Er war für mich früher ein Vorbild, er ist es eigentlich heute noch.
Ich hatte 2003 eine E-Mail zum Geburtsat von ihm bekommen, diese Mail hatte ich bis vor einem jahr aufgehoben.
Er stellte nur die Plattform zur Verfügung mehr nicht, da müsste andere Filehoster, Ebay, Amazon usw auch dicht gemacht werden müssen.....
Gruss
Wie gesagt - ich find ihn auch Klasse und das Wort Vorbild kommt auch bei mir sehr sehr nahe. Einer der Grössten was das Web angeht wird er immer für mich bleiben.
Aber wie mittlerweilen zu lesen ist haben sie bei Megaupload schon sehr fiese Methoden angewandt.
Denn wegen dem Copyright usw. können ihm die freien Amis (vorerst) nichts da das Gesetz hierzu vertagt wurde,
SOPA: Umstrittenes US-Copyright-Gesetz vorerst vertagt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Wie ich auf einem US Blog eines Anwalts lesen konnte unterstellen sie ihm und seinen Partner eins ganz wesentlich:
Nämlich: Man konnte einen
kopierten und unter Copyright und Lizenz stehenden usw. Film (der vielleicht grad weltweit in den Kinos läuft) über megaupload ansehen den irgendein User wo
gestohlen hat und ihn bei megauopload eingestellt hat.
Schmitz und Co. liessen sich was mieses (hierzu bezog sich mein Wort kriminell) einfallen:
Denn: In Minute 72 stoppte der Film.
Wollte man den Film weiter ansehen erschien ein Payment Formular.
1 Monat 9,90 Dollar
3 Monate 19,90 Dollar
1 Jahr 59 Dollar
Lebenslang: 299 Dollar
Hat man bezahlt konnte man den Film zu Ende sehen.
Er hat sich also mit gestohlenem und illegalem (da unter Copyright usw.) Material das nicht sein Eigentum ist und wie gesagt gestohlen ist massiv bereichert. Allein mit dieser Einnahmequelle verdiente er neben den Werbeeinnahmen usw. im dreistelligen Millionenbereich pro Jahr. Das kreiden sie ihm schwer an.
Hätte er diese weiter gratis angeboten hätte er sicher keine Probleme jetzt.
Oder wären es viellicht nur ein paar Filmchen gewesen dann gäbs eine kleine Geldstrafe (ganz zu schweigen wenn er nur wie Du schreibst die Plattform zum Hochladen angeboten hätte) und das wars.
Aber wenn man Millionen dabei verdient mit gestohlenem Material........dann wirds sehr eng das alles.
Ich finds schade um Ihn - trotz allem hoffe ich irgendwie das er doch nicht hinter Gittern muss (was aber wohl auszuschließen ist).
Ich finde was die Amis treiben einen Sauerei......
Was mich hierzu interessieren würde:
Megaupload wurde gehostet in Hong Kong.
Eigentümer und Geschäftsführer von megaupload war Schmitz und ein Partner von ihm die beiden ihren Wohnsitz in Neuseeland haben.
Wieso greifen hier überhaupt die US Behörden ein ?????
....zudem würds mich nicht wundern wenn die deutschen Behörden auch mitmischen oder die Amis aufgefordert haben gegen ihn vorzugehen - denn in Deutschland mochten sie ihn (ich mein jetzt die spiessigen und kranken Fanatiker in Sachen JS usw. sowie einige Leute aus der Politik wegen seiner Hackerei) ja gar nicht.....