Situation.
Vielleicht liest das hier ja jemand, der genauso denkt. Ich bin nämlich gern zu solchen Kooperationen bereit.