Als Webmaster ist man i.d.R. der, der nur auf einen Zug aufgesprungen ist. Einen eigenen Zug kann sich kaum einer bauen. Eine Lösung für das Dilemma könnte sein, dass man sich z.B. hier und anderswo seine Manpower zusammenstellt und ein Joint Venture auf die Beine stellt. Aber das ist wohl utopisch, wer würde hier schon seine Geschäftsidee mit allen teilen
ich sag mal so: es gab schon immer menschen die vom tellerwäscher zum millionär wurden und es gibt sie auch heute noch.
dies bedeuted aber NICHT (und hier sind wir wohl beim hauptirrtum vieler branchenteilnehmer) dass JEDER tellerwäscher millionär wird, denn dann wär das ja ganz einfach
das internet ist noch so jung, das die meisten von uns eine zeit miterleben durften, in der es tatsächlich möglich war, dass ein einbeiniger den tausendmeter lauf gewinnen konnte weil die zweibeiner noch auf anderen bahnen liefen.
erfolg zu haben ist also letztendlich auch eine frage des mitbewerbertums. sobald jemand aufs parkett kommt, der etwas besser macht, wird dieser jemand durch diesen vorsprung gewinnen. wenn das nun viele sind die etwas besser machen, ist unser einbeiniger halt plötzlich nicht mehr vorne dabei.
ich meine, einen wernher von braun hätte sicherlich keiner auf den mond geschickt und amstrong hätte ganz bestimmt keine monrakete bauen können - trotzdem wäre keiner von beiden jemals zu dem geworden was sie sind, wenn es den anderen nicht gegeben hätte.
henry ford zum beispile ist ja nicht wegen dem auto bis heute ein berühmter mann. er ist eigentlich in wirtschaftskreisen derjenige der das fliessband optimiert hat.
nicht weil fliessbandarbeit schön ist sondern weil sie die möglichkeit bietet, jeden einzelnen handgriff jemandem zu überlassen der das und NUR DAS kann - dafür aber sogar im schlaf.
ich bin sicher dass jeder der an einem fliessband steht JEDEN platz dort einnehmen könnte - aber er kann nicht ALLE gleichzeitig einnehmen und das ist was ich meine.
ich sehe das so deutlich in dem bereich, mit dem ich täglich zu tun habe. unsere werbekunden bestehen zum grössten teil aus unternehmen zu einem anderen teil aus professionellen media buyern und zu einem weiteren teil aus webmastern, die sich im trafficbuying versuchen und meist kläglich scheitern.
auch ich war so einer noch vor einigen jahren, weil ich mich aus zeitgründen gar nicht tief genug mit dem thema befassen KONNTE um es zu verstehen.
die professionellen mediabuyer, die die richtig erfolgreich sind, die waren früher mal webmaster zum grossen teil. die wissen also wie man ne landing baut und ein banner und weiss der geier. die machen das aber nicht mehr. die machen NUR NOCH mediabuying und kaufen alles was sie dazu brauchen zu von leuten die wiederum nichts anderes als das machen.
und wenn ich mir dann so ne - eigentlich immer noch one man show ansehe - und die peripheren kooperationen und zulieferer anschaue, dann WEISS ich warum es funktioniert. einfach deshalb weil jeder zahn am rädchen genau das tut was er tun soll.
wie sagt man so schön ? eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied. das ist beim erfolg nicht anders, denn erfolg wird nie von den starken seiten verhindert, die man hat sondern von den schwachen. und auch eine industrie ist eine kette, in der viele glieder aufeinander abgestimmt sein müssen, damit sie funktioniert.
genau da setzt für mich die erklärung an, wenn man sich den markt heute ansieht und die leute die darin erfolg haben oder gegen den abstieg kämpfen.
da rede ich auch nicht nur von den webmastern alleine sondern auch von den PPs die dinge verpennt haben, die in anderen ländern schon seit jahren gang und gäbe sind und ohne die gar kein PP mehr wirklich auskommen könnte.
wenn du mich fragest sind die paar wenigen, die es heute KONSTANT schaffen im netz als one-man-show gut zu überleben nicht zu beneiden sondern zu bedauern, denn sie sind unterbezahlt, weil sie, ohne es zu wissen, etwas VIEL BESSER können als seiten zu bauen. sie haben ein gefühl für verkauf.
hier mischt also der bauingeneur den mörtel an und tut sich möglicherweise dabei viel schwerer als der maurer der das mit links wegrührt.
die antwort auf alles heisst ausschöpfung. die trefferquote wird nicht höher wenn viele blinde jäger ihr schrot auf sich bewegende ziele abfeuern. die zahl der schüsse wird lediglich grösser und damit die kosten für den sonntagsbraten.
ich würde mir hier sehr viel mehr spezialisierung wünschen. leute die NUR design machen, leute die NUR website developement machen, leute die NUR scripte proggen.
die haben wir nicht - auch wenn sich das so anfühlt. die haben wir deshalb nicht weil kaum einer davon leben kann weil jeder denkt er kann das genau so gut selbst.
daher sind auch diejenigen die es gibt gezwungen dazu, noch viele andere dinge zu machen die ihnen gar nicht liegen und bleiben dabei mit ihrer hauptkompentenz auf der strecke.
ich sehe es doch an mir. weisst du wie viele sachen ich jeden tag tue die ich weder gut kann noch gerne tue ?
viel zu viele !!!!
und nicht weil ich es nicht besser wüsste - es ist weil ich keine leute finde die sich ihrer kompetenz bewusst sind und diese zu ihrer lebensaufgabe machen wollen.
ich kenne eigentlich fast nur tausendsassas die man für alles und eigentlich dann wieder doch für nichts gebrauchen kann, weil sie nichts davon wirklich herausragend können.
viel spass im netz
thommy