thommy
- Premium Member -
Oh ein Heulthread!
Bei mir ist das auch so. Die Umsätze fallen zwar nicht, sie stagnieren. Aber ich muss mich deutlich mehr anstrengen um die Umsätze zu halten. Mit dem Einsatz von heute hätte ich vor ein paar Jahren sicherlich das vielfache an Umsatz gemacht. An anderer Stelle habe ich bereits geschrieben, dass ich in erster Linie die Tuben dafür verantwortlich mache. Die Filehoster sind zwar auch vielen bekannt, aber Tuben kann nunmal jeder Depp bedienen.
nun übertreibs mal nicht. zum einen kann nicht wirklich jeder ne tube bauen und nach vorne bringen und zum anderen MUSS man hier schon über eine gewisse trafficmenge verfügen wenn man was reissen will.
der user sucht nun mal seiten wo er inhalte findet und nicht seiten auf denen er gesagt bekommt wo er inhalte findet (dafür gibts ja suchmaschinen).
Alle Webmaster beackern nun den selben, kleinen Kuchen und irgendwann ist halt auch der letzte Mann bei AC oder den Dating/Cam-Portalen angemeldet.
das ist doch aber mit jedem hype so. je erfolgreicher ein produkt ist, desto mehr mitbewerber wachsen im markt - das ist auf der PP-seite nicht anders als auf der webmasterseite. durch überangebot macht man aber den kundenkreis nicht grösser.
Um bei dem Beispiel mit den Bäckereien zu bleiben: ein ehemaliger Klassenkamerad von mir machte sich damals selbständig und öffnette eine Bäckerei. Damals konnte man noch gute Kohle damit machen. Dann kamen die Backshops, dann kamen die Discounterbrötchen. Auch hier wurde ein Markt durch verramschen zerstört. Halten können sich fast nurnoch die großen Ketten wie Görtz oder Kamps, weil es da über die Masse geht und weil die auch ihre Mitarbeiter ausbeuten.
seit wann müssen denn kunden machen, was ihnen das angebot vorschreibt?
erfolg hängt NIE vom angebot ab sondern von der nachfrage. wenn dem kunden ein discountbrötchen genau so gut schmeckt und ihm die qualität egal ist, dann hat es der bäcker halt schwer - aber nicht nur weil er ggf. etwas bessere und hochqualitativere brötchen bäckt, sondern weil er VIEL WENIGER bäckt und dadurch viel höhere kosten hat.
das eigentliche problem ist doch, dass es bisher schlichtweg zu einfach war in unserem biz. da konnte jeder hans und franz geld verdienen (und am anfang war halt auch jeder hans und franz, weil es keiner besser wusste).
heute müsste ein webmaster so viel spezielles wissen haben und vor allem die möglichkeiten wirklich alles über die werbemittel, landingpages und langzeitergebnisse JEDES programmes wissen. diese möglichkeiten fehlen ihm, weil er
a. gar keine zeit hat sich ausgiebig mit all dem zu beschäftigen was es da gibt und
b. gar nicht über die trafficmange verfügt entsprechende tests zu machen.
die PPs haben dabei auch ne gehörige portion mitschuld, weil sie versucht haben, es jedem webmaster gefällig zu machen. sie haben die unsinnigsten werbemittel und möglichkeiten geschaffen und damit eine solche menge an möglichen fehlerquellen geschaffen, dass sie von einem laien einfach nicht mehr durchschaut werden können.
und nochmal zum theme tubes:
in unserer trafficfabrik sind einige tuben als publisher drin - demzufolge müsste der traffic ja eigentlich kaum bis gar nicht konvertieren. das gegenteil ist aber der fall, weil sich hier ganz einfach diejenigen um die kampagnen kümmern, die das risiko des verlustes damit haben.
gerade hier sehe ich, dass es mitunter länger dauert, bis man den dreh für das bestimmte programm gefunden hat. aber schlussendlich läuft ALLES auf irgendeine art und weise (die es eben herauszufinden gilt). und WENN man es mal herausgefunden hat, liefern die tuben in den meisten fällen den besseren traffic und wesentlich mehr conversions.
es gibt also nicht wirklich schlechten traffic, sondern nur schlechte oder uncreative kampagnenplaner.
das geschäft der tuben bestand noch nie daraus als affiliate geld verdienen zu wollen. die haben schon immer ihre werbeplätze denen verkauft, die auch die zeit und das wissen haben, daraus was zu machen. und nun mach dir mal die mühe und schau dich um, WER alles auf tuben wirbt. da wirst du die ganze palette der weltweit verfügbaren PPs finden. und die tun das sicher nicht, weil sie geld zum fenster rauswerfen wollen, sondern weil sie ihren werbeerfolg damit SELBST in der hand haben.
klar ist es eine etwas schräge nummer, wenn man was verschenkt, was man gleichzeit verkaufen will. aber das wiederum liegt einzig und allein an dem bislang unüberwindbaren umstand, dass adult und nonadult nicht beim anderen werben. wenn DAS mal anders wird, dann sind die tuben auch kein geschäftskonzept mehr. trotzdem werden es auch dann noch angebote sein, auf denen der user etwas findet was er nutzen kann.
viel spass im netz
thommy