Worauf ich mit meiner Bemerkung hinauswollte: Wenn es den Webmastern schon nicht gelungen ist, eine funktionierende Interessensvertretung gegenüber dem Staat aufzubauen, wie soll das dann gegenüber den PPs funktionieren?
die frage ist eher WARUM sie das tun sollte.
webmaster und PP sind ja keine feinde oder konkurrenten und somit ist es jedem PP eigentlich wichtig, dass der webmaster erfolg hat, weil das ja gleichzeitig der erfolg des PPs ist.
es ist auch unsinnig zu denken, man könnte PPs noch bessere konditionen rausleiern, weil das in aller regel sowieso umsatzabhängig schon in allen vergütungsplänen vorhanden ist.
ein vorstoss in diese richtung würde eher bedeuten, dass sich die PPs mal ausrechnen, ob es nicht billiger und sinniger ist, eine eigene, festangestellte webmasterschaft aufzubauen und dann hätte diese gewerkschaft das gegenteil erreicht, denn daraufhin würden die provisionen eher sinken als steigen.
für die PPs ist dieser schachzug nämlich der weitaus cleverere, weil kein webmaster dann mal eben die werbemittel ausbauen könnte um ein fremdprodukt zu bewerben. ausserdem hätte dann das PP die oberhand über gegenseitige verlinkung, könnte den traffic gezielter steuern, würde überkonkurrenz verhindern und würde im prinzip ganz genau das selbe tun wie es eine webmaster vereinigung tut - nämlich das maximum aus dem ganzen rauszuholen- nur mit dem unterschied, dass keiner ausscheren kann - und genau deshalb würde es auch funktionieren, weil das keine hydra wäre sondern ein gesunder organismus mit EINEM kopf.
warte mal noch ein paar jährchen ab - dann wirst du mehr und mehr solche konstrukte sehen, weil sich PPs nun mal nicht in eine situation begeben können, in der sie erpressbar werden.
wie gesagt - dass webmaster sich zusammen tun um ihr knowhow und ihren porwer zu verknüpfen, halte ich nicht nur für eine richtige, sondern sogar für eine zwingend notwendige angelegenheit.
so lange keine höhenflieger da im spiel sind, kann das auch toll funktionieren, weil sich jeder auf das konzentriert was der kann.
viel spass im netz
thommy