Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Mehr aus dem deinem Traffic rausholen...

wpler

- Premium Member -
da ich nicht genau weiß in welcher Kategorie das gehört, kloppe ich es einfach mal hier rein. Falls nicht richtig, bitte verschieben. Danke.

Aus aktuellem Anlass Suderbruch aber auch weil ich in den letzten 2 Wochen extrem oft mitbekommen habe, dass sehr viele Webmaster immer noch unendlich viel Zeit verlieren, habe ich mal diesen Artikel über AdServer hier geschrieben.

Freue mich über regen Kommentar ( auch wenn's wieder auseinander flücken ist ;) ).
 

Globi

- Premium Member -
nett geschrieben, aber es giebt auch viele nachteile.
der groesste ist wohl, wenn der adserver ausfaellt, dann hab ich naehmlich auf all meinen seiten gar nix mehr.
wenns noch schlimmer kommt, url verloren, oder server nicht bezahlt, dann dauert das schnell mal tage oder wochen, und da auf meinen 50 seiten ueberall die url des addservers drin ist, hab ich dann dafuer das 100 fache an arbeit diese ueberall zu wechseln, wo dann deine angesprochenen 12 pp's gleichzeitig ausfallen, anstelle nur ein pp auszubauen.

auch von wegen mehr uebersicht... das kommt total draufann wie man sein ganzes netz aufgebaut hat, es kann schnell auch ein totales chaos werden, und man weis nichtmehr wo man was grad am laufen hat.

wenn man nur massenweise blogs hat, wo eh kreuz und quer mischtraffic reinkommt, mag das noch gut sein.
aber wenn ich zb ein forum habe, wo ich schon alles einstellen kann, wer was sieht, zu welcher zeit, zu welchen bedingungen, mit welchem userrang und wo genau er das sieht, dann benutze ich lieber sowas, das genau auf die seite zugeschnitten ist.

auch auf meinen anderen seiten, da hab ich dann zb header, footer, und seite, die habe ich dann relativ schnell gefunden und geaendert.

gerade wie du angesprochen hast, teeny seite, oder teeny blog, da seh ich wo ich bin, und was ich grad wo am laufen habe.
wenn ich aber teeny, latex, natursekt, milf, omas und noch x andere themenblogs habe, dann hab ich doch das reinste chaos auf meinem adserver, und wenn ich da mal was verwechsle, dann hab ich auch schnell ein riesen chaos aufzuraumen.

also ich hab das auch schon probiert, bei mir wars schlussendlich nur mehraufwand, und nicht wirklich einfacher als schnell einzelne seiten zu fixen.
 

Labla

- Premium Member -
nett geschrieben, aber es giebt auch viele nachteile.
der groesste ist wohl, wenn der adserver ausfaellt, dann hab ich naehmlich auf all meinen seiten gar nix mehr.

Und das ist bei moreAds nicht so. Selbst, wenn alle Server ausfallen, werden beim Webmaster noch alle Ads angezeigt. Auch die Klicks auf die Werbemittel funktionieren.

In einem solchen worst case szenario würden nur die Statistiken nicht erfasst werden. Die meisten würden aber nachgetragen, wenn das Setup wieder läuft.

auch von wegen mehr uebersicht... das kommt total draufann wie man sein ganzes netz aufgebaut hat, es kann schnell auch ein totales chaos werden, und man weis nichtmehr wo man was grad am laufen hat.

Da hast Du absolut Recht: Ich kenne Webmaster, die ohne AdServer arbeiten und ihre Domains sehr gut organisiert haben. Bei nicht wenigen gibts aber nicht selten ein kleines Chaos und sie wissen gar nicht, wo sie alles welche Ads eingebaut haben ;-)

Ähnlich ist es auch bei den Webmastern, die einen AdServer (egal welchen) nutzen. Auch hier hängt es stark vom Webmaster ab, wie übersichtlich das Ganze wird. Bei moreAds haben einige Webmaster mehr als 200 Domains eingetragen und ich behaupte mal, dass sie da ganz gut durchblicken.

gerade wie du angesprochen hast, teeny seite, oder teeny blog, da seh ich wo ich bin, und was ich grad wo am laufen habe.
wenn ich aber teeny, latex, natursekt, milf, omas und noch x andere themenblogs habe, dann hab ich doch das reinste chaos auf meinem adserver, und wenn ich da mal was verwechsle, dann hab ich auch schnell ein riesen chaos aufzuraumen.

Dann solltest Du Dir das Ganze vielleicht doch mal anschauen. Ich habe in einem meiner Accounts Domains aus über 70 Nischen und kann die ganz gut auseinander halten und optimal mit den passenden Ads bestücken.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne mal meinen Account mit meinen Live-Zahlen zeigen :) Tickere mich bei Interesse einfach mal an.

Labla
 

HornyGuy

- Premium Member -
Für Tube- und Mischtraffic ist das sicher eine gute Alternative
Wer mit seinem Angebot in die Tiefe geht wird da eigene und effektivere Lösungen finden
 

wpler

- Premium Member -
Nun ja, tatsächlich ging ich bei dem Artikel von meinem eigenem Netzwerk aus und dieser besteht tatsächlich hauptsächlich aus Tube- und Blog-Traffic, nicht aber Mischtraffic sondern schon auch direkt in Nischen.

Wer natürlich nur Landing- und Splashpages baut, braucht nicht zwingend ein AdServer, das ist klar.

Wie aber Labla schon auch erklärte, sehe ich das absolut genauso wie Er. Es liegt am Webmaster selbst, ob Er Chaos in seinen Unterlagen hat oder nicht. Dabei ist es egal, ob ich von einem AdServer rede, SEO Tool, Domainlisten oder seine eigene Buchhaltung ;) Organisierte Menschen erreichen eben immer etwas mehr als die Unorganisierten.

moreAds allerdings kann sehr wohl aber absolut dabei helfen eben kein Chaos zumindest in dieser Ecke zu haben. Liegt natürlich an jedem selbst, wie er tagged und organisiert. Obwohl ich einer der Entwickler des AdServers bin, stelle ich immer wieder auch fest, dass ich falsch getagged habe und auch Zonen vollkommen verkehrt bestücke. Man nenne mir aber mal einen, der sein gesamtes Leben zu 100% komplett optimal organisiert hat?

Aus Fehlern lernt man und wenn ich mir überlege, als ich damals OpenX eingesetzt habe, welch gewaltiges Chaos ich dort hatte. Gerade deshalb habe ich nach bereits nur 10 eingetragenen Domains absolut keinen Bock mehr gehabt, mich dort anzumelden, mal abgesehen von den andauernden Problemen mit diesem Drecks AdServer.

Ich kenne nicht all zu viele Webmaster und erst recht schon nicht persönlich. Aber von den paar was ich da so sehe, erst recht hinsichtlich der vergangenen Diskussionen hier um C4M, Partnercash, etc., was die für eine Arbeit sich antun, jetzt überall Ihre Werbemittel auszutauschen... mit der Zeit könnte ich wohl locker 50 neue Blogs bauen! Und wenn in 2 Monaten wieder ein anderes PP kommt und was tolles hat, fassen die die gleiche Scheiße nochmal wieder an.

Aber Vertrauen auch in aller Ehre... ich finde es persönlich auch äußerst interessant zu sehen, dass vom AdServer gezählte Views und Clicks oftmals nicht unbedingt mit dem PP übereinstimmen (ist ja absolut keine Seltenheit) und es ist auch gar nicht so selten, dass diese Zahlen gegenüber dem PP meist höher ausfallen. Nicht dass ich den PPs hier etwas unterstellen will, ich bin ja selbst Entwickler und bekomme oft genug einen auf die Finger, weil ich einen kleinen Bug in meinen Arbeiten drin habe, was böse Auswirkungen haben kann. Aber genau diese Abweichungen an dem PP gemeldet helfen doch auch, diese Bugs zu finden (wie Du selbst @globi ja gerade glaub ich auch mit 777 gemacht hast).

Ich denke, gerade mit den alten Hasen hier, brauchen wir nicht darüber reden, wenn solche Bugs längere Zeit nicht gefixt werden, wie bösartig über das PP dann hergezogen wird. So etwas fällt bei moreAds i.d.R innerhalb von 24 Stunden spätestens auf, insbesondere deshalb, weil die PPs selbst die Zahlen sehen und dabei die Bugs finden.

Außerdem, ein Webmaster der schon 10 Jahre dabei ist, wird wohl schon ein Händchen dafür haben, welche Werbemittel mit welcher Landingpage wirklich auf sein Traffic passen könnte. Folglich macht der auch kaum noch Fehler. Gerade aber wenn sich das Netz wandelt und alte Dinge plötzlich absolut nicht mehr funktionieren, bin ich dankbar für ein Tool, was mir hier hilft, das richtige Werbemittel mit der richtigen Landingpage zu finden. Und das geile ist ja, dass ich mich damit nicht mal so intensiv beschäftigen muss, denn wenn mir das auffällt und ich etwas dagegen unternehmen will, stelle ich bereits oft fest, dass das betreffende PP bereits reagiert hat und die Landingpage hinter dem Werbemittel entweder schon ausgetauscht hat oder eben alternative Werbemittel reingestellt hat. Ja hallo?? Wie geil ist das denn?
 
Oben