Zum Thema Ero-Coin mal meine bescheidene Meinung:
Vorab: ich bin von der Idee und der Technik vieler (nicht aller) Coins überzeugt, habe in einige investiert und konkrete Projekte umgesetzt, in denen mit Crypto gezahlt werden kann. Ich bin auch
felsenfest davon überzeugt, dass das Bezahlen mit einem Coin in der Erotik-Branche Sinn macht. Nur halte ich absolut nichts von den Ero-Coins bzw. den derzeitigen Ansätzen.
Warum?
Wenn ein Kunde beim Bezahlen die Wahl zwischen Fiat und Crypto hat, warum sollte er Crypto wählen? Wenn er dabei einen Vorteil hat, den er mit seinen Euros nicht bekommt. Nur welche Mehrwerte könnten das sein?
Anonymität. Ja, das wird teilweise durch den anonymen Transfer erreicht. Ist der Coin dann beim PP angekommen, muss er aber oft noch ein AVS durchlaufen und irgendwelche persönlichen Daten hinterlegen. Somit ist die Anonymität hier nur auf den eigentlichen Transfer der Coins beschränkt. Ist das ein echter Grund mit Coins zu bezahlen? Meiner Meinung nach eher nicht.
Wenn das Erotik-Portal die selbe Leistung bei Zahlungen mit Coins "billiger" anbietet, wäre das ein echtes Argument. Aufgrund der Schwankungen beim Coin-Kurs müsste der "Kaufpreis in Coin" aber dynamisch an den aktuellen EUR/Dollar-Kurs angepasst werden ... das macht die Sache für den Kunden, der nachts um drei zwei Bier im Kopf hat und gerade geil ist, nicht gerade einfach zu verstehen. Auch besteht die Gefahr, dass volatile Coins nicht ausgegeben sondern zum zocken verwendet werden.
Kommen wir zum nächsten Problem: Die Beschaffung der Coins.
Wie ihr alle wisst, sind viele Umsätze im Ero-Biz Impulskäufe. D.h., es wird aufgrund "spontaner Geilheit" etwas gekauft. Nur wie soll der User der eigentlich nur schnell was zur Entspannung sucht (nachts um drei mit zwei Bier ...) jetzt diese Coins auftreiben? Über eine Exchange-Börse, bei der er sich erst registrieren, auf die Freischaltung warten muss um dann Bitcoin zu kaufen um diese dann in den Ero-Coin einzutauschen ...? Viiiiel zu kompliziert - das wird sich mit Sicherheit keiner antun.
Okay, angenommen, besagter User ist nüchtern, denkt tagsüber an den Coin und könnte sich nun ein paar von den digitalen Münzen kaufen. Wenn er den Coin nur auf Erotik-Seiten einsetzen könnte, schränkt ihn das aber enorm ein. Denn wenn ihm das Eotik-Produkt nun doch nicht gefällt, würde er auf einem Batzen Rest-Coins sitzen, die er nicht woanders ausgeben könnte. Ja, er könnte es wieder auf einer Exchange-Börse in Fiat wechseln ... aber mal ehrlich: das macht niemand, der Erotik konsumieren will!
Mein Fazit:
- Ein Coin, der nur auf Erotik-Seiten eingesetzt werden kann, macht (aktuell) im Erotik-Biz wenig Sinn.
- Ein Coin, der nur über externe Exchange-Börsen (bei denen man sich anmelden muss) gehandelt werden kann, macht im Erotik-Biz wenig Sinn.
- Ein Coin mit starken Kursschwankungen, wird vermutlich wenig ausgegeben werden und ist als alternatives Zahlungsmittel generell eher weniger geeignet. Nicht vergessen werden darf: wenn ein Coin im Kurs fällt, kann es sein, dass der User weniger Leistung bekommt, als er zum Zeitpunkt des Kaufs bekommen hätte.
Heißt das nun, dass Crypto im Erotik-Biz noch nicht einsetzbar ist? Nein. Es heißt nur, dass es Coins, die
diese Einschränkungen haben, es aktuell schwer haben werden. Daher halte ich sie für diesen Einsatzzweck ungeeignet.
Das ist meine rein subjektive Meinung zu dem Thema. Wie denkt ihr darüber?
Labla
PS: Wer sich näher für das Thema interessiert, kann mich auch gerne auf der EWT ansprechen.