Thommys Strategie macht schon Sinn.
Wenn ich ein erstklassiges Produkt herstelle, dann drücke ich es auch nicht Hinz und Kunz in die Hand und schicke die dann los, es unter die Leute zu bringen, sondern ich suche mir ein Dutzend Topverkäufer und schule die in den Besonderheiten des Produkts.
Die meisten PPs tun ersteres und machen ihren Gewinn über die Masse der Verkäufer. Mag ein Weg sein, allerdings einer, der dem einzelnen Verkäufer wenig bringt, so daß sich seine Motivation in Grenzen halten dürfte.
Man könnte Thommys Strategie auch ein wenig mit Gebietsschutz vergleichen. Wenn ich einen McDoof aufmache, sichert mir der Konzern auch zu, im Umkreis von xy Kilometern der einzige McDoof zu sein. Sonst würde sich das Unternehmen selbst zerfleischen auf lange Sicht gesehen.
Mir ist wie gesagt schon lange schleierhaft, warum erotische PPs jeden mitmachen lassen, der grade mal eben so den Weg ins Internet findet.
PPs zu bewerben - und zwar richtig -, bedeutet nichts anders als zu verkaufen. Den Besucher als Interessenten zu sehen und ihm das Angebot möglichst schmackhaft zu machen. Das haben bis heute allerdings viele nicht verstanden. Die klatschen einfach alles Mögliche an Bannern und Videos auf eine Seite und hoffen, daß irgendein Besucher aus Langeweile, Dummheit oder tatsächlichem Interesse ein zahlender Kunde wird.
Wenn in allen Branchen so gearbeitet würde, würden wir bald alle in Pappkartons hausen.
um noch ein wenig mehr öl ins feuer der spekulationen zu giessen - ihr tappt doch zumindest teilweise im dunkeln, denn mir gehts bei der sache nicht um die vermarktung von MOMO (bzw. nicht alleine darum).
das netz ist ein breites spielfeld und es wäre vermessen zu behaupten, dass wir das mit unseren programmen auch nur annähernd abdecken.
uns geht es schlicht und ergreifen darum, die OPTIMALE ausschöpfung aus allem zu erreichen und da haben sich in den letzten jahren eben einfach felder geöffnet, die nicht so wirklich und vor allem sinnig erschlossen wurden.
und dabei rede ich nicht von neuen produkten oder hypertechnischen innovationen, sondern von altbekanntem, dass man mit purem menschenverstand nur in die richtige richtung bringen muss.
aber ihr werdet es wissen, wenn dann da ist und wer aufmerksam alle meine threads der letzten jahre verfolgt hat, in dem ich hierzu und dazu meine meinung abgegeben habe, der wird eindeutig feststellen, dass ich nichts anderes als das getan hab, was ich selbst in den letzten jahren lauthals durch die foren geschrieben habe.
und da ich weiss, dass eben alle ideen schlussendlich an der tatsache kaputt gehen, dass zu viele köpfe zu viele unterschiedliche wege gehen, mach ich das mit einer ganz kleinen gruppe von leuten, die meinen kopp und meine regeln akzeptieren und bereit sind zuzuhören, zu lernen und umzusetzen.
die eine hälfte dieser leute ist bereits vorhanden - die andere hälfte suche ich mir mit grosser umsicht aus. und wenn der tag kommt, an dem das system anstatt 20 auch 30 leute vertragen kann, dann werde ich es wachsen lassen, aber ich werde niemals mehr kinder in die welt setzen, als die, die ich ernähren kann.
von daher kehre ich in weiten teilen "back to the roots", denn auch ich hab im laufe der zeit immer mal wieder den fehler begangen, von mir selbst aufgestellte regeln zu brechen um dann auf schmerzhafte art daran erinnert zu werden, dass ich sie nicht ohne grund aufgestellt hatte.
es mag vermessen klingen - aber es ist leider wirklich so, dass ich mich nur zu oft zu experimenten hab breit schlagen lassen, die angeblich "sinnvoll und ach so erfolgreich" sind. aber nachmachen hat noch nie zum ziel geführt - man ist immer nur ein herdentier, wenn sich mal eine sache rumgesprochen hat.
daher heisst "back to the roots" auch, zurück zu der einmaligkeit und unverwechselbarkeit, die wir mal hatten als wir das ganze noch (in ermangelung fremder ideen) mit unserem eigenen kopp betrieben haben.
nein ich werd das rad nicht neu erfinden - aber vielleicht dreh ichs um, werfs und mach nen frisby draus
viel spass im netz
thommy