eventuell will google damit ja sogar rausfinden, wer jetzt panik bekommt und rumoptimiert, damit die sehen, wen sie als "seo" enttarnen und zukünftig mehr im auge behalten müssen.
LoL.... das dies Blödsinn ist, ist dir wohl selber klar, oder? Wie soll man bei einigen Milliarden Seiten binnen eines kurzen Zeitraums filtern, wer Panikänderungen macht und wer nicht?
Auch das was google da von sich gibt (Handelsblatt und SEO-Gelalle) - wir messen gottgleich auf was der User klickt und dann lesen will ist so was von lustiger Mist. Es wäre natürlich technisch ohne weiteres möglich. Aber der fröhliche BlackSeo schreibt sich dann ein Programmlein, was nix anderes macht, als auf die gewünschten Seiten in den Serps zu klicken - also sowas wie TopListen-Spam ( so eine JS-OnClick Messung zu knacken ist um ein vielfaches einfacher, als Captchas fürs Spamming zu knacken) und um an den nötigen IP-Wechsel zu kommen, reichen Tools wie Tor - und wenn nicht, es ist wesentlich leichter Zombie-Rechner zu bekommen, die man für seine Zwecke missbrauchen kann, als spammbare DomainsBlocks zu finden. Eine solche Klick-Messung wie im HB beschrieben wäre nichts anders als das google die Spammer um eine unfreiwillige DOS-Attacke anbetteln würde
Kann mir nicht vorstellen, das google so was riskieren würde, oder? Also wenn google das macht
Die Tools um 1000ende "frohe und zufriedene User) auf seiner Seite zu haben gibts bei mir
Das gleiche kann man übrigens auch machen, wenn google die Wertung von den Usern selbst zu stark in die Serps einfließen lassen würde. Im Ergebniss hätte google dann ruck zuck einige Mil. User, die nichts besseres vor haben, alls die Spamseiten gut zu bewerten
Also wenn google das, oder so was ähnliches vor hat, würden die es sicherlich nicht lange aufrecht erhalten können und sich selber eine Menge Probleme an die Backe nageln. Sowas Userbasiertes wäre ja noch leichter zu knacken, als die derzeitigen Rankingfaktoren.
Was derzeit meiner Meinung nach passiert ist, das google den AdSense-Spam reduzieren will / muss. Wer nicht weiß was gemeint ist: Man ziehe eine Domain mit Müll-Text in den Serps hoch und knalle AdSense-Links drauf, die wie zur Domain gehörend wirken. Da der User auf der aktuellen Seite keine Infos findet, klickt er auf AdSense-Links ( wenn die Seite halbwegs gut ausschaut, machen das sogar sehr viele).
Das ist erst mal für Google und den Spammer gut - da es Geld bringt und das nicht zu knapp ( mit den richtigen Keys locker mal 500 € am Tag
) Daher ist google auch nicht gegen die Spammer vorgegangen.
Das Problem ist nun aber, das ein User, der von so einer Seite kommt praktisch kein Geld ausgibt - er ist ja auf einer Seite gelandet wo er gar nicht hin will. Erst mal kein Problem für Google ( Google und der Spammer haben das Geld ja schon in der Tasche ).
Was nun aber seit einigen Monaten passiert ist, das google die Werbekunden weglaufen - die bekommen nämlich keine neuen Kunden sondern nur Rechnungen von google ( genauer gesagt, der Kunde durch "Nicht-GoogleSeite-AdSense" ist so teuer geworden, das es sich nicht rechnet. Ich merke das bei der ein oder anderen Seite die ich da zufällig habe. Was man pro Klick bekommt ist deutlich weniger - Teilweise bekommt man von AdSense gar keine Links mehr eingeblendet ( geblockt oder so ) Das ganze passierte vor allem auf US-Seiten weil man hier mit AdSense mehr Kohle verdienen kann
Ach - wer das mit den Ad-Spam versuchen will. Nur zu
Lohnt aber nicht mehr wirklich, sonst hätte ich das hier nicht gepostet, nur so am Rande.
Alternativ dazu gibt es ja auch noch den Cookie-Spam, der für den gleichen Müll in den Serps sorgt - nur das hier google noch nicht mal mitverdienen kann. Das dürfte die mindest genauso stören, wie AdSense-Spam...
Meiner Meinung nach hat google einfach nur diesen beiden SpmmerTypen den Krieg angesagt. Der ganze Spam zum Linkaufbau funktioniert ja noch ohne weiters. Es geht teilweise sogar noch besser, bzw. Google scheint derzeit ab und an mal an dem Verhältnis von LinkIn, DeepLinkIn und DomainPop zu drehen. ( nur so ein Gefühl )
Das die Serps derzeit so stark schwanken dürfte normal sein - es muss ja eine Menge neu berechnet werden, was zwangsläufig zu starken Verschiebungen führt. Teilweise gibt es neuberechnungen von Domains, was zur Folge hat, das diese für ein paar Stunden - Tage gar nicht mehr auftauchen. Da würde ich mir aber keinen Kopf machen, das kommt bei jedem Update vor. Es ist ja so, das nicht nur meine eigene Domain für die Plazierung in den Serps verantwortlich ist und ich somit realen Einfluss habe. Es ist ja eher so, das auch die Wertung meiter Mitberber und Linkgeber eine starke Rolle spielen. Und wenn sich die Wertung von 1000enden Seiten ändert, kommt es automatisch zu starken Änderung in Bezug auf meine Domain.
Welche Domains nach dem Update meiner Theorie nach evt. Probelme bekommen werden sind die, die typische Eigenschaften von Ad-Spammer haben. Sprich viele Seiten im Index aber im Verhältnis zur Anzahl wenige Deeplinks auf Startseite. Viele EinzelseitenSeiten, dieauf Keys optimiert - aber von der Index nur schwer zu erreichen oder google kann keine einheitliche "KeyStruct" zur "Trägerseite" feststellen. Und natürlich wenige bis gar keine externen Links und wenn dann ohne Beziehung zur KeyStruct.
Wenn die eingehenden Links für diese Domain dann auch noch aus "LinkBlocks" kommen, kann ( kann heißt nicht muss
) kann es zu Problemen kommen - zumindest wenn es um starken Keys geht
Wow... ganz schön viel Text. Wenn du dich durch die Sinnlosigkeit dieser Worte durchgekämpft hast, wäre es schon, wenn du deine Meinung zu meiner kleinen Theorie hier kundtun würdes.